Ab wann Milch nachts ausschleichen

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Ab wann Milch nachts ausschleichen

Guten Abend, Erstmal möchte ich mich bedanken wie toll Sie das hier machen und danke Ihnen für Ihre Geduld und Nerven, die Sie alle hier lassen. Super, dass es diese Möglichkeit für uns doch oft besorgen Mütter gibt. Ich hatte schon einmal hier eine Frage gestellt, wo es darum ging, dass mein kleiner nachts sich Viel Milch holt anstand tagsüber. Vor paar Wochen fanden Sie ihn dafür noch zu klein um die Milch auszuschleichen. Er wird ende diesen Monats 7 Monate und trinkt 2x nachts ca 180-230 ml pre. Tagsüber bekommt er nur noch morgens Milch, wo er nur 60-150ml trinkt weil alles spannender ist. Wann würden Sie beginnen die Milch zu reduzieren, in Menge und Mischung? Speiseplan: Morgens- pre Vormittags- obst-Getreide-Brei oder nichts, je nach Uhrzeit Mittags- Gemüse-Fleisch-Brei Nachmittags- GOB Abends- Milch-Getreide-Brei --> da schafft er noch nicht überall die empfohlenen Mengen, aber wir steigern uns. Er ist ja auch noch recht klein. Ich habe ihm letztens ein Quetschi von hipp gegeben mit Zwieback, als wir unterwegs waren. Das hat ihm richtig gefallen diesen mit den dazugehörigen Löffel zu essen. Kann man das ruhig auch mal zu hause geben (nachmittags als GOB) oder ist es eher nur etwas mal für unterwegs und sollte nicht zu oft gegeben werden? Auch mit einbezogen die Quetschis mit nur Obstmus. Ich koche abends den Brei selber. Hatte immer laut Empfehlung 200ml Milch 3,5% (seit ca 5 Tagen, vorher von Hipp Gute Nacht Brei) genommen. Nun lese ich aber immer wieder 100ml Milch mit 100ml Wasser wegen dem hohen Eiweiß. Welche öle kann man dann hineingeben, was dann ja empfohlen wird. Auch bin ich echt verwirrt, dass es so unterschiedliche Empfehlungen gibt und habe nun Angst, dass die 200ml geschadet haben könnten. Ich danke ihnen sehr, sehr herzlich Lieben Gruß aus Berlin Sindy

von Sindy1704 am 08.02.2017, 22:24



Antwort auf: Ab wann Milch nachts ausschleichen

Liebe Sindy, Dankeschön. Ihre Worte freuen mich sehr. Ja parallel zum geregelteren, sättigenden Speiseplan könnten Sie nun langsam beginnen die Fläschchen nachts ausschleichen. Starten Sie mit einem Verdünnen Sie die Fläschchen, immer weniger Milchpulver zugeben bis in ein paar Tagen nur noch abgekochtes Wasser in der Flasche ist. Und auch die Menge kleiner werden lassen. Ihr Kleiner wird so tagsüber nach und nach mehr Appetit haben und größere Breiportionen schaffen. Sicher wird er dann morgens auch wieder mehr Milch trinken. Denn Ihr Kleiner braucht noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Gezählt wird nur die korrekt angeschüttete Milch. Zusätzlich zum Milchbrei (etwa 200g) benötigt er also 200 bis 300ml Pre. So ein Quetschbeutel mit Löffelaufsatz ist ideal für unterwegs, natürlich können Sie ihn auch Zuhause anbieten. Achten Sie auf die Portionsgröße, der Quetschbeutel ist mit 90g nur ein Teil der Mahlzeit. Etwa 200g Brei sollten es pro Mahlzeit schon sein. Die Quetschbeutel mit 100% Frucht könnten Sie als Nachtisch nach dem Gemüse-Fleisch-Brei reichen. Am Nachmittag würde ich bei einem Getreide-Obst-Brei bleiben. Obst alleine ist keine vollwertige Mahlzeit. Später, wenn Ihr Sohn gut kauen kann, können Sie das Getreidehaltige durch einem Keks oder Reiswaffel ersetzen und dazu einen Quetschbeutel mit 100% Frucht reichen. Zur Kuhmilchmenge: Sie haben nichts falsch gemacht. Eine kleine Menge Kuhmilch (200ml) in einen Milchbrei verpackt, ist in diesem Alter in Ordnung. Mehr als 200ml Kuhmilch sollten es aber nicht sein. Sie können das beibehalten. Wir raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Breien eine Halbmilch (Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, um den Energiegehalt auszugleichen, dem Brei noch einen Teelöffel Rapsöl ( wie http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/hipp-bio-rapsoel/ ) zufügen. Oder Sie rühren den Abendbrei mit der Pre an. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 10.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann keine Milch mehr

Hallo. Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und trinkt noch immer Abends und Nachts meist noch 3 Flaschen mit je 230ml. Tagsüber möchte er fast gar nichts trinken. Höchstens 100ml Wasser. An sehr guten tagen auch mal 200ml. Er mag auch keinen Tee oder Saft lieber. Vielleicht trinkt er auch so wenig weil er Nachts so viel trinkt....? Soll ich ihm die Flasc...


Ab wann darf mein Sohn "richtige Milch" trinken?

Hallihallo, ab wann darf mein Sohn (1 Jahr) richtige Milch z.b. H-Milch 1,5% Fett trinken? Ich habe letztens für ihn von Hipp Müsli geholt für KInder im Alter von 1-3 Jahre und Kindermilch. Aber die Kindermilch will er absolut nicht trinken. Kann/Darf ich das Müsli mit der H-Milch zubereiten? Danke und ein schöne Woche!


Ab wann Wasser anstelle Milch anbieten?

Hallo liebes Team, Mein Sohn wird am 23. 6 Monate alt. Seit über einem Monat bekommt er den mittagsbrei. Mit Fleisch und allem findet er super. Am Wochenende wollte ich nun auch mit dem Abendbrei starten. Mittags ist er 200 (ml) und bekommt zwischendurch noch sein fläschchen angeboten, was er aber währenddessen nicht mag. Erst hinter her we...


Ab wann Sonja Milch?

Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ab wann ich meiner Tochter 1,5 Jahre Soja Milch geben darf? Liebe Grüße Gabi


Ab wann normale milch?

Hallo ich habe eine frage meine tochter wird am 12.8 12 monate und sie trinkt immer noch aptamil 1 3-4 flaschen am tag und morgens einen brei mittags einen menü und abends vor dem schlafen gehen einen brei und eine flasche milch. Meine frage ist ab wann kann ich ihr normale milch geben und wie die flasche abgewöhnen ?


Ab wann keine Milch mehr in der Nacht?

Hallo an alle, ich habe einen 9 Monate alten Sohn. Er schläft immer noch nicht durch. Er möchte 1-3 mal die Flasche in der Nacht. Tagsüber bekommt er eine ausgewogene Ernährung. Ich bin mir sicher das er schön satt ist, wenn er ins Bett geht. Was meinen Sie, an was kann es liegen das er nachts nicht durchschläft? Und was kann ich unternehmen das er...


Ab wann nur Milch im Getreide-Milch-Brei?

Guten Tag, ich habe gelesen dass man mit der Kuhmilch in einem Getreide-Milch-Brei am Abend zunächst mit 100ml Kuhmilch zu 100ml Wasser beginnen soll. Ab wann (ab welchem Zeitraum oder welchem Alter des Kindes) kann man den Brei nur mit Kuhmilch und ohne Wasser zubereiten? Und wenn der Abendbrei dann mit 200ml kuhmilch angeboten wird, was empfe...


Ab wann muss ich die Milch umstellen?

Guten Tag, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Im Moment bekommt er die Folgemilch 2. Ich würde von Ihnen gerne wissen, ob ich zwingend auf die Folgemilch 3 umstellen muss? Er verträgt die Milch gut und ich habe nicht das Gefühl das wir eine andere Milch brauchen würden. Wie sind da Ihre Empfehlungen würden ihm Nährstoffe verloren gehen, wen...


Ab wann sollte ich auf 1er Milch umstellen?

Vielen Dank erst einmal für Ihre tolle Hilfe hier im Forum. Ich habe schon viel gelesen und Sie haben mir schon viel geholfen. Nun muss ich mich aber trotzdem mit einer Frage an Sie wenden. Meine Tochter bekommt seit Ihrer Geburt eine Pre Milch. Irgendwie habe ich aber zunehmend das Gefühl das Sie nicht mehr richtig satt wird. Ab wann sollte ich di...


Ab wann darf ich in der Nacht 1er Milch geben?

Guten Tag. Unsere Tochter ist 4 Monate und bekommt die Pre Milch. Die Nächte werden trotzdem zur Zeit immer unruhiger und ich dachte mir das ich Ihr in der Nacht eine Folgemilch geben könnte. Ich dachte, dass die Nächte dadurch wieder etwas ruhiger werden. Ab wann könnte ich die Milch wechseln? Also am Tag Pre - Nahrung und in der Nacht 1er Nahrung...