15 Wochen altes Baby Trinkverhalten

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: 15 Wochen altes Baby Trinkverhalten

Hallo meine Tochter ist 15 Wochen alt. Sie trinkt unter Tags wie folgt: 8:00 180-200ml 12:00 200 ml 16:00 180 -200ml 19:30 180 ml 23:00 100 ml 03:00 80 ml 06:00 70 ml Jeweils die 1 von hipp combiotik. Bis ca 19:30 läuft alles gut, aber Nachts trinkt sie wenig pro Flasche, somit wacht sie öfters auf, hat Hunger und schreit regelrecht hysterisch. Ist dies normal? Mdg Alexandra

von Alexandra91 am 23.03.2016, 03:47



Antwort auf: 15 Wochen altes Baby Trinkverhalten

Liebe Alexandra, aus der Ferne ist es schwer für uns einzuschätzen, warum Ihr kleiner Schatz nachts so "hysterisch schreit", darüber hinaus sind wir Experten für Ernährung und nicht für den Schlaf. Die Vermutung meiner Kollegin lag nah, schade, dass es nicht die (ihre) Lösung ist. Schreit ihre Kleine denn erst seit kurzem so oder schon immer / länger? Dazu ein paar Gedanken... Es gibt Schübe und Phasen (Entwicklung, Zahnen usw.), in denen Kinder besonders schlecht schlafen. Auch ereignisreiche Tage, veränderte Familiensituationen, Krankheiten, der Auszug aus dem Elternschlafzimmer können das Schlafverhalten beeinflussen. All das muss verarbeitet werden und Ihre Kleine träumt sicher vermehrt. Im Traumschlaf sind Kinder unruhiger und bewegen sich viel. Gerade dieser Übergang von einer Phase (Traumschlaf/Tiefschlaf) zur nächsten, ist für Kinder ein kritischer Moment, in dem sie gerne aufwachen. Je nach Temperament und Reife vermögen sich Kinder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Gerne überprüfen die Kleinen aber durch Weinen und Meckern, ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Viele Kinder brauchen Hilfe, um wieder in den Schlaf zu finden oder wollen unbedingt ins Bett der Eltern. Vielleicht hat Ihre Tochter auch nachts Angst in ihrem Bettchen? Ein Nachtlicht und die elterliche Nähe könnten helfen. Vielleicht ist auch wirklich Hunger der einzige Grund. Ist Ihre Tochter sobald sie ihr Fläschchen hat ruhig? Schläft sie seelig und ruhig am Fläschchen ein? Wenn nur der Hunger Grund für das nächtliche Geschrei ist, können sie nur schnell das Fläschchen anschütteln. Dann während sie ihr Fläschchen trinkt, die Handinnenfläche mit etwas Druck massieren oder auch das Ohrläppchen, so bleibt Ihr Mädchen etwas länger wach und schafft somit auch eine größere Milchportion. Vielleicht finden Sie auch beim Querlesen der bisherigen Einträge von Dr. Posth – (Stichwort Schlafprobleme) einen Rat bzw. eine Einschätzung. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 24.03.2016



Antwort auf: 15 Wochen altes Baby Trinkverhalten

Liebe Alexandra91, dass Ihre Tochter nachts aufwacht und heftig schreit, obwohl sie keinen rechten Hunger hat, kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn Ihre Tochter zum Einschlafen das Fläschchen bekommt bzw. beim Nuckeln am Fläschchen einschläft. Wacht sie dann nachts kurz auf, was Babys bis zu 7 Mal pro Nacht tun, und das Fläschchen ist weg, erschrickt sie und schreit. Könnte das so sein? Viele Grüße Waltraud Bischoff

von Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam am 23.03.2016, 11:18



Antwort auf: 15 Wochen altes Baby Trinkverhalten

Nein sie bekommt um 19 uhr das letzte Fläschchen, dann mache ich sie Bett fertigund zum einschlafen bekommt sie nichts mehr

von Alexandra91 am 23.03.2016, 11:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinkverhalten 13 Wochen altes Baby

Hallo, unser Sohn ist jetzt 13 Wochen alt. Er wurde 4 Wochen zu früh geboren.. Ich stille nicht. Seit der Geburt hat er alle 3 Stunden Hunger (auch nachts). Er trinkt aber weiterhin nicht viel: pro Mahlzeit zw. 100-130 ml. Er hat die "magische" 1000ml Grenze noch nie erreicht. Wir kommen auf gute 800 ml pro 24 Stunden. Er nimmt gut zu. Ich hab...


Trinkverhalten Baby 15 Wochen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen. Trank bisher nachts 1 Uhr und 4 Uhr. Früh wenn der große Bruder vor der Schule frühstückt , trank sie auch eine kleine Flasche von 100 ml. Jetzt jedoch seid einigen Tagen möchte sie vor 10 Uhr gar keine Flasche mehr. Nachmittags und Nachts jedoch läuft alles super under sie trinkt Flaschen zwischen 130 und ...


Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 ...


9 Wochen, Füttermenge

Sehr geehrte Frau Frohn! Mein Sohn ist 9 Wochen alt und trinkt seit 5 Tagen für mein Empfinden Unmengen (er wird ausschließlich mit dem Fläschchen gefüttert und bekommt nur Hipp Combiotik Pre-Nahrung). Er trinkt pro Tag über 925ml, gestern sogar 1015ml (verteilt auf 8 Fläschchen, meist mit 135ml; größere Mengen in weniger Fläschchen nimmt er...


Baby 4 Monate Trinkverhalten

Guten Morgen Frau Frohn,  unser Sohn ist jetzt 20 Wochen alt und bekommt seit knapp 2, 5 Monaten ausschließlich die Flasche mit Pre-Nahrung. Seit dem trinkt er maximal 90ml am Stück, mit etwas Glück in derselben Wachphase noch einmal 60ml (eine Wachphase dauert bei ihm knapp 1,5h). Auch nachts verlangt er in den letzten Tagen vermehrt (alle 1,5-2h...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


6kg mit 12 Wochen

Hallo,  meinte Tochter ist ein Zwilling und 3 Wochen früher mit 3060 gund 50cm auf die Welt gekommen. Sie ist heute genau 11 Wochen und 6 Tage alt. Sie bekommt seid dem sie 2 Monate alt ist nur noch Pre Nahrung (Hipp bio combiotik) 120ml alle 3-4 Stunden am Tag. Manchmal auch 150ml Meine Hebamme hat sie heute gemessen und sie hat in...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...