Ab wann keine Flaschenahrung mehr?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann keine Flaschenahrung mehr?

Mein Kind ist nun 15 Monate und besteht immer noch auf Ihre Morgenflasche. Bis wann kann man das vertreten. Habe gedacht das wir nun langsam mal davon weg kommen müssten. Vielen Dank für die Auskunft.

von "Annalena" am 10.03.2016, 13:51



Antwort auf: Ab wann keine Flaschenahrung mehr?

Liebe „Eisteddy“, es wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Ist Ihnen und Ihrem Mädchen die Morgenfasche noch wichtig, können Sie das noch beibehalten. Und auch später bei bestimmten Phasen wie Zahnen, Infekten oder Entwicklungsschüben oder schlechten Tagen, kann bei Bedarf ruhig mal das Fläschchen zum Einsatz kommen. Wichtig ist dabei, dauernuckeln zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene zu achten. Also unbedingt vor dem Schlafen noch die Zähne putzen! Denn ansonsten kann das Flaschennuckeln eine Karies begünstigen. Üben Sie doch jetzt morgens einfach das Trinken aus der Tasse ein. Es müssen ja nicht gleich Riesenmengen sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Übung macht bekanntlich den Meister. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt im zweiten Jahr täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Am besten auf 2-3 Portionen am Tage aufgeteilt. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 11.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann keine Flasche mehr?

Grüß Gott, ich hätte eine Frage zur Milchflasche. Unsere Leonie ist jetzt 11 Monate und bekommt noch morgens halb sieben und abends um sieben eine Milchflasche. Ca. 220ml. Wie lange ist das okay? Sollte ich ihr richtiges Frühstück machen und wenn ja, was eignet sich am besten? Vielen Dank!


Ab wann keine Flasche mehr ?

Hallo liebes Hipp-Team Unsere Tochter 8,5 Monate bekommt morgens zum Frühstück noch eine Milchflasche (1er) Sonst bekommt sie Beikost, ich habe von Geburt an nicht gestillt. Jetzt fängt sie an die Flasche morgens zu verweigern, ist das ok wenn sie gar keine Milchflasche mehr bekommt? Wie viel ML muss sie dann zur Beikost trinken? Vielen...


Ab wann keine Flasche mehr

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,3 Jahre, zum einschlafen abends bekommt er eine Milch, es gibt Phasen (ich denke wenn die Zähne kommen oder er wächst) das er sich so rein steigert und eine Milch möchte. Ich hab nix dagegen ich wollte mich nur einmal informieren


Ab wann keine Flasche mehr nach dem Essen?

Hallo, mein Sohn schafft jetzt ein ganzes Glas Gemüse. Ich wollte Morgen dann Kartoffeln mit dazu nehmen. Jetzt ist es aber so, dass er trotz des ganzen Glases Gemüse immer noch seine Flasche danach mag. Ab wann ist denn eine Flasche nach dem Essen nicht mehr nötig? Muss erst ein ganzes Menü gegessen werden? Wird man von nur Gemüse vielleicht gar n...


Breimenge gering - ab wann mischen

Hallo :), Unser Sohn bekommt seit knapp 4 Wochen Brei. Er ist jetzt 7 Monate alt (korrigiert, knapp etwas über 6 Monate) und wird sonst gestillt. Er isst mittags knapp 60g, die Menge lässt sich aber irgendwie nicht mehr steigern. Er bekommt bisher Gemüse pur. Ist es sinnvoll, langsam Kartoffeln mit anzubieten und dann nach und nach auch Fleisch ...


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...