Baby will nicht essen und auch keine Milch trinken was kann ich tun?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Baby will nicht essen und auch keine Milch trinken was kann ich tun?

Hallo liebe Experten, ich brauche schon wieder einen Rat (oder aufmunternde Worte). Meine 10 Monate alte Tochter, die seit ein paar Wochen schon nicht mehr viel Milch getrunken hat (nachts 70-120ml, morgens noch weniger, gross frühstücken will sie dann auch nicht), verweigert seit 2 Tagen immer mehr ihre Breis. Mittags bekomme ich mit Ach und Krach ein wenig Brei in sie rein (nicht erzwungen natürlich), abends ist es noch schwieriger, heute war nach 4 Löffeln Milchgetreidebrei Schluss. Einen gedünsteten Karottenstick, ein paar Haps Brötchen und ein paar Löffelchen von meinem Rahmspinat war alles, was sie gegessen hat. Nachmittags isst sie 80g Obstmus momentan. Wasser trinkt sie auch nicht so viel wie sonst... Sie ist trotziger und motziger momentan, ich habe auch das Gefühl, dass sich entwicklungstechnisch gerade etwas tut - kann das damit zusammenhängen? Ansonsten ist sie quietschfidel und fröhlich... Zusätzliche Milch möchte sie auch nicht. Sie macht auch keinen hungrigen Eindruck. Joghurt mag sie nicht, den hab ich ihr angeboten, da sie ja nicht so viel Milch trinkt... Was kann ich machen? Ab wann muss ich mir noch mehr Sorgen machen oder beim Arzt vorstellig werden? Sie macht wi esagt einen fröhlichen und ausgeglichenen Eindruck (ausser, wenn sie ihren Willen nicht kriegt ). Mir fällt es unheimlich schwer, entspannt mit der Situation umzugehen... Gemeinsames Essen ändert auch nichts, das habe ich auch schon probiert... Vielen lieben Dank, JG

von JG am 24.03.2015, 20:44



Antwort auf: Baby will nicht essen und auch keine Milch trinken was kann ich tun?

Liebe JG, gerne sind wir wieder für Sie da. Wenn sich bei den Kindern ein Entwicklungsschub vollzieht, kann sich das sehr wohl auf das Ess- und auch Schlafverhalten auswirken. Was Sie machen können? Genau das, was Sie eh schon tun. Bieten Sie Ihrem Mädchen geduldig und ohne Zwang die verschiedenen Mahlzeiten an, respektieren Sie es aber auch wenn Ihr Schatz mal weniger isst. Vertrauen Sie da auf Ihre Tochter, sie weiß was sie braucht. Wenn sie hungrig ist, wird Ihre Tochter auch etwas essen. Da Ihre Kleine einen quietschfidelen und fröhlichen Eindruck macht, dürfen Sie das also alles mehr gelassen sehen. Eine entspannte Atmosphäre am gemeinsamen Tisch ist oft der beste Appetitbringer. Je mehr wiederum „gewollt“ wird, umso mehr sträuben sich die Kleinen. Kinder haben da ein sehr feines Gespür für. Vertrauen Sie ruhig auf Ihr mütterliches Gefühl und vor allem viel, viel mehr auf Ihre Tochter. Babys sind so schlau. Sie kennen bestimmt den Spruch, dass kein gesundes Kind vor einem vollen Teller verhungern wird. Bleiben Sie mit einem frohen Gefühl und viel Geduld am Ball, dann werden Sie diese Phase gemeinsam mit Ihrem Mädchen gut meistern. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby will nicht essen und trinken was kann ich dagegen tun?

Liebe Frau Klinkenberg, liebe Frau Plath, ich schreibe Ihnen, weil ich große Probleme mit der Ernährung meiner Tochter (8 Monate, 3 Wochen) habe. Mit 6 Monaten habe ich angefangen, sie langsam an Beikost zu gewöhnen. Bis dahin wurde sie nach Bedarf voll gestillt. Leider hat sie alles von Anfang an abgelehnt, sowohl Gläschen als auch selbstgekoch...


Kind will nicht essen

Hallo. Ich bin echt am verzweifeln. Mein Sohn, 11 Monate will nichts essen und am liebsten nur gestillt werden. Egal was oder wie ich es ihn anbiete, er macht einfach nicht den Mund auf. Und wenn er mal aufmacht, dann isst er nur einen Löffel und würgt oder macht ihn danach einfach nicht mehr auf. Haben Sie einen Tipp für mich?  Weis bald ec...


Mein Baby nimmt nicht zu und trinkt nicht das was sie trinken sollte.

Hallo, Ich hab folgendes Problem. Mein Baby trinkt nicht die Menge die sie trinken soll. Sie hat in den letzten Tagen leider an nichts zugenommen. Sie ist 9 Wochen alt und wiegt 5000g. Meine Hebamme meinte sie müsste 1/6 ihres Gewicht am Tag trinken. Das wären ungefähr 833 ml am Tag. Meistens trinkt sie aber ca. Um die 680ml und beim letzten ...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Essen und trinken

Guten Tag  meine Tochter 1.12.22 geboren hat Probleme beim Essen . Feste Kost mag sie kaum, Brei auch nur mit Überredung.  zum Frühstück hat sie die pre bekommen zum Mittag einen mittagsbrei nachmittags Flasche oder Brei abends dann Abendbrei und zur Nacht eine pre.  Bei dem Brei war ich froh wenn sie die Hälfte gegessen hat ( Gläschen )  ...


Probleme mit dem Trinken

Sehr geehrte Frau Schwiontek, meine Tochter (14 Monate) trinkt seitdem sie nicht mehr voll gestillt wird schlecht. Inzwischen wird sie nur noch nachts und zum Mittagsschlaf gestillt. Da sie nachts immer noch stündlich aufwacht, würde ich auch gerne langsam abstillen.  Allerdings weiß ich nicht wie ich sie zum trinken von Wasser,Tee... animie...


11 Monate Baby will nichts trinken und essen

Hallo , Mein Sohn wird bald 1 und er will einfach nichts trinken wenn ich ihm wasser o was anderes anbiete nur stillen klappt . Er dreht sich immer weg oder schiebt die Flasche weg. Genau so beim essen er isst nur wenn ich ihn ablenke , wenn er alleine isst dann sehr wenig und nur feste sachen zb Kartoffeln o nudeln oderso liegt da was weiches ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...