Ab wann kann ich Obstbrei geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann kann ich Obstbrei geben?

hallo, meine tochter bekommt seit 1,5 Wochen obstbrei. sie bekommt Pastinake mit kartoffel. ab wann kann ich ihr mal als nachtisch reinen obstbrei anbieten. geht das schon? sie ist fast 7 Monate.

von "Annalena" am 13.01.2016, 10:22



Antwort auf: Ab wann kann ich Obstbrei geben?

Liebe „Zhora“, Obstbrei bietet sich als Nachtisch an, wenn Kinder in etwa eine Portion Gemüse-Fleisch-Brei schaffen. Der Gemüse-Fleisch-Brei ist am Mittag wichtiger als das Obst. Ein paar Löffelchen Obst runden lediglich die Mahlzeit ab. Neben diesem Obst kann , wenn sich das Mittagessen gut gefestigt hat, auch noch Obst in den abendlichen Milchbrei gemischt werden. Im Laufe des 7./8. Monat kommt meist ein weitere Löffelbrei ins Spiel: der Obst-Getreide-Brei. Auch hier ist also wieder Obst dabei. Dieser Obst-Getreide-Brei wäre nun für Ihre Kleine passend. Sie können auch zunächst nur reines Obstmus anbieten. Das sättigt aber idR nicht gut genug. Drum kommt das Getreide hinzu. Dieses liefert wichtig Nährstoffe und macht anhaltender satt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 13.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Obstbrei?

Hallo, mein Sohn 51/2 Monate kriegt seit 3 Tagen seinen ersten Brei (Karotte). Ich würde gerne auch schon nachmittags ein bisschen Obstbrei, z.B. Birne füttern, habe gehört das hilft für die Verdauung. Wie lange sollte ich damit warten? Sollte er erst ein paar Tage nur Gemüse bekommen, bevor ich seinen Darm auch gleich noch mit Obst belaste? ...


Ab wann Obstbrei?

Hallo, ich habe jetzt mit der Beikost angfangen. Mein Sohn isst zum Mittag etwa ein halbes Glas Gemüse (ist aber unterschiedlich, mal mehr mal weniger). Ab wann kann ich ihn denn Obstbrei geben? Er fängt zum Nachmittag an die Flasche zu verweigern und quengelt sehr. Wenn er dann seine Tablette aufgelöst vom Löffel bekommt zieht er den Löffel g...


Ab wann kann ich reinen Obstbrei geben?

Mein baby ist 5 Monate alt. ab wann kann ich reinen obstbrei (z.B. Birne) geben, und zu welcher tageszeit am besten? vielen dank


Ab wann darf man Obstbrei geben?

Hallo zusammen, ich habe mit der Beikost angefangen. Seit 2 Wochen bekommt meine Tochter nun mittags Brei. Sie mag es total gerne und schafft je nach Tag und Verfassung ein ganzes Glas. Nun ist es so das sie mir am Nachmittag immer mehr die Flache verweigert. Ich habe gedacht das ich vielleicht etwas Obst füttern könnte. Ist das schon möglich ode...


Ab wann darf ich etwas Obstbrei geben?

Hallo an alle, mein Sohn bekommt seit 1 Woche mittags Brei. Nun wollte ich am Nachmittag mal ein Obstgläschen geben. Darf ich das schon machen oder überfordere ich damit den Darm? Welche Sorte würden sie den empfehlen mit was man starten könnte? Vielen Dank Anastasia


Zu viel Obstbrei

Hallo, Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag.  Morgens: GOB Vormittags : GOB Mittags: Gemüsebrei Nachmittag: GOB Abends: milchgetreidebebrei mit obstmus.   Zusammen bekommt er am Tag 350 g obstmus . Ist das zu viel ?  Schadet ihm das ?   Danke für Ihre Hilfe 


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Obstbrei

Hallo,   mein Kleiner (9 Monate) tut sich schwer mit der Beikost. Er hat sich inzwischen so gewöhnt, dass er Mittagsbrei isst (Fleisch oder ohne). Die Menge ist abermeist nicht so berauschend (ca. 100g). Trotzdem zeigt er Interesse und wir bleiben dran. Jetzt hatte ich gelesen, dass man als "Nachtisch" 1-2 Löffel Obstbrei geben soll, damit d...


Obstbrei schmeckt nicht

Hallo! :-) Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und ist ihren Mittags- und Abendbrei wirklich gut, ansonsten wird sie gestillt. Nun haben wir schon mehrfach versucht, ihr auch einen Brei mit Obst und Getreide anzubieten, aber da schüttelt sie sich immer und presst dann den Mund zu;-) Ich vermute, es ist ihr irgendwie zu sauer, momentan hat si...


Obstbrei vormittags statt nachmittags?

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt, mit Beikost haben wir im 5. Monat gestartet. Ich koche selbst, aber der Abendbrei wird nur von Alete akzeptiert. Jetzt sind wir beim Obst-Getreidebrei angelangt. Ich stille noch zu: morgens, vormittags, abends, nachts. An meiner Brust wird seit dem vierten Monat geschimpft und geschlagen, aber aus der Fl...