10 Monate altes Baby isst sehr wenig

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: 10 Monate altes Baby isst sehr wenig

Hallo, meine Tochter ist 10 1/2 Monate alt und isst sehr wenig. Sie ist mit knapp 8kg ein recht zartes Kind. Hier ihr Speiseplan: 5 Uhr 100ml Milch 8 Uhr paar "Krümel" Brot 11.30 Uhr 3/4 Gläschen GKF 15 Uhr 1/4 Gläschen GOB 18 Uhr ca. 1/4 Scheibe Brot 22 Uhr 100ml Milch Sie verweigert komplett den Milch-Getreide-Brei (egal zu welcher Tageszeit, egal ob deftig oder süß). Sie hat noch nie mehr als 120ml Milch auf einmal getrunken (sie wurde begleitend gestillt bis sie 9 Monate alt war und trinkt erst seit dem Fläschchen). Und sie isst Brei nur fein pürriert. Daher habe ich gleich mehrere Fragen: Wie kann ich die Trinkmenge steigern? Ihr Magen müsste doch groß genug sein, um mehr Milch auf einmal zu trinken. Wie kann ich sie an stückigen Brei gewöhnen? Sie isst ja auch ganz fein gewürfeltes Brot. Was kann ich tun, damit sie mehr isst? Ich höre sehr oft, dass ihr Magen knurrt. Ich biete ihr dann immer was an, aber sie verweigert meist. Ich mach mir große Sorgen und es quält mich ihren Magen knurren zu hören. Ich bin ratlos!

Mitglied inaktiv - 30.03.2016, 10:11



Antwort auf: 10 Monate altes Baby isst sehr wenig

Liebe „Annalinchen“, den Ernährungsplan Ihrer Kleinen haben Sie in seiner Zusammensetzung perfekt aufgebaut. In der Tat sind die Mengen eher klein. Bestimmte Entwicklungssprünge oder kommende Zähne oder kleine Infekte oder andere Veränderungen können immer mal das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Manchmal gibt es gar keinen richtigen Grund. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Oft liegt es auch an kommenden Zähnen. Vielleicht schiebt bei Ihrer Kleinen gerade ein Zähnchen nach oben. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Probieren Sie mal aus den Mittagsbrei bei Zimmertemperatur zu reichen, das ist für die Kleinen oft angenehmer. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Haben Sie schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Ist er mit der Entwicklung Ihrer Kleinen zufrieden, versuchen Sie die Situation entspannt zu sehen. Nehmen Sie jeglichen Druck von sich und damit auch Ihrem kleinen Schatz. Bemühen Sie sich nicht weiter, dass etwas klappen muss. Nehmen Sie es so wie es kommt, Sie können sowieso nichts erzwingen. Es kann auch sein, dass es mit der Milch aus der Flasche und dem Essen dann plötzlich gut klappt, weil es eben so sein muss. Eine Idee habe ich noch? Trinkt sich Ihr Mädchen an Wasser/Babytee/Saft satt? Versuchen Sie dann das Trinken erst nach den Mahlzeiten anzubieten, damit der Appetit nicht sinkt. Ich wünsche Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen alles Gute! Herzlicher Gruß Anke Claus

von Anke Claus am 30.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 6 Monate trinkt/isst sehr wenig

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, Eigentlich hatte ich heute schon eine frage verfasst, aber komischerweise scheint sie im Forum nicht mehr auf. Egal - also nochmal ;-) Meine Tochter ist nun 6 Monate und 3 Wochen alt und war schon immer eine schlechte Esserin. Seit ca 3 Monaten hat sie sich auf maximal 650 ml innerhalb von 24h aufgeteilt auf 6 Mah...


Welche Pre für 2 Monate altes Baby

Hallo, wahrscheinlich muss ich bald mit Pre zufüttern... Welche ist denn aktuell am besten? finde keinen aktuellen Test... und manche enthalten ja z.B Palmöl etc... Vor ein paar Jahren habe ich mich mal ausführlich damit beschäftigt und mich dann für die Aptamil pro Futura entschieden (bei Kind Nr1). Die ist aber wirklich sehr teuer. Damals hat H...


Essensplan Baby 7 Monate alt

Sehr geehrte Frau Dipl Ing Schwiontek, mein Baby ist 7Monate und 1 Woche alt. Könnten Sie sich anschauen ob der Essensplan in Ordnung ist. Ihre Essenszeiten sehen ungefähr folgend aus: 01:25-03:00 Flasche ca 100 05:00-06:30 ca 100  09:00-10:00 70-140 11:00-12:00 Gemüsebrei (mit  Fleisch) 14:40-15:00 Bisschen getreidebrei und quet...


Ernährung 11 Monate

Guten Tag, Ich hätte gerne ihre Meinung Änderungsvorschläge für den Ernährungsstil meines Baby gewusst. Zwischen 3:00 und 5:00: 200ml Pre, verdünnt möchte es gerne abschaffen Zwischen 8-10 Uhr Frühstück (Brot, eventuell GOB) Zwischen 12:00 und 13:30 Mittag Familientisch EV.Obstbrei NM/Abends (16:00 bis 18:00) GOB oder Brot,Milchbrei...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Baby 10 Monate Essstörung

Hallo Frau Schwiontek, mein kleiner Sohn (10 Monate) macht mir Sorgen. Mit dem stillen hat es bei uns leider nicht geklappt, weil er nicht getrunken hat. Bei meiner älteren Tochter ging alles problemlos. Dann haben wir sowohl abgepumpt, als auch Pre gefüttert, weil er immer so wenig zugenommen hat. Bei allen U- Untersuchungen meinte der Arzt immer...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


10 Monate Ernährung

Hall! Ende März wird unser Kind 10 Monate alt. Iwie viel/oft sollte er essen? Derzeit: frühmorgens 200ml Milch, Mittags Brei ca. 180g, manchmal danach 130ml Milch (trinkt noch kein Wasser....), später bisschen Obst/Kekse, abends Milchbrei ca. 200g, danach 130ml Milch. Variiert natürlich,  Gesamtmenge dürfte ungefähr gleich bleiben.  Zu...


Baby 9 Monate verweigert Beikost

Hallo Frau Schwiontek, wir sind aktuell mit unserem 9 Monate alten Sohn in Thailand. Direkt zu Beginn hat es uns leider mit einem Magen-Darm Infekt erwischt. Er isst bereits seit 2,5 Monaten Beikost, wir haben bis dahin nur morgens, wenige Male am Tag und nachts gestillt. Seitdem er jetzt den Infekt hatte, verweigert er jegliche Beikost und Was...


6 Monate - nächtliches Fläschchen (?)

Hallo, unser 6 Monate alter Sohn isst schon gut Brei und ich habe mittlerweile tagsüber abgestillt (er hatte tagsüber keinerlei Interesse mehr an der Brust und meine Milchproduktion hat stark abgenommen). Er bekommt seine Milchmahlzeiten am Tag nun als Premilch Fläschchen. Momentan stille ich aber nachts noch ca alle 2-4h. Da ich (erst recht...