Kann ich mit dem zweiten Brei, z.b. Milchbrei, beginnen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Kann ich mit dem zweiten Brei, z.b. Milchbrei, beginnen?

Guten Tag, mein Sohn (5 Monate) bekommt mittags Gemüsebrei (Kürbis), allerdings noch keine volle Mahlzeit. Er trinkt dann immer noch etwas Milch. Seither hat er auch extreme Probleme mit dem Stuhlgang. Daher bin ich nicht sicher ob ich die Milch komplett ersetzten kann. Er würde auf jeden fall mehr essen. Er zeigt extremes Interesse am essen. Zudem habe ich das Gefühl dass er nicht richtig satt wird, ihm die Menge in 24 Stunden nicht reicht. Er trinkt allerdings kaum eine Flasche(1er) leer. Daher meine zweite Frage. Kann ich mit dem zweiten Brei, z.b. Milchbrei, beginnen obwohl die andere Mahlzeit noch nicht komplett ersetzt ist? Wir wissen nicht mehr weiter. Hab das Gefühl er ist immer hungrig, aber wenn er was bekommt, trinkt er es nicht mal leer. Vielen Dank

von Dinchen1302 am 22.10.2014, 09:30



Antwort auf: Kann ich mit dem zweiten Brei, z.b. Milchbrei, beginnen?

Liebe „Dinchen1302“, warten Sie mit dem Milchbrei besser noch, bis die Mittagsmahlzeit komplett auf ein Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) ausgebaut und die Milch mittags ersetzt ist. So können sich Ihr Kleiner und sein Darm langsam an die verschiedenen Beikostmahlzeiten gewöhnen. Reichen Sie Ihrem Kleinen nun ruhig die Gemüse-Kartoffel-Breie und gehen dann zum ganzen Menü über. Ein reiner Gemüsebrei macht nicht richtig satt. Sie können dabei ganz behutsam vorgehen, indem Sie zunächst nur eine kleine Menge des Gemüse-Kartoffel-Breies unter das reine Gemüse mischen. Verträgt Ihr Kleiner das so, können Sie immer mehr in Richtung Gemüse-Kartoffel-Brei gehen. Wenn die Beikost in den Speiseplan mit aufgenommen wird, wird der Stuhl fester und kann auch seltener kommen. Festes, angestrengtes Drücken und ein „hochroter“ Kopf sind beim Stuhlgang ok, vorausgesetzt natürlich, dass Ihr Kleiner keine Schmerzen hat. So können Sie die Verdauung Ihres Jungen auch noch unterstützen: • Sorgen Sie dafür, dass er immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Seinen Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein Ihres Kindes ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Es gibt immer mal Phasen, da hat man das Gefühl, dass die Kleinen einem „die Haare vom Kopf futtern“ und immer noch nicht zufrieden sind. Oft steckt ein Wachstumsschub dahinter. Solche Phasen sind meist schnell wieder vorbei, also einfach weiter nach Bedarf füttern und das Fläschchen reichen, wenn er hungrig ist. Er möchte eben im Moment lieber mehrere kleine Mahlzeiten. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Liebe! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 22.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchbrei,Brei,Milch

Guten Morgen Frau Klinkenberg, wieder mal eine Frage zu Milchbreien,Brei und Milch. Habe wieder mal Schwierigkeiten mit meinen Sohn was die Breie angeht. Wie gesagt er trinkt Morgens jetzt immer gut seine Milch seit ein paar Tagen, auch das Mittagsmenü ißt er jetzt meistens komplett auf und dann in der Regel noch ca.50 g Obst zum Nachtisch. I...


Isst seinen Brei schlecht - Milchbrei geht gar nicht mehr!

Hallo, habe mal eine Frage unser kleiner ist jetzt 9 1/2 Monate und isst seinen Brei im Prinzip jeden mehr schlecht als recht! Mittags bekomme ich mit Mühe 190 g Brei ab 4 Monat rein - den anderen isst er noch nicht und selbstgekochtes auch nicht, aber im Prinzip will er den auch nicht mehr! Nachmittags GoB geht so aber ein ganzes Gläschen schafft...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...


Wann Brei ?

Hallo  ich hab da mal ne Frage  meine kleine Maus ist am 9.1 auf die Welt gekommen also ab morgen 15wochen alt    wir hatten jetzt einen Wachstums Schub und satt zwei Tage will sie jede Stunde 120-150ml Milch  wir füttern pre Nahrung von dm  hab das Gefühl das sie nicht richtig satt ist  vorher haben wir alle 2 -2 1/2 Stunden ...


Brei

Guten Tag Frau Frohn, Meine Tochter ist 4 Monate und 12 Tage alt.Sie wird voll gestillt. Sie sabbert ganz viel und fängt langsam an zu Zahnen ☺️ Wann soll ich versuchen mit Brei anzufangen?Und wie soll ich das machen? Da erste Kind bin leider sehr unerfahren 🙈 Vielen Dank