7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch

Guten Abend ihr Lieben, ich brauch dringend Hilfe oder einen sehr guten Rat. Der Sohn meiner besten Freundin (7 Monate) verweigert jegliche Flaschennahrung... Sie hat ihn von Atermil auf Hipp umgestellt gehabt. Weil er davon sehr gespuckt hat. Die Hipp hat er sehr gut vertragen. Dann waren die zwwi zur Reha und mit einmal,verweigert er Sie. Milchbrei's isst er ohne Problme. Was könnte es sein und was kann Sie noch tun??? Ich danke euch im Vorraus.

von DezMami83 am 05.08.2015, 21:35



Antwort auf: 7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch

Liebe „DezMami83“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche – zeitweise - nicht mehr mögen. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Ängstlichkeit die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder hier auch die Veränderungen durch die Reha etc. das Essverhalten beeinflussen. Des Weiteren fällt bei Babys die gerade ihre Kaufreude und das Löffeln entdecken die Trinkmilch ebenfalls gerne mal hinten ab. Kann sich Ihre Freundin an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß oder hat sich der Junge verschluckt? Dann braucht es etwas Zeit bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Hat sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Bitte darauf achten, dass der Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten ob das Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Auf keinen Fall zu etwas zwingen. Dann verliert er noch mehr die Freude an der Flasche. Ganz wichtig: Wenn der Kleine sich leicht ablenken lässt, dann zum Essen eine ruhige Atmosphäre ohne Radio, TV, PC, Handy oder sonstige Ablenkungen schaffen. Ähnlich wie in der Nacht, wo es meist problemlos mit dem Essen klappt. Mal nachschauen, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss das Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. Die Freundin soll dem Kleinen ohne Zwang und Druck, aber mit viel Geduld immer wieder die Milch anbieten. Und oft sind diese Phasen nur kurze Launen, die sich wieder legen. Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein-zwei Stilleinheiten oder ein Milchfläschchen (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ansonsten könnte der Kleine neben dem Mittagsmenü auch abends einen Milchbrei und nachmittags einen Obst-Getreide-Brei löffeln. Milch ist und bliebt ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Wenn die Milch aber partout nicht geht, dann ist es besser auch morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Oder: Den Müesli-Brei dann weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Aber ich bin mir sicher, der Kleine ist bald wieder beim Fläschchen wieder mit dabei. Viele liebe Grüße an alle! Doris Plath

von Doris Plath am 07.08.2015



Antwort auf: 7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch

Sehr geehrte Frau Plath,danke für Ihre schnelle und ausführliche Antwort! Der Meinung sind wir auch das er irgendwie wieder die Milchflasche will... Sie hatte auch ne zeitlang den Verdacht, dass er lactose unverträglich ist... Weil er anfing vom Milchbrei, sehr lange nach zu spucken. Gesagt getan Milch auf SL probiert. Hat er getrunken. Nicht viel aber immerhin. Nun dachten wir, dass ist es. Nein,nach nur zwei Flaschen ging das gebrüllt wieder los... Daraufhin hat sie sich mit der Hebamme kurzgeschlossen und die meinte mal "richtige Milch" 1,5% zu versuchen. Hat sie getan zimmerwarm gemacht und siehe da,er hat es getrunken. Das soll ja aber bekanntlich nicht dir Lösung sein vorm 1 Geburtstag sein oder???? Letzte Nacht hat sie dann Es noch einmal mit babymilch versucht. Diese aber kalt angerühert. Und er hat die Flasche ausgetrunken und kein gebrüllt gemacht. Nun die Frage,kann und darf Sie ihm die auch kalt geben? Danke für Ihre schnelle Antwort

von DezMami83 am 08.08.2015, 09:19



Antwort auf: 7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch

Liebe „DezMami83“, eine Lactoseunverträglichkeit können Sie ausschließen, das gibt es im Säuglingsalter praktisch nicht. Kuhmilch (egal welcher Fettstufe) ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet. Da passen die Nährstoffe einfach nicht für den empfindlichen Babyorganismus. Wenn die Säuglingsmilch laut Anleitung mit abgekochtem Wasser zubereitet wird, können Sie diese auch gerne abgekühlt füttern, falls die Milch so besser ankommt. Vielleicht kommen gerade auch Zähne? Und/oder es liegt auch an dieser extremen Hitze derzeit. In diesen Phasen kommt es vor, dass zimmerwarme oder abgekühlte Nahrungen besser angenommen werden. Ich drück die Daumen, das wäre toll! Viele Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 11.08.2015



Antwort auf: 7 Monate altes Baby verweigert jegliche Flaschenmilch

Hallo mein Sohn 6 Monate alt, verweigert die Flaschen Milch. Seit 1 Woche geht das schon so, auch Brei Nahrung isst er nicht viel!! Was können wir noch machen?? An statt zu zunehmen, nimmt er nur noch mehr ab :( machen uns langsam sorgen.. beim Arzt waren wir auch schon, die meinen es wäre alles gut. Wir hoffen das es nur eine Phase ist das er nicht trinken will. Vor 1 Woche lag er noch Am Tag bei 900-1200ml Und von jetzt auf nachher nur noch bei 500-800 ml Wenn überhaupt. Er hat immer seine 150-180 ml getrunken und heute nur noch 30-80 ml. Wir sind mit unserem Latein am Ende!! Mit freundlichen Grüßen

von Michelle26 am 24.12.2019, 22:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby verweigert Beikost

Hallo, mein Kind, knapp 8 Monate alt, verweigert jegliche Beikost. Ich versuche es seit zwei Monaten, selbstgekochten und gekauften Gemüsebrei, Gemüse- und Obststicks wie beim BLW, Fleischbrei und nun auch Obstbrei. Nichts scheint ihm zu schmecken, auch nicht Tage später. Er schluckt natürlich auch wenig bis gar nichts davon runter. Ansonsten w...


Baby verweigert Beikost

Hallo, ich bin etwas ratlos bis verzweifelt. Ich stille meine 10 Monate alte Tochter nach einem schwierigen Start sehr gerne noch, dass Gewicht bei Ihr ist ehr zu hoch. Da es aber Muttermilch ist, ist es ja nicht weiter schlimm. Ich merke aber nun, dass meine Milch sie  ab Mittag bis in die Nachtstunden wohl nicht mehr sättigt. Sie ist nach dem...


10 Monate altes Baby verweigert Beikost und Milch

Liebe Frau Schwiontek, Meine Tochter ist 10 Monate alt und verweigert seit ca. 3 Wochen das Essen sowie die Milch. Sie bekommt seit sie 5 Monate alt ist Beikost, wir hatten schon immer schwierige Zeiten und ab und zu ließ sie sich nur davon zu überzeugen zu Essen wenn sie irgendwas in Ihrer Hand hielt was sie beobachten konnte. Mittlerweile ist...


Baby verweigert Pre

Guten Morgen,  mein Sohn ist 8 Monate alt, wird in 9 Tagen 9 Monate und verweigert mir seit 2 Tagen die Pre. Er bekommt Beikost in Form von Brei und fester Naheung gemischt, was gerade passt zum Frühstück, Mittagessen, Abendessen und als Snack zwischendurch. Trinken tut er leider nicht viel.. maximal 100ml zusätzliche Flüssigkeit zur pre. Bishe...


Baby verweigert Flasche, was füttern, Vollzeit arbeiten

Hallo Frau Frohn, ich habe meine Tochter (6 Monate) bis jetzt voll gestillt, vor 4 Wochen habe ich zudem mit dem Mittagsbrei begonnen wovon sie derzeit ca. 160g schafft, danach stille ich sie noch kurz. Wir haben zwischendurch auch immer wieder mal die Flasche mit Muttermilch oder pre gefüttert, welche sie anstandslos angenommen hat. Da ich ab ...


11 monatiges Baby verweigert beikost und Fläschchen

Liebes Team , Bisher hab ich das ganze Thema beikost , auch eher entspannt gesehen und weiß, dass jedes Baby sein Tempo hat und man es nicht zwingen soll. Meine Tochter wird in 1 Woche 1 Jahr alt , wir haben mit 5,5 Monaten mit breikost begonnen , und sie hat nie ne große Menge gegessen . Nach ca 1monat , da nicht wirklich etwas voranging , haben ...


Baby verweigert essen

Hallo an euch allen zusammen  meine kleine Tochter ist jetzt 10 Monate alt und seit Ca 3 Wochen verweigert sie mir die warmen Mahlzeiten ich koche sogar extra dann immer zwei Gerichte aber nichts möchte sie davon essen immer lieber eine Milch aber sie bekommt aber schon die bebivita 2 sie ist auch schon von selbst ich gebe es ihr in die Hand un...


Baby verweigert Beikost

Hallo, unser Sohn wird am 09.07. 7 Monate alt. Wir sind erst sehr spät mit der Beikost gestartet, erst vor 1. Woche. Er erfüllt die Reifezeichen. Dennoch hat er offensichtlich panische Angst vor dem Löffel. Er liegt grundsätzlich nicht gerne im Arm, weil er dann nicht mehr so viel von seiner Umgebung sieht und dann aus Wut heraus weint und sich da...


Baby verweigert Fläschchen

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt genau 8 Monate alt. Ich habe nie gestillt und nach der Geburt mit pre begonnen, dann wurde rasch eine Kuhmilch Protein Unverträglichkeit festgestellt. Seither bekommt sie problemlos neocate Infant. Seit zwei Tagen plötzlich verweigert sie ihre Fläschchen, morgens trinkt sie  maximal die hälfte (ca. 18-12...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...