Ab wann HA Nahrung nnicht mehr sinnvoll?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann HA Nahrung nnicht mehr sinnvoll?

Mein kleiner Mann ist nun 7 Monate und bekommt noch HA Pre. Wie lange muss ich noch HA Nahrung geben? Ich dachte mal gehört zu haben das man ab einen bestimmten Monat das nicht mehr braucht. Ab wann wäre das denn? Vielen Dank

von "Annalena" am 18.11.2015, 15:35



Antwort auf: Ab wann HA Nahrung nnicht mehr sinnvoll?

Liebe „Elfriede E.“, zur Vorbeugung von Allergien gilt folgendes: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen wissenschaftlich nachgewiesen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Weitere Empfehlungen fürs Beikostalter nach vier Monaten gibt es nicht mehr. Es gibt hier keine Daten, die belegen, dass im Beikostalter eine spezielle allergenarme Ernährung einen Effekt auf die Allergievorbeugung hat. Das heißt, Sie müssen zur Allergievorbeugung nicht mehr auf eine HA-Nahrung zurückgreifen - weder als Trinknahrung noch im Brei - Sie können auch eine herkömmliche Säuglingsmilch verwenden. Die aktuellen Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen. Generell muss aus Gründen der Allergievorbeugung auf kein Lebensmittel mehr verzichtet werden, das gilt auch für Zitrusfrüchte, Kuhmilch, Eier und Fisch. Das „Weglassen“ hilft nicht bei Allergievorbeugung. Es gibt Hinweise darauf, dass die Gabe verschiedener Lebensmittel ab dem 5. und 7. Lebensmonat sogar wichtig für die Toleranzentwicklung des Immunsystems ist. Und im Gegenzug das Meiden von Lebensmitteln das Auftreten von Allergien fördern kann, weil der Körper nicht gelernt hat die Lebensmittel als harmlos zu tolerieren. Alles Gute und herzliche Grüße, Doris Plath

von Doris Plath am 18.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich wieder Pre HA Nahrung geben?

Hallo. Meine Maus (10 Wochen) hat von Geburt an Aptamil Pre HA bekommen. Da sie unheimlich mit Blähungen zu kämpfen hatte, haben wir als sie 4 Wochen alt war auf Aptamil Comfort umgestellt. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich wieder zurück zur Pre HA Nahrung umstellen kann, oder ob der HA Effekt weg ist, da sie nun bereits andere Aminosäuren (?) ...


Ha Nahrung umstellen.

Hallo, Unser Sohn ist nun 10 Monate alt und bekommt noch 1-2 x am Tag eine Flasche Pre Milch. Wir benutzen von Anfang an Ha Pre von Aptamil. Jetzt wurde mir gesagt, dass er in diesem Alter auch normale Pre Nahrung bekommen könnte. Wie stelle ich die Nahrung am besten um. Vor einigen Monaten (ca 5LM) habe ich kurzzeitig auf eine andere Nahru...


Macht HA Nahrung bei uns einen Sinn?

Guten Tag, mein Mann und ich sind beide keine Allergiker. Aber der Papa von meinem Mann hat jegliche Allergie die man sich denken kann. Unsere Tochter ist 8 Wochen alt und ich muss zufüttern da es mit dem Stillen nicht so klappt wie ich es mir wünsche. Wenn bei beiden Elternteilen keine Allergie vorliegt aber eine Generation weiter, sollte ich dann...


Ab welchem Monat ist Ei sinnvoll?

Liebes Expertenteam, ich habe eine "Eierfrage". :-) Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt. Da ich selbst eine Eiallergie habe, würde ich bei ihr gern Eier ausprobieren. Ab wann ist es sinnvoll, ihr welche zu geben? Oder meint ihr, es ist besser damit lieber noch bis zum 1. L.jahr warten. Meine Hoffnung, dass sie dagegen immunisiert wird, wenn ich...


Gute Nacht Flasche gegen Hunger sinnvoll?

Guten Tag, mein Sohn ist 14Monate, sehr aktiv, seit er 9Monate ist, läuft er auch bereits. Er ist noch nie ein so guter Esser und Trinker gewesen. Ein guter Schläfer bis jetzt leider auch noch nicht. Seit ich nicht mehr Stille bekommt er zum Schlafen eine Flasche mit max. 4-5Läffel Pre Milch, nachts verlangt er leider auch noch zwei, die jetzt abe...


Wäre es sinnvoll die Gute Nacht Flasche einzuführen?

Hallo, mein Sohn ist acht Monate und ein unruhiger Schläfer. Ich dachte das es vielleicht mit dem Abendbrei besser wird aber das ist nicht so. Meinen Sie es wäre sinnvoll die Gute Nacht Flasche zu versuchen? Sättigt diese Milch mehr als die normale Pre Milch? Wenn ja würde ich es nämlich schon versuchen. Liebe Grüße Elvin


Muss ich immer noch HA Nahrung geben?

Hallo, ich habe begonnen meinen Sohn Brei zu geben. Er isst fast ein ganzes Menü. Außerdem bekommt er den Rest des Tages die Flasche. Ich gebe ihm noch HA Nahrung. Diese bekommt er von Anfang an. Mein Mann und ich sind beide Allergiker deswegen habe ich mich für die HA Nahrung entschieden. Aber macht diese noch Sinn, wenn er jetzt immer mehr Brei b...


Soll ich weiterhin HA Nahrung geben?

Guten Tag, meine Tochter ist 5 Monate und bekommt seit der 8. Woche die Flasche. Ich habe von Anfang an HA-Nahrung gegeben, da mein Mann und ich Allergien haben. Wie lange muss ich die HA Nahrung noch geben? Macht es jetzt noch Sinn? VG Regina


Wie viel Kuhmilch pro Tag ist sinnvoll?

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Kuhmilchkonsum. Unsere Tochter ist aktuell 14 Monate alt. An manchen Tagen bekommt sie recht viel Kuhmilch zu essen/trinken und an manchen Tagen gar nicht bzw. nur sehr wenig, je nachdem, was ich koche und wie es in den Tag hinein passt. Milch ist ja wichtig für den Knochenaufbau und die Zähne. Können Sie mi...


Ist das wirklich sinnvoll?

Hallo, immer wieder wird man verunsichert... Ist es wirklich sinnvoll in den Abendbrei Orangensaft hinzuzufügen? Ich habe das bisher nicht gemacht, wobei mein Kind erst seit einer Woche Abendbrei bekommt. Raten Sie auch zu sowas. Ich habe bisher die Breie immer von Hipp genommen. VG