Mein Sohn isst sehr wenig wie kann man das ändern?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Mein Sohn isst sehr wenig wie kann man das ändern?

Hallo, ich muss mal wieder eine frage stellen =) mein sohn ist mittlerweile fast 15 monate alt und ich habe ihn mittlerweile dazu das er bei uns am tisch mit essen kann. was mir sorgen macht , ist das er meiner meinung nach sehr wenig davon isst. mir wurde nahe gelegt ihm einfach einen teller mit seiner portion hinzustellen und er darf so viel essen wie er möchte. ja....das mache ich , manchmal isst er ganz okay , aber meistens isst er 4 gabeln und möchte schon nicht mehr. nach dem mittagessen geht er mittagsschlaf machen. er bekommt nur noch morgens seine milchflasche. es fällt mir einfach sehr schwer es zu akteptieren das er sooo wenig isst. ich mache mir jedes mal sorgen , er ist auch noch zierlich dazu ( 8300gr). kann der knoten noch platzen? vielleicht ist er auch einfach ein spätzünder in sachen essen?! was kann ich noch tun ?

von pinklady88 am 01.09.2014, 13:55



Antwort auf: Mein Sohn isst sehr wenig wie kann man das ändern?

Liebe „pinklady88“, das verstehe ich gut, dass Sie gerade bei einem „Leichtgewicht“ ein besonders Augenmerk darauf richten, dass Ihr Kleiner genug isst. Wie sieht denn der Kinderarzt die Entwicklung Ihres Jungen. Wenn er zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein und mit dem mindergroßen Appetit Ihres Jungen viel, viel gelassener umgehen. Auch wenn Sie diesen Satz wahrscheinlich schon hundertmal gehört habe. Ein gesundes Kind verhungert nicht vor einem vollen Teller. Zudem überwacht der Kinderarzt bei den Untersuchungsterminen das Gedeihen Ihres Kleinen und würde ggf. einschreiten. Es lässt sich beim Appetit so wenig erzwingen. Im Gegenteil, je weniger „gemacht“ und „gefordert“ wird, desto mehr haben die Kleinen Freude am Essen und greifen zu. Es ist also genau richtig wie Sie es machen: Sie bestimmen das Speisenangebot, Ihr Junge die Menge, die er essen mag.! Geben Sie ihm weiterhin die Gelegenheit selbstständig zu essen und zu „experimentieren“. Lebensmittel im wahrsten Sinne des Wortes zu "begreifen" ist hier ein wichtiger Schritt. Dass dabei zu Beginn die Mengen meist nicht so üppig ausfallen, ist normal und nicht weiter schlimm. All das ist ausbaufähig und wird bestimmt immer mehr und besser werden. Übung macht bekanntlich den Meister. Ein paar Tipps dazu: Auch wenn man gerade bei zierlichen Kindern gerne dazu neigt ihnen „dauernd“ etwas zu essen anzubieten und sich darüber freut wenn sie überhaupt etwas essen, würde ich Ihnen empfehlen bei einem regelmäßigen Mahlzeitenschema (3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten) zu bleiben. Reichen Sie zu diesen festen Zeiten das Essen und vermeiden Sie kleine Snacks oder Naschereien zwischendurch. Dann kann sich bei den regulären Mahlzeiten auch ordentlich Hunger aufbauen und die Kleinen lernen ihren Hunger am Tisch bei zu stillen. Achten Sie darauf, dass Ihr Schatz sich nicht mit Getränken „satt trinkt“ und er auch nicht vor den Mahlzeiten seinen Bauch mit Trinken füllt. Geben Sie Ihrem Sohn die Möglichkeit das Essen selbst anzufassen und damit zu experimentieren. Geben Sie ihm Gelegenheit das Essen zu entdecken und vermitteln Sie Spaß am Essen. Noch ein paar einfach Grundregeln: Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit dem Kind an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Ziehen Sie Mahlzeiten aber nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Achten Sie auf eine entspannte Atmosphäre, bei denen jeder Zeit hat fertig zu essen und auch einmal etwas liegen lassen kann, wenn der Hunger nicht ganz so groß war. Kurzum: Bieten Sie ohne Druck und Zwang weiterhin ein ausgewogenes Angebot am gemeinsamen Tisch und lassen Sie Ihren Sohn so viel essen wie er mag. Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Sohn wird Sie nachahmen. Zeigen Sie Ihrem Jungen wie viel Spaß das Essen macht. Freude am Essen ist mit der beste Appetitbringer. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind isst sehr wenig was kann ich dagegen tun?

Liebes Expertenteam, mein Sohn wird Ende Februar 3 Jahre alt und war schon immer ein sehr, sehr schlechter Esser. Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Mein Mann und ich haben feste Essenszeiten und zwischendrin gibt es auch keine Schokolade, Kekse, etc ... Ich koche sehr abwechslungsreich (Karotten, Kartoffeln, Spinat, Pfannenkuchen, Fle...


Meine Tochter isst sehr wenig was kann ich noch machen?

Liebes Expertenteam!! Wir mal wieder! Irgendwie reisst es bei uns nicht ab. Vor 2 Wochen hatte Amelie (6wo zu früh, 1840g) eine schwere Erkältung, hat wenig gegessen und aufgrund des Hustenreizes viel erbrochen, sodaß wir wieder mal im KH waren. Da sie noch nicht dehydriert war, konnten sie nichts machen. Aber sie isst immer noch so wenig, und d...


10 Monate altes Baby isst sehr wenig

Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und isst sehr wenig. Sie ist mit knapp 8kg ein recht zartes Kind. Hier ihr Speiseplan: 5 Uhr 100ml Milch 8 Uhr paar "Krümel" Brot 11.30 Uhr 3/4 Gläschen GKF 15 Uhr 1/4 Gläschen GOB 18 Uhr ca. 1/4 Scheibe Brot 22 Uhr 100ml Milch Sie verweigert komplett den Milch-Getreide-Brei (egal zu welcher T...


Mein Sohn isst sehr wenig

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Kleiner, jetzt 16 Monate alt, ist ein sehr schlechter Esser. Schon während der Beikostzeit hat er immer zu wenig gegessen. Deshalb ist er ohnehin schon viel zu leicht. Er ist fit und gesund und den ganzen Tag in Bewegung. Er macht also nicht den Eindruck dass ihm etwas fehlt. Auch von der Kinderärztin wurde e...


Kind isst sehr wenig

Schönen guten Tag, Was kann ich ändern? Was sind gute Lebensmittel für mein Kind? Wie sollte der Tagesplan bezüglich des Essens aussehen? Meine Tochter isst sehr schlecht... morgens 1-2 Löffel Haferbrei...mittags ein bisschen Suppe, nachmittags einen Fruchtzwerg und Abends ein bisschen Brot mit Wurst... Vielen Dank für die Hilfe. Liebe...


Er isst sehr wenig Brei

Hallo, ich mache mir ein wenig Sorgen. Wir sind gerade an der Ostsee mit unserm 7-mon. Zwerg. Ich stille noch viel und seit 3 Wochen bekommt er mittags Gemüsebrei. Er isst aber nur 120g. Bisschen Obst noch nachmittags und das wars. Ist das nicht zu wenig? Ich habe Angst, dass meine Milch nicht nahrhaft genug ist. Nachts schläft er nicht durch. Sol...


Unsere kleine isst sehr wenig Brei. Ich mache mir was sorgen.

Hallo. Unsere Tochter (heute) 6 Monate alt, isst seit sie 5 Monate alt ist Breikost. Ich koche es selbst und sie hat auch immer etwas davon gegessen, aber nur 20-50g mehr nie. Und da machen wir uns was Gedanken. Ich stille sie sonst noch. Und sie bekommt nach dem Mittagsbrei (ca. im Abstand von 20-30 min) noch mal die Brust angeboten. Die...


Hallo. Mein Sohn isst sehr wenig und Spuckt viel wieder aus,was kann ich tun?

Grade morgens und abends ist das essen ein Kampf. In letzter Zeit wird immer ausgespuckt. Grad brot. Da wird meistens der Belag runter gelutscht und das Brot weggeworfen. Vor zwei Wochen hatte er drei Tage Fieber und am zweiten Tag vom Fieber hat er so gut wie nichts gegessen. Jetzt isst er wieder mehr aber wie schon gesagt wird fast alles ausgespu...


Kind 2,5 J. isst sehr wenig

Guten Tag Frau Schwiontek,  mein Sohn (2,5 Jahre), wiegt zwischen 12-13 Kilo, ca. 93 cm.  Mit 6,5 Monaten (Juli 2020) haben wir mit Beikost gestartet in Form von Fingerfood. Hatte auch bis Oktober 2020 gut geklappt.  Mit ca. 9-11 Monaten (2020) hat mein Kind die oberen vorderen 4 Zähne gleichzeitig bekommen. Bis dahin hat er von allem probier...


Kind isst sehr wenig und verweigert Mittagessen

Hallo, ich hatte schon einmal wegen meiner Tochter hier gefragt, da sie kein Gemüse essen wollte. Mir wurde geraten, ihr keine Alternative zu bieten und wenn sie es nicht essen will, bis zum nächsten essen zu warten.  Sie ist 13,5 Monate alt und die Situation hat sich mittlerweile verschärft. Sie verweigert nun das Mittagessen komplett, egal was ...