Mein Sohn verweigert auf einmal das Mittag was kann ich machen?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Mein Sohn verweigert auf einmal das Mittag was kann ich machen?

Mein Sohn 10 Monate hat solange Mittag alles gegessen. Jetzt verweigert er das Mittag fast komplett. Was kann ich tun?

von Sandra160782 am 27.11.2014, 08:39



Antwort auf: Mein Sohn verweigert auf einmal das Mittag was kann ich machen?

Liebe „Sandra160782“, woran es genau liegt, warum Ihr Söhnchen, sein Mittagessen, das er immer gerne gegessen hat, nun ablehnt, lässt sich schwer sagen. Vor Überraschungen ist man bei den Kleinen nie sicher. In diesem Alter spielt aber häufig die Entwicklung mit hinein. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Zum anderen hat Ihr Kleiner sicher bemerkt, wie der Rest der Familie auf sein „neues Verhalten“ reagiert und dass er damit etwas bewirken kann. Gegen Ende des ersten Lebensjahres fängt ein sehr spannender Abschnitt in der Entwicklung eines Kindes an: es entdeckt seinen eigenen Willen. Und es entwickelt ein Gespür dafür, wo die Schwachstellen von Mama sind und wie es Einfluss nehmen kann. Ich kann mir vorstellen, dass Ihr Kind festgestellt hat, dass es mit seinem Verhalten die Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Die Kleinen wollen in diesem Alter austesten, wo die Grenzen sind und wie Mama reagiert. Bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen, aber konsequent am Ball. Bieten Sie das Mittagsessen ganz selbstverständlich an. Möchte Ihr Söhnchen nicht essen, machen Sie ein Päuschen (10 bis 15min) und bieten sie ihn erneut an. So lernt er, dass es nichts anderes gibt. Ziehen Sie die Mahlzeiten aber auch nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein. Bei Kinder im Alter Ihres Sohnes gelingt es häufig sie bei ihrem Forschungsdrang zupacken. Geben Sie Ihrem Jungen doch ein eigenes Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Geben Sie ihm ein paar weich gekochte Gemüsestückchen oder vielleicht ein paar Nudeln auf ein Tellerchen. Sie werden sehen in Kürze mach es wieder „Klick“ und er wird auch sein Mittagsessen wieder essen! Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 27.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn 17 Monate verweigert Mittag essen. was kann ich tun?

Hallo, mein Junior ist knappe 17 Monate und seit ca 2-3 Wochen verweigert er das Mittagessen. Er war noch nie ein großer Esser. Aber Suppe ging immer. Leider isst er mir auch die nicht mehr. Frühstück isst er ganz brav, Abendessen eigentlich auch. Er isst aber hauptsächlich Käse. Egal was ich koche er schiebt sofort das Teller weg und weint. Flei...


Baby fast 9 Monate und verweigert Beikost

Guten Tag, Mein Sohn ist 38 Wochen alt und bekommt seit Geburt Premilch. Er musste nach der Geburt 5 Tage zur Überwachung in die Kinderklinik und daher hat das stillen leider nicht richtig geklappt. Seitdem er ca. 6 Monate ist probieren wir es immer wieder mit der beikost. Selbstgemachten brei oder auch gläschen. Karotte, Kürbis, Pasti...


Brei verweigert und Verschlucken bei BLW

Hallo,  Ich bin etwas verunsichert wegen der Beikosteinführung. Es ist mein zweites Kind und ich bin daher eigentlich nicht "unerfahren". Mein kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und zeigt schon länger Beikostreife. Er kann im Hochstuhl auch gut sitzen und hat mittlerweile zwei Zähne. Er lehnt Brei jedoch komplett ab. Er presst seine Lippen ...


Baby verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek Unsere 5 Monate alte Tochter verweigert leider die Flasche. Bisher wurde sie voll gestillt, hat aber mit ca. 3 Monaten auch 3-4 Mal die Flasche genommen, was gut funktioniert hatte. Doch jetzt schreit sie lieber, als die Flasche zu nehmen. Wir haben es mit Aptamil Pre, Hipp Bio Combiotik Pre und Bimbosan Pre/1 (Schweizer P...


Kind verweigert Flasche

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und hat seit letztem Freitag Husten und ist verschnupft (wir waren beim Arzt mit ihm am Montag). Seitdem verweigert er leider komplett seine Flasche.  Aktuell sieht seine Ernährung wie folgt aus: Morgens: Normalerweise Flasche, maximal 90 ml (manchmal auch nichts, denn er ist nachts le...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


Baby 12 Wochen alt verweigert auf einmal Flasche

Hallo.... Meine Tochter seit ein paar Tagen verweigert die Flasche... Von heute auf morgen ohne Grund nimmt sie keine Flasche mehr.... Sonst hat sie immer bei Papa getrunken 180.. 160ml das hatte sie geliebt plus Brust und sie hat sich soger beschwert bei der große von Sauger wir benutzen die von Philips Avent:(  habe auch mit anderen versucht ...