Ab wann darf man Schmelzflocken verwenden?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann darf man Schmelzflocken verwenden?

Hallo liebes Hipp Team, ich würde gern wissen ab wann man Schmelzflocken in die Flasche machen darf. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und kommt in der Nacht noch aller 3 Stunden!!!!! Würde das in dem Alter schon gehen? Oder sollte ich vielleicht schon mit Beikost beginnen? Nicht falsch verstehen, ich habe es wirklich nicht eilig aber seit Monaten geht das schon so. Liebe Grüße Andrea

von "Annalena" am 27.06.2016, 20:47



Antwort auf: Ab wann darf man Schmelzflocken verwenden?

Liebe Andrea, es gibt zwar Babys, die in diesem Alter nachts schon durchhalten. Aber eigentlich ist es in so jungen Monaten einfach noch ganz normal, dass sich die Kleinen nachts noch melden und Milch möchten. Haben Sie da weiterhin noch die Geduld. Im Laufe des zweiten Halbjahres, wenn dass Baby die nötige Reife dafür mitbringt, und auch oft durch die feste Kost, wird sich der Hunger- und Sättigungsrhythmus mehr auf den Tag legen. Es wird nicht empfohlen, der Milchnahrung noch Getreide wie Reisflocken etc. hinzuzufügen. Das bringt das ausgewogene Nährstoffverhältnis der Nahrung durcheinander. Anstelle die Milch anzureichern, könnten Sie aber nun gerne die Milch mit festen Beikoatmahlzeiten (Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei) ergänzen. Üblicherweise gibt der Kinderarzt grünes Licht, da er die Reife des Kindes am besten einschätzen kann. Folgende Signale helfen bei der Entscheidung, wann mit Beikost begonnen wird: * Das Kind ist mindestens vier Monate alt * Das Kind kann das Köpfchen alleine halten * Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen * Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert und in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Viel Löffelspaß wünscht Ihnen und Ihrem Schatz dann, Doris Plath

von Doris Plath am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann kann man Schmelzflocken in die Flasche geben?

Liebes Hipp Team, danke für Ihre Arbeit! Mein Sohn ist fast 6 Monate und kommt noch mindestens 3 mal in der Nacht. Jetzt habe ich gehört das ich ihm auch Schmelzflocken mit in die Flasche geben kann. Was meinen Sie darf ich das schon? Ich wäre schon froh über ein paar Stunden mehr Schlaf.


Ab wann darf ich Schmelzflocken verwenden?

Unser Sonnenschein ist 5 Monate und kommt in der Nacht aller 2-3 Stunden. Jetzt habe ich von einer Freundin gehört das man Schmelzflocken nehmen könnte. Wäre das für das Alter schon in Ordnung. Ich möchte ja keine Wunder bewirken aber vielleicht wenigstens ein 4 Stunden Rhythmus. Was ist Ihre Meinung dazu?


Ab wann Fruchtzwerge??

Hallo  Mein kleiner ist 9 Monate und ich wollte Mal wissen ab wann ich ihn denn Mal einen Fruchtzwerg anbieten kann? Da wir die selber gerne essen und vorallem der grosse Bruder würd mich das Mal interessieren. Momentan bekommt er 3 Breie am Tag und zusätzlich seine 1er Milchflaschen. Liebe Grüsse Janine


ab wann nun mit Beikost beginnen?

Hallo! Ich möchte einmal fragen, ab wann man nun mit Beikost beginnen soll? Die WHO empfiehlt ja mit 6 Monaten (180 Tage), während man woanders liest, dass man schon mit dem vollendetem 4. Monaten mit Beikost beginnen soll. Was ist denn nun richtig, wenn man davon ausgeht, dass ein Kind alle Beikostzeichen erfüllt? Ich stille übrigens ...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Schmelzflocken im Abendbrei

Guten Tag, für meinen Sohn (6,5 Monate) nutze ich seit zwei Wochen für den Abendbrei 20g Schmelzflocken von Kölln (Vollkorn-Hafer) mit 200ml frischer Kuhmilch (3,8% Fett) und 20g Banane. Gestern stieß ich auf einen Artikel, in welchem steht, dass Schmelzflocken für Babys eher ungeeignet sind, da sie leere Kohlenhydrate und kaum Nährstoffe en...


Kann ich Hafermilch mit Schmelzflocken geben?

Sehr geehrte Frau Dr. Schwiontek, und zwar habe ich folgende Frage, meine Tochter wird am 2.3 1 Jahr alt. Wir haben ihr jetzt abends immer 150ml Muttermilch, die wir noch gefroren hatten, gegeben. Jetzt haben wir nur noch für heute Milch. Tagsüber wird sie noch gestillt und isst am Tisch mit. Jetzt hat mir ne Freundin gesagt, dass sie ...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Vollmilch ab wann?

Guten Tag Gerne wollte ich kurz nachfragen ab wann mein kleine 11,5 Monate (in 2 Wochen 1 Jahr alt) Vollmilch trinken kann/darf? Welche Milch ist dann am besten geeignet? Wie ist es am besten sie daran zu gewöhnen? pur oder gemischt mit z.b Wasser/Milch und Pre Pulver? und zu welcher Zwit beginne ich da am besten? Danke für Ihre Ant...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...