ab wann mit obst/getreideobst anfangen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: ab wann mit obst/getreideobst anfangen

hallo mein sohn ist 7monate ( 5monate korregiert). Er bekommt jetzt die dritte woche mittasgläschen., seit 6 tagen auch fleisch ( nicht jeden tag) ( gestern gabs kürbis mit kartoffeln und rind. heute gemüserisotto, spagetti bolongnese und schinkennudeln usw warten auch noch. sowie wildlachs,) er ißt ein halbes gläschen danach will er seine flasche ( 40-100 ml hipp combiotik 1) ab wann kann ich ihn denn obstgläschen bzw getreide obst geben. geht das nur nachmittags oder auch vormittags? wie sieht es aus wenn wir mittags noch unterwegs ( z.b. arzt termin) sind darf ich ihn da getreide obst ( ca 11/12uhr) geben und gemüse dann später (14/15uhr) ? und ab wann gehen die breie.(reisflocken,hirse, grießbrei usw) danke.

von ronja2006 am 26.04.2016, 12:53



Antwort auf: ab wann mit obst/getreideobst anfangen

Liebe „ronja2006“, toll, dass es Ihrem Kleinen schmeckt. Warten Sie noch mit der zweiten Beikostmahlzeit, bis Ihr Kleiner ein komplettes Menü, also eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, isst. Fällt die Milch im Anschluss weg ist die erste Beiksotmahlzeit eingeführt. Meist wird nach dem Mittagsmenü mit dem Milchbrei am Abend gestartet, da dieser besser sättigt und länger vorhalten kann als eine Milch allein. Es ist aber genauso möglich mit dem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag weiterzumachen und erst später den Milchbrei einzuführen. Als grober Richtwert gilt: etwa eine neue Mahlzeit pro Monat. Schauen Sie auch mal auf unserer Homepage. Unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für Sie hinterlegt. Gerne können Sie die Mahlzeiten auch mal tauschen. Oder Sie geben Ihrem Kleinen das Menü im Gläschen. Sie können alle unsere HiPP Gläschen auch unerwärmt, also Zimmertemperatur geben. Das ist gerade unterwegs sehr praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Unsere HiPP Bio-Getreidebreie http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ können Sie sowohl zur Zubereitung eines Getreide-Obst-Breies als auch eines Milchbreies am Abend verwenden. Möchten Sie nun mit dem Getreide-Obst-Brei starten können Sie die Bio-Getreidebreie mit Wasser anrühren und mit Obst verfeinern. Guten Appetit und alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 27.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte ich als Nachtisch etwas Obst anbieten?

Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit 3 Wochen mittags einen Gemüse, Kartoffel und Fleisch Brei. Sie schafft nun fast ein ganzes Glas. Es ging alles ohne Probleme. Nun wollte ich wissen wie es weiter geht mit dem Essen. Sie möchte immer noch die Brust haben, obwohl sie fast ein ganzes Glas schafft. Darf ich Ihr nun nach dem Glas noch etwas Ko...


Ab wann kann ich etwas Obst als Nachtisch anbieten?

Guten Tag, seit einer Woche bekommt mein Sohn mittags Brei. Es klappt ganz gut und er bekommt Kartoffel mit Gemüse. Nächste Woche wollte ich dann das Fleisch mit dazu geben. Ab wann darf ich meinem Sohn Obst als Nachtisch anbieten? Muss erst die Mittagsmahlzeit komplett sein? Wenn ich jetzt schon mal ein paar Löffel probieren lassen darf, was wäre ...


Ab wann darf ich Obst-Getreide Brei füttern?

Sehr geehrtes Hipp Team, ich habe bisher den Mittagsbrei und den Abendbrei ersetzt. Bis dahin habe ich meinen Sohn komplett gestillt. Mit dem Brei klappt es ganz gut und er isst mit Freude auch wenn es nicht immer viel ist. Wann sollte ich den GOB einführen. Müsste noch etwas Zeit verstreichen um den Magen / Darm nicht zu überfordern. Bis wann müss...


Ab wann kann ich etwas Obst dazu geben?

Mein Kind bekommt mittags ihren Brei. Sie schafft seid 5 Tagen ein ganzes Glas. Ab wann könnte ich ihr denn einen Nachtisch anbieten? Ich wollte erst mal etwas Obst geben, bevor ich eine andere Mahlzeit einführe. Mit freundlichen Grüßen Familie Altensteger


Ab wann kann ich rohes Obst geben?

Hallo, bisher habe ich meinem Sohn immer alles abgekocht und durchgekocht. Ab wann darf ich ihm denn mal rohes Obst gebe? Ich habe zum Beispiel mal an eine Banane gedacht, da es das Obst ganzjährig gibt. Ich könnte die Banane zerdrücken und mal löffelweise versuchen. Mein Sohn ist 9 Monate, meinen Sie ich kann das schon mal versuchen? Agnes


Ab wann darf ich frisches Obst geben?

Hallo, ich würde meiner Tochter gerne frisches Obst geben. Ist man bei Obst auch von einem bestimmten Alter abhängig oder darf ich das in jedem Alter geben? Meine Tochter ist 7 Monate und ich würde gerne mal Weintrauben ober eine Banane geben wollen. Darf ich das schon?


Ab wann darf ich frisches Obst geben?

Guten Tag. Ab wann darf ich unserer Tochter frisches Obst geben? Sie ist acht Monate alt und ich war sehr vorsichtig bisher. Mein Mann und ich haben einige Allergien, deswegen möchte ich noch einmal nachfragen. Kann ich bedenkenlos in kleinen Mengen Obst (Erdbeeren, Pfirsich, Apfel…) zum Probieren geben? LG Franzi


Ab wann das erste Mal frisches Obst?

Guten Tag, ich würde meinem Sohn gerne mal frisches Obs anbieten. Er ist 5 Monate alt. Zum Mittag bekommt er Brei. Durch den Brei hat sich sein Stuhlgang verändert und er ist etwas dünner als normal. Darf ich als Nachtisch meinem Sohn etwas zerdrückte Banane geben? Ich erhoffe mir dadurch, dass der Stuhlgang etwas besser wird. Kann ich das schon za...


Ab wann darf ich frisches Obst zum Essen geben?

Guten Tag alle zusammen, ich habe einen Sohn der 7 Monate alt ist. Vor 2 Wochen habe ich mittags angefangen Brei zu geben. Er bekommt mittlerweile ein ganzes Menü. Ich würde ihm zwischendurch am Vormittag und am Nachmittag gerne mal frisches Obst geben. Welches Obst bietet sich denn am besten dafür an? Er hat noch keinen Zahn. Ich bin über jeden Ti...


Ab wann darf man rohes Obst geben?

Guten Morgen, bisher habe ich mich nicht getraut rohes Obst zu füttern. Ich habe immer Ihre Gläschen genommen, wo das Obst verkocht ist. Ich habe mal gelesen, dass rohes Obst schlechter vertragen wird als gekochtes. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich wollte in den Abendbrei auch mal frisches Obst hinzufügen. Ich habe an geriebenen Apfel oder ...