Ab wann dürfen Kinder rohen Fisch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann dürfen Kinder rohen Fisch?

Hallo, meine Tochter ist 18 Monate. Wir haben Donnerstags immer Markt. Mein Mann und ich holen uns dann immer am Fisch Stand Meeresfrüchtesalat sowie Garnelen. Ab wann dürfte man denn das geben, da es ja roher Fisch ist? Vielen Dank und liebe Grüße Sarah

von "Annalena" am 26.04.2017, 08:47



Antwort auf: Ab wann dürfen Kinder rohen Fisch?

Liebe Sarah, das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) rät: „Zum Schutz vor den zum Teil schwer verlaufenden Lebensmittelinfektionen sollten besonders empfindliche Personengruppen, wie Kinder unter 5 Jahren, Schwangere, Senioren oder Personen mit geschwächtem Immunsystem, vom Tier stammende Lebensmittel grundsätzlich nicht roh verzehren. Darunter fallen: rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmte Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Ihre Tochter sollte vorsichtshalber also noch keine rohen Lebensmittel bekommen, da auch bei noch so guter Kontrolle eine Gesundheitsgefährdung durch eventuell vorhandene Mikroorganismen nicht ausgeschlossen werden kann. Bei Meeresfrüchtesalat oder rohem Fisch wäre ich also vorsichtig. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 26.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann ich Fisch einführen?

Hallo, ich würde gern wissen ab wann ich Fisch einführen kann. Mein Sohn ist 9 Monate und ich wollte es gern mal versuchen. Habe aber gehört das Fisch sehr stark die Allergien fördern soll stimmt das? Ab wann raten Sie dazu?


Ab wann darf ich Fisch mit füttern?

Hallo, ich habe eine Tochter. Sie ist 6,5 Monate und bekommt seit ein paar Wochen Beikost. Ich würde gerne wissen ab wann ich Ihr auch einmal Fisch zu essen geben darf? Sollte ich noch etwas warten, da mein Mann und ich beide Allergiker sind? Danke für Ihre Mühe.


Ab wann Fisch? Und welcher?

Liebes Team! Ich wünsche Ihnen ein friedvolles neues Jahr , Gesundheit und Glück! Nun zu meiner Frage. Ich fange demnächst mit Beikost an. Meine Tochter ist dann 7 Monate alt, momentan stille ich noch. Ich koche dann erst mal selbst die Breie und wollte mit Karotte anfangen. Nach und nach werde ich dann anderes Gemüse einführen. Aber ab wann dar...


Ab wann darf ich den ersten Fisch anbieten?

Hallo, ich würde meiner Tochter gerne Fisch anbieten. Mein Mann und ich essen selbst sehr gerne Fisch. Sie bekommt seid 5 Wochen mittags Brei und seid 1 Woche abends Brei. Sie hat bis jetzt alles gut vertragen. Ich koche mal selbst und mal gibt es ein Gläschen. Zum versuchen, ob es Ihr überhaupt schmeckt würde ich erst einmal ein Gläschen kaufen. A...


Ab wann darf ich Fisch geben?

Hallo liebes HiPP Ernährungsteam, ich koche für meinen Sohn selber. Ich habe schon eine Mahlzeit ersetzt und habe schon verschiedene Sachen ausprobiert. Im Moment ist er 7 Monate alt. Dürfet ich nun auch schon Fisch mit in den Speiseplan aufnehmen? Wenn ja welcher Fisch eignet sich den am Besten für den Start? Vielen Dank und viele Grüße Kira


Ab wann darf ich meinem Kind Fisch anbieten?

Hallo an alle, ich heiße Laurena und habe einen 7 Monate alten Sohn. Er bekommt seit dem 6. Monat mittags Brei. Es hat erstaunlicherweise gut geklappt auch mit der Verdauung. Er bekommt nun Gemüse, Fleisch und Kartoffeln. Es ist immer noch das Menü mit dem ich gestartet habe. Jetzt da alles gut klappt, wollte ich ein wenig Abwechslung einbauen. Dar...


Ab wann darf ich Fisch geben?

Hallo, seit ca. 7 Wochen bekommt mein Sohn mittags seinen Brei. Er schafft nicht ein ganzes Glas. Er ist was das Essen betrifft sehr faul. Ich wollte jetzt verschiedene Zutaten anbieten, in der Hoffnung das er etwas mehr isst. Ab wann darf ich Denn Fisch versuchen? Er ist 7 Monate alt. Vielen Dank


Ab wann kann ich Fisch zum Speiseplan ergänzen?

Guten Tag, unser Sohn bekommt jetzt schon seit ca. 6 Wochen seinen Brei. Er schafft ein ganzes Glas und wir füttern schon verschiedene Menüs. Ab wann kann ich Fisch mit in dem Speiseplan aufnehmen? Darf ich das einfach jetzt mal so geben oder gibt es eine Altersgrenze bei Fisch? Vielen Dank und liebe Grüße Katja


Ab wann kann Fisch mit in den Speiseplan aufgenommen werden?

Hallo Hipp Ernährungsberatung, bei uns gibt es mal frisch gekochtes mal ein Glas von Hipp. Es klappt ganz gut und unsere Tochter mag beides sehr gern. Ich habe gesehen das ab dem 6. Monat Hipp Gläser mit Fisch verkauft werden. Kann ich unserer Tochter auch selbst gekochten Fisch in dem Alter anbieten? Ich frage deswegen, da ich bedenken habe vie...


Ab wann die Empfehlung für rohen Fisch?

Guten Tag, können Sie mir weiterhelfen? Ab wann darf man Kindern das erste Mal rohen Fisch geben? Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und mag eigentlich so ziemlich das ganze Essen was wir auch gern essen. Bisher habe ich auf alles rohe verzichtet. Wie lange muss man dies noch beachten? Zu Weihnachten gibt es bei der Oma immer Tatar von Fisch und Fl...