22 Monate alte Tochter trinkt abends / nachts noch Flasche?!

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: 22 Monate alte Tochter trinkt abends / nachts noch Flasche?!

Guten Tag! Ich habe meine heute 22 Monate alte Tochter 10 Monate lang gestillt. Damals wollte sie sehr häufig trinken. Mittlerweile ernährt sie sich sehr ausgewogen und mag eigentlich alles. Abends braucht sie jedoch vor dem Schlafengehen noch eine Flasche. Nachts wird sie mindestens einmal wach und auch dann möchte sie eine Flasche trinken. Es handelt sich dabei um 1er-Milch und sie trinkt etwa 210 ml. Ist das in Ordnung? Oder was würden Sie mir raten? Sollten wir normale Milch nehmen, die 1er-Milch verdünnen...?! Vielen Dank im Voraus, Jenny83

von Jenny83 am 09.04.2015, 19:53



Antwort auf: 22 Monate alte Tochter trinkt abends / nachts noch Flasche?!

Liebe Jenny83, hier ist er weniger die Frage, welche Milchsorte geeignet ist, als vielmehr, dass Ihr Mädchen aus meiner Sicht die nächtlichen Milchflaschen gar nicht mehr braucht. Auch zum Einschlafen ist eine Flasche nicht notwendig. Wenn es jedoch mal hin und wieder eine nächtliche Flasche/Milch gibt oder wenn bei gewissen Schüben (Zahnen, Wachstum, Krankheiten…) eine Milch in der Nacht verlangt wird, ist das kein Thema. Ansonsten kann sich Ihr Mädchen tagsüber am Tisch satt essen und über Tasse und Becher Milch und Getränke zu sich nehmen. Ihre Tochter hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit der Milchflasche anfreunden können und sie hat bestimmt erfahren, dass es ihr immer wieder gelingt die Mama von einer weiteren Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche abzusetzen. Es geht jetzt schlicht darum eingefahrene Muster zu ändern. Lassen Sie die Fläschchen langsam ausschleichen (weniger Pulver bei gleichem Wasser anrühren) um dann auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Mein Tipp wäre: Verschenken Sie oder entsorgen Sie die Flaschen. So sind definitiv keine Flaschen mehr im Haushalt und Sie kommen nicht in Versuchung. Vielleicht können Sie das ja zusammen spielerisch mit Ihrer Kleinen durchführen. Ähnlich der Schnullerfee zum Beispiel. Oder Sie sagen Ihrer Kleinen klipp und klar, die Flaschen brauchst Du jetzt nicht mehr, Du bist ein großes Kind, wir schenken die Flaschen einem kleinen Baby (von einer Freundin…). Das braucht die Flaschen jetzt. Dann müssen Sie „durchhalten“. Geben Sie nicht gleich nach, Ihre Tochter weiß wie sie Sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei oder mehr, anstrengende Wochen dauern, und Ihre Kleine wird vermutlich lauthals rebellieren. Da werden Sie nicht drumherum kommen. Ihr Schatz hatte ja lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Helfen Sie Ihrer Kleinen vielmehr von allein wieder in den Schlaf zurückzufinden. Dann haben Sie alle was davon, wenn Sie und Ihr Schatz durchschlafen können und dazu noch die Zähne Ihres Kindes schonen. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen! Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich versuchen das meine Tochter aus der Flasche trinkt?

Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate. Mittlerweile isst sie mittags (11.30), nachmittags (14.30) und abends (17.30) Brei. Um 8.30 und 20.30 stille ich sie noch. Allerdings möchte ich abstillen und ihr dann eine Milchflasche geben. Ich versuche seit drei Tagen ihr um 20.30 eine Flasche mit Hipp 2 Combiotik ohne Stärke zu geben. Sie trinkt Ca 20 ml ...


Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

Unser Baby ist nun 4 1/2 Monate alt. Ich musste aufgrund gesundheitlichen Gründen nach 3 Monaten abstillen. Er bekam anfangs dann Hipp Pre, welche er eigentlich gut getrunken hat. Da er nach ca 1 Woche plötzlich das Trinken verweigerte, bei jeder Flasche schrie (nur tagsüber, nachts trinkt er ohne Probleme) hat die KiÄ gemeint wir sollten die Pre m...


Baby trinkt wenig und verweigert teilweise brei und flasche

Hallo, Mein Sohn ist nun 6,5 monate alt. Angefangen hat alles mit 11 wochen...er verweigerte 6 wochen kang die brust und ich bin auf die flasche umgestiegen. Er trinkt nur leider pro flasche 70-130 ml. Selten mehr als 100. Lt meiner kinderärztin braucht er wohk einfach nicht mehr. Meine sorge ist allersings, dass er meist vor jeder flasche rebel...


Baby trinkt Flasche sehr schnell aus. Ist das gesund?

Sehr geehrte Damen, mein 5 1/2 Monate alter Sohn scheint seine Flaschenmilch sehr schnell zu trinken. Das ist einer Bekannten vor ein paar Tagen aufgefallen. Sie war über das schnelle Saugen erstaunt. Da ich es nicht anders kenne (1. Kind), hat mich ihre Reaktion etwas irritiert. Nun ist unser kleiner Mann auch recht stark mit 10kg. Liegt das v...


Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebes Team, ich musste aus verschiedenen Gründen abstillen, mein Kleiner ist 10 Monate. Das Problem ist nun, dass er keine Flaschenmilch nimmt. Jetzt habe ich abends, wenn er seinen Milchbrei nicht aufisst (er ist oft zu müde, aber schon um 17 Uhr will ich ihn auch nicht füttern) immer Sorge, dass er nachts vor Hunger schreien wird und ich da...


Trinkt nur flasche

Nachdem ich 9,5 monate nur gestillt habe und über die flasche muttermilch gegeben habe wollte ich mit beikost anfangen. Mein sohn hat sein gewicht seit 3 wochen nicht verändert, darum der nächste schritt. Nun ist es so das er mittlerweile alles verweigert, auch nur ganz wenig karottenbrei in der flasche will er nicht. Er wartet regelrecht auf die n...


Baby 9 Monate trinkt Wasser nur aus der Flasche

Unsere kleine lässt konsequent das Wasser aus dem Mund laufen sobald wir es ihr in einer schnabeltasse oder ähnlichem geben. Wenn sie überhaupt Wasser trinkt dann nur aus dem Fläschchen. Haben Sie einen Rat für uns?


er trinkt nur seine flasche

mein sohnemann trinkt immer noch seine flasche. er ist 18 mon alt. er ist nur sehr kleine portionen, mag mal an fleisch knabern sonst liebt er nur seine flasche. wenn wir zusammen sitzen und essen und der tisch ist gedeckt schreit er, nimmt nichts von unserm essen ist erst ruhg wenn er die flasche kriegt. was soll ich tun. lg danke


2 jähriger trinkt nachts noch Flasche

Hallo mein kleiner wird jetzt 2 Jahre nachts trinkt er noch Flasche zum einschlafen und 1 zwei nachts wir haben die 3er. Er war noch nie ein großer Esser obwohl er jetzt Mittags und Abends gut isst Trinkenmenge liegt am tag bei 600 ml sind immer an der untersten Linie da durch lass ich ihn trinken. Tee mag er gar nicht Wasser mag er nachts auch nic...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...