Ab wann kann man Gemüse geben das bläht?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab wann kann man Gemüse geben das bläht?

Hallo alle zusammen, meine kleine Maus ist nun 12 Monate. Wir haben immer sehr aufgepasst mit der Ernährung. Darum hätte ich gerne Ihren Rat. Ab wann kann man einem Kind "blähendes Gemüse" geben? Ich dachte da an Rosenkohl, Kraut usw. Ich habe dies bis jetzt gemieden, weil ich Angst vor Blähungen hatte. Darf ich schon mal portionsweise versuchen? Vielen Dank Dorethea

von "Annalena" am 28.11.2016, 08:11



Antwort auf: Ab wann kann man Gemüse geben das bläht?

Liebe Dorethea, beim Gemüse gibt es in diesem Alter keine Einschränkungen mehr. Kohlarten wie Rosenkohl und Kraut sind meist bekömmlicher als ihr Ruf. Manche Kinder sind zunächst etwas skeptisch, was den eigenen Geschmack betrifft. Probieren Sie es einfach aus und tasten Sie sich, wie geplant, in kleinen Mengen an das ungewohnte Gemüse heran. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 28.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann braucht man keine Flasche mehr nach dem Gemüse-Kartoffelbrei?

Guten Morgen liebe Frau Klinkenberg, ich mal wieder... Also.. Mein Sohn (geb. 20.11.10) bekommt ja seit 3 Wochen mittags Brei. Hab mit nur Gemüse angefangen und jetzt sind wir mittlerweile bei Gemüse+Kartoffeln. Er mag anscheinend nur rotes Essen... Isst nur Kürbis und Karotte. Blumenkohl und Pastinake wollte er nicht so recht. Wollte jetzt no...


ab wann ist Gemüse wichtig für ein Baby/Kleinkind?/ ab wann Gebratenes?

Hallo, Gemüse ist ja superwichtig in der Ernährung für Gesundheit,Wachstum,Entwicklung.Wichtiger als Obst.Ab wann ist Gemüse wirklich wichtig zu essen,da doch Kleinkinder oft lange Gemüse verweigern? Können sie nicht Mangelerscheinungen bekommen,wenn kaum Gemüse gegessen wird? (mein Kind wird 11 Monate und ist hartnäckige Gemüseverweigerin) An...


Ab wann darf man rohes Gemüse?

Liebes Forumteam Anna wird am 15 Juni 13 Monate und isst schon fleissig bei der Familie mit. Jetzt zu meiner Frage wie sieht es mit rohen Brotbeilagen wie Tomaten und Paprika Zuchhini und Gurke aus darf ich ihr die schon geben? Verschluckungsgefahr? Anna hat erst 6 Zähne hinten oben kommen gerade Backenzähne. Danke für Ihre Antwort. Lg Nat...


Ab wann ändert sich bei Babybrei das Mischverhältnis von Kartoffel und Gemüse?

Hallo, meine kleine Tochter bekommt seit einigen Wochen Mittagsbrei. Zu Beginn soll man ja beim kochen doppelt so viel Gemüse wie Kartoffeln dazugeben (Verhältnis 2/3 Gemüse und 1/3 Kartoffel). Ändert sich dieses Verhältnis irgendwann und wenn ja ab wann? Danke schon mal für die Antwort.


Ab wann kann ich jedes Gemüse geben?

Hallo, mein Kind ist 11 Monate alt. Wir passen immer sehr auf die Ernährung auf. Darum möchte ich sie fragen, ob ich schon nun jede Gemüsesorte geben darf? Zum Beispiel mal etwas Kohlrabi oder Rosenkohl? Sollte man immer noch von blähenden Lebensmittel abstand nehmen? Vielen Dank und viele Grüße


Ab wann darf man ungekochtes Obst / Gemüse geben?

Hallo zusammen, ich würde meinen Sohn gerne Obst geben. Darf ich ihm das schon ungekocht geben? Er ist 9 Monate alt. Ich würde mit geriebenen Apfel oder Möhre starten. Meinen Sie ich kann es schon versuchen oder ist dies noch zu früh? LG


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein. 


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...