Ab wann kann ich den Abendbrei mit Vollmilch anrühren?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Ab wann kann ich den Abendbrei mit Vollmilch anrühren?

Mein kleiner Schatz ist 8 Monate. Wir haben spät mit der Beikost begonnen da ich keinen Stress machen wollte. Es klappt alles super :-) Ab wann kann ich den Abendbrei denn mit Vollmilch anrühren? Bin etwas unsicher. Einmal hört man das man das schon machen kann andere sagen nicht unter einem Jahr. Jetzt würde ich es gern von Experten wissen. Möchte nichts falsch machen.

von "Annalena" am 27.04.2016, 12:50



Antwort auf: Ab wann kann ich den Abendbrei mit Vollmilch anrühren?

Liebe „Tapsi“, toll, dass Ihr kleiner Schatz Freude an der Beikost hat! Bei der Zubereitung eines Milchbreies gibt es tatsächlich mehrere Möglichkeiten bei der Milchwahl. Was die Kuhmilch betrifft ist sie zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch (wie HiPP 2) unterstützt die Eisenversorgung besonders. Wenn Sie die Säuglingsnahrung verwenden, müssen Sie nicht noch extra Öl an den Brei machen, da über die Säuglingsnahrung bereits genügend Fett zugeführt wird. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen viel Freude mit dem Abendbrei! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 29.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch in Abendbrei bei Baby 6 Monate?

Hallo, 1) ich habe gehört, man soll den Kleinen vor 10 Monaten keine Vollmilch geben. Viele Abendbreie enthalten Vollmilchflocken oder o. Vollmilch soll zugegeben werden. Gibt es auch Abendbreie, wo keine Kuhmilch enthalten ist? (Mit Babymilch noch selber anreichern finde ich für mich zu umständlich, da ich immer noch stille ...) 2) Meine K...


Kann man Vollmilch für den Abendbrei nehmen?

Meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate und sie bekommt seit sie 4 1/2 Monate alt ist mittags einen Brei sonst stille ich noch. Ich möchte in den nächsten Wochen mit dem Abendbrei beginnen. Habe ein Buch mit Breirezepten und darin steht, dass man ab dem 5. Monat 200ml Vollmilch verwenden kann, aber ich habe mal gelesen, dass man im 1. Jahr keine ...


Kann ich den Abendbrei mit Vollmilch anstelle von Folgemilch anrühren?

Hallo, ich habe gelsen, das die Kinder mit 7 Monate 3-4 Milchmahlzeiten bekommen sollten. Meine Tochter bekommt nur morgens und nachts eine Flasche und abends einen Milchbrei. Allerdings sind die Milchmengen nicht sehr hoch. Ist das zu wenig? Morgens trinkt sie gerade 70 bis 80ml. Nachts 150ml. Den Abendbrei setze ich mit 130ml an, doch den sc...


Abendbrei mit Halbmilch oder Vollmilch?

Hallo, mein fast 7 Monate alter Sohn bekommt einen Abendbrei, den ich mit Reisflocken und gekochter Vollmilch (3,5%) mache. So stand es in den Rezepten, die ich für meinen 2 Jahre älteren Sohn noch da habe. Jetzt habe ich auf der Packung aber gesehen, dass empfohlen wird 100 ml Wasser und 100 ml Milch zu mischen - warum hat sich das mittlerweile...


Zu jung für Vollmilch im Abendbrei?

Auf Anraten meines Kinderarztes habe ich nach dem vollendeten 4. Monat bei meiner Tochter mit Beikost begonnen. Daher ißt sie nun seit 4 Wochen mittags Brei und wir sind inzwischen beim Gemüse-Karoffel-Fleischbrei angelangt. Ansonsten stlle ich sie ausschließlich. Bald möchte ich ihr abends Getreidebrei anbieten. Womit rühre ich diesen an? Bin mi...


Kann ich den Abendbrei auch mit Vollmilch anrühren?

Hallo, meine Tochter ist 7 Monate alt und bis jetzt habe ich den Abendbrei mit PRE Nahrung(Milch) angerührt.Diese scheint sie aber nicht zu sättigen.Nachts möchte sie dennoch 2-3 mal an die Brust zum Stillen. Folgemilch 1er und 2er möchte ich ungern geben. Nun bin ich im Zwiespalt ob ich Vollmilch in den Abendbrei geben darf.1/2 Wasser und 1/2...


Vollmilch oder Pre, 1er oder Folgemilch für den Abendbrei?

Hallo zusammen, in meinem Bekanntenkreis wurde schon sehr oft disuktiert welche Milch denn die Beste für den Abendbrei ist, können sie mir weiter helfen ? Vollmilch oder Pre, 1er oder Folgemilch ? Die fertigen Milchbreie enthalten doch oft versteckte Zucker und Fruchtpulver, oder ? Vielen Dank für ihren Rat im Voraus.


AB wann Vollmilch für Abendbrei?

Sehr geehrte Damen und Herren, meine Tochter ist gerade sieben Monate geworden und bekommt abends bis jetzt einen Hirse-Milchbrei, welchen ich nur mit Wasser anrühren muss. Nun ist meine Frage, ob ich den Brei auch mit Vollmilch anrühren könnte. Der gekaufte Milchbrei beinhaltet doch auch Milch, oder worin liegt der Unterschied? Danke Ihn...


Kann ich den Abendbrei auch komplett mit Vollmilch anrühren?

Guten Morgen, meine Tochter (8Monate) bekommt morgens und abends einen Milch-Getreide-Brei, den ich zur Zeit noch mit jeweils 100ml Milch und 100ml Wasser anrühre. Somit bekommt sie am Tag 200ml Vollmilch. Zudem bekommt sie noch eine Fläschenmahlzeit (etwa 150ml 1er Milch). Sollte ich den Brei morgens und abends jeweils mit *nur* Vollmilch...


Abendbrei mit Vollmilch 3,5%

Guten Tag, ich lese sehr oft in Ihrem Forum und jetzt habe ich selbst eine Frage, Meine Tochter ist 7 Monate alt . Sie schläft sehr schlecht also Sie wacht Nachts immer auf ,wie wir jetzt heraus bekommen haben liegt es an den Blähungen, wir geben ihr ab und zu Lefax . Jetzt zu meiner frage. Ich gebe am Abend immer Schmelzflocken ( Köln)...