Ab wann muss ich nicht mehr auf spezielles Wasser für mein Kind achten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab wann muss ich nicht mehr auf spezielles Wasser für mein Kind achten?

Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. Ab wann kann ich meinem Kind "normales" Wasser zum Trinken geben, ohne die Kennzeichnung "für Säuglingsnahrung geeignet"? 2. Unser Leitungswasser überschreitet den empfohlenen Natriumwert von 20 mg/l etwas, es hat 24mg/l. Kann sie dies trotzdem schon trinken? Sie ist jetzt 8 Monate alt. Vielen Dank für die Rückmeldung, Luisa B.

von Luaneljo am 07.10.2015, 19:56



Antwort auf: Ab wann muss ich nicht mehr auf spezielles Wasser für mein Kind achten?

Liebe Luisa, Mineralwasser mit dem Zusatz "geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung" oder Babywasser (Natrium höchstens 20 mg/Liter) wird vor allem zum Zubereitung der Milchen und Milch- bzw. Getreidebreie empfohlen, weil so sehr große Mengen an Wasser aufgenommen werden. Bei diesen großen Mengen ist der Natriumgehalt schon entscheidend. Als Durstlöscher werden weit aus kleinere Mengen konsumiert und ein höherer Natriumgehalt ist nicht ganz so ausschlaggebend. Als Durstlöscher könnten Sie Ihr Leitungswasser schon jetzt reichen. So viel Wasser trinkt Ihr Mädchen sicher nicht. Leitungswasser als Getränk muss im Beikostalter nicht abgekocht werden. Das Wasser sollte aber, so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. (Wichtig ist darauf zu achten, dass kein Leitungswasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.) Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 08.10.2015



Antwort auf: Ab wann muss ich nicht mehr auf spezielles Wasser für mein Kind achten?

Vielen Dank für die Antwort. Aber ab welchem Alter darf ich das Wasser (24 mg/l Natrium) auch zur Zubereitung des Getreidebreis benutzen? Viele Grüße Luisa

von Luaneljo am 08.10.2015, 12:17



Antwort auf: Ab wann muss ich nicht mehr auf spezielles Wasser für mein Kind achten?

Liebe Luisa, ich verstehen den Hintergrund Ihrer Frage. Leitungswasser hat in Deutschland eine vorzügliche, streng kontrollierte Qualität und ist eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Frisches Leitungswasser kann also in der Regel überall ohne Bedenken getrunken und genutzt werden. Deshalb wird Leitungswasser auch für die Zubereitung von Säuglingsmilch und Breien empfohlen. Und Trinkwasser könnte bis zu 200 mg/l Natrium enthalten. Ihr Leitungswasser liegt nur knapp über der Empfehlung für ein Babywasser, Sie können Ihr Wasser also gerne schon jetzt auch zur Zubereitung eines Breies verwenden oder sie warten 4 Monate bis Ihr Kind kein Säugling mehr ist. Das ist eine Bauchentscheidung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Last

von Annelie Last am 08.10.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart ab wann Wasser?

Hallo, wir haben jetzt mit der Beikost seit einer Woche gestartet. Im Moment isst meine Tochter noch minimale Mengen. Nach dem Mittagsbrei stille ich sie noch. Ab wann ist es sinnvoll ihr Wasser anzubieten? Bietet man nur zum Essen Wasser an oder den ganzen Tag? Ist Leitungswasser okay? Ab wann muss ich dann nach dem Brei nicht mehr stillen? Vielen...


Ab wann darf man Wasser mit Kohlensäure geben?

Guten Morgen, meine kleine Maus ist nun 15 Monate. Leider bin ich mit Ihrer Trinkmenge nicht zufrieden. Wenn es ein guter Tag ist kommen wir auf 400ml. Ansonsten pendelt es sich bei 200-300ml ein. Sie bekommt stilles Wasser zum Trinken. Nun hat sie am Wochenende mal mein Wasser probiert und fand es ganz toll. Ich trinke Mineralwasser mit wenig Kohl...


Ab wann Wasser anstelle Milch anbieten?

Hallo liebes Team, Mein Sohn wird am 23. 6 Monate alt. Seit über einem Monat bekommt er den mittagsbrei. Mit Fleisch und allem findet er super. Am Wochenende wollte ich nun auch mit dem Abendbrei starten. Mittags ist er 200 (ml) und bekommt zwischendurch noch sein fläschchen angeboten, was er aber währenddessen nicht mag. Erst hinter her we...


Ab wann darf ein Baby stiles Wasser?

Hallo habe da mal eine Frage ich weiß es geht um Ernährung hier. Aber weiß nicht wo ist es sonst fragen kann. Mein Kind bekommt noch Baby was sagt er ist acht Monate alt ich mich das noch unter einem Brei und er bekommt es so zu trinken Jetzt ist die Frage ab wann darf ein Baby das stille Wasser von Erwachsenen denken vielen lieben Dank im Voraus G...


Ab wann beginne ich mit Wasser?

Hallo, ich möchte jetzt mit der Beikost bei meiner Tochter beginnen. Sie ist 6 Monate. Beginnt man mit dem Wasser gleich mit dem ersten Löffel vom Brei oder erst wenn ein ganzes Glas geschafft wird. Welches Wasser darf ich verwenden? Mineralwasser oder darf ich Wasser aus der Leitung benutzen? Ich danke Ihnen schon mal im Vorfeld. Maxima


Ab wann Wasser zur Beikost

Hallo, mein Sohn (6 Monate) futtert ganz brav seinen Mittagsbrei. Er mag eigentlich bisher alles. Was bisher aber gar nicht funktioniert ist das Trinken von Wasser oder Tee. Da verzieht er nur den Mund und schiebt die Flasche weg. Wann sollte ein Baby Wasser trinken? Ich habe gelesen, dass Babys beim Start der Beikost noch keine zusätzliche Flü...


Ab wann kann ich etwas Saft in das Wasser mischen?

Guten Tag. Die Beikost ist auch bei uns gestartet. Leider funktioniert das Trinken nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Tochter trinkt fast nichts zu dem festen Essen. Ich habe schon verschiedene Becher, Tassen und auch verschieden Wassersorten versucht. Meine nächste Idee wäre gewesen etwas Saft beizumischen. Ab welchen Alter darf man etwas ...


Ab wann sollte ich Wasser geben?

Hallo zusammen, ich habe meinen Sohn bisher voll gestillt. Er ist 5 Monate und ich wollte in vier Wochen mit dem ersten Brei beginnen. Soll ich jetzt schon anfangen und das Trinken üben? Er hat ja keine Erfahrung mit Flaschen und Co. Wie kann ich das am Besten machen das er genügend zu dem Essen trinkt? Wäre ein Tee oder Wasser für den Start am Bes...


Ab wann sollte mein Kind Wasser trinken?

Hallo. Ab wann sollte meine Tochter mittags Wasser trinken. Sie ist sechs Monate und bekommt seit drei Wochen mittags Ihren Brei. Ich habe schon verschiedene Sachen versucht aber meine Tochter trinkt einfach kein Wasser. Es läuft einfach aus dem Mund wieder heraus. Ein wenig wird sie schon trinken aber nicht genügend. Nach dem Essen stille ich Sie ...


Ab wann muss ich kein Wasser mehr abkochen?

Guten Tag, ab wann ist es nicht mehr notwendig das Wasser abzukochen? Ich habe bisher immer Leitungswasser für die Flaschenzubereitung und das Trinken benutzt. Natürlich habe ich es immer abgekocht. Wie lange muss ich das Wasser zum Trinken denn noch abkochen? Wir haben einen Soda Stream daheim und trinken ausschließlich Leitungswasser. Unsere T...