Frage: zyste an der nabelschnur

Hallo hätte eine frage meine Freundin ist jetzt 9+3 SSW und waren gestern beim Frauenarzt beim Ultraschall. Dort wurde eine Zyste an der Nabelschnur entdeckt. Leider hat er nicht ausgeredet ob oder wie schlimm das ist. Das Kind wächst normal

von beckerh am 15.03.2014, 19:39



Antwort auf: zyste an der nabelschnur

Liebe beckerh, jetzt wird es etwas kompliziert. Im 1. Trimester findet man in 0,4–3,4% Nabelschnurzysten. Für das zweite Trimester gibt es keine Zahlen. Auch große Studien fehlen und die wenigen Daten beziehen sich auf Fallbeschreibungen und kleine Fallserien. Man unterscheidet dabei echte Nabelschnurzysten und Pseudozysten. Im Ultraschall kann man sie nicht unterscheiden. Scaut man sich die Literatur an, dann bekommt man völlig unterschiedliche Aussagen. Diese gehen von "alles gut" bis "Chromosomenveränderung. Zusammenfassend läßt sich sagen: wenn zusätzlich zu den Nabelschnurzysten noch weitere Auffälligkeiten im Sono darstellbar sind, liegen in einem hohen Anteil Chromosomenverdoppelungen vor. Zeigen sich nur Veränderungen an der Nabelschnur und das Kind wächst regelrecht, dann ist in einem großen Prozentsatz mit der Geburt eines gesunden Kindes zu rechnen. Vielleicht befragen Sie dazu noch einmal Dr. Hackelör hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Große Zyste entdeckt SSW37

Hallo :) Ich war vorhin beim FA zur Vorsorge und dort wurde beim Ultraschall eine Eierstockzyste mit 10 cm Durchmesser entdeckt. Sie meinte, es ist für das Baby ungefährlich, da die Zyste auf dem Baby ist. Aber irgendwie mache ich mir nun doch Gedanken, was weiterhin mit dieser Zyste passiert, ob ich normal entbinden kann oder jetzt zum Kaisersc...


Nabelschnur vor dem Gesicht

Hallo Frau Höfel, Gestern beim Ultraschall lag die Nabelschnur vor dem Gesicht (vor der nase), das hat man auf dem 3d Ultraschall gesehen. Der Kopf liegt schon im Becken. Eigentlich wurde mir daher gesagt,dass kein Nabelschnurvorfall passieren kann. Ist das auch dann der Fall, wenn die Nabelschnur so vor dem Kopf liegt? Bin in der 37. Ssw. Danke ...


Nabelschnur

Guten Abend, vermutlich ist das jetzt eine etwas komische Frage. Ich habe heute am Bauch leicht geruckelt und leicht gedrückt um eine Bewegung hervorzurufen. Kann es dadurch passieren, dass sich die Nabelschnur ungünstig ums Baby wickelt oder sonst etwas ungünstiges passiert - da alles ja im Fruchtwasser "schwimmt"? Danke im Voraus, SSW 19


Nabelschnur

Sehr geehrte Frau Höfel, Bei meinem Sohn ist vor gut vier Tagen die Nabelschnur abgefallen, zu dem Zeitpunkt war er 16 Tage alt. Heute sieht man nun das etwas helle, gelbliche Flüssigkeit abgeht und der Nabel auch feucht an dieser Stelle mit der gleichen Farbe aussieht. Geruch wäre mir keiner aufgefallen. Darf dies sein oder muss etwas gemac...


Beitrag zur Nabelschnur

Guten Abend, ich habe gerade diesen Beitrag im Forum entdeckt: "vermutlich ist das jetzt eine etwas komische Frage. Ich habe heute am Bauch leicht geruckelt und leicht gedrückt um eine Bewegung hervorzurufen. Kann es dadurch passieren, dass sich die Nabelschnur ungünstig ums Baby wickelt oder sonst etwas ungünstiges passiert - da alles ja i...


Total verzweifelt FA konnte nur gut aufgebaute Schleimhaut sehen und Zyste

Hallo liebe Frau Höfel. Ich hoffe sie können mir helfen. Ich bin aktuell in der 4+5 ssw ich hatte Monat (4+3 ssw) einen FA Termin man konnte nur die hochaufgebaute Schleimhaut sehen und als neben Diagnose eine Zyste. Und die FA meinte man müsste wenigsten die fruchthöhle sehen und hat den Verdacht durch die Zyste auf eine Eileiterschwangerschaft ge...


Zyste

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe gestern vom Frauenarzt bestätigt bekommen das ich in der 6+1 SSW bin. Leider wurde auch eine sehr große Zyste entdeckt.In meinem Mutterpass wurde folgendes vermerkt: Rechtes Ovar mit 52 x 45 mm großer unilokulär, echoarmer Zyst RF Ist das jetzt arg schlimm? Die Ärztin meinte nur wenn ich Schmerzen im Unterleib ...


Zyste am Eierstock - Gefährlich?

Hallo!  ich war wegen Blutungen und Krämpfen beim FA (ich nehme seit knapp 6 Wochen die Minipille Moniq und kämpfe seit knapp 3 Wochen mit Schmierblutungen und periodenähnlichen Blutungen). Bei mir wurde eine Zyste (3,5cm x 1cm) am Eierstock festgestellt. Der Frauenarzt meinte, dass die Größe darauf hinweist, dass die Zyste teilweise rupturiert ...


Fetal Doppler - nur die Nabelschnur

Hallo Frau Höfel,    Ich bin im moment in der 18ssw und suche ab und zu mit dem Doppler die Herztöne unseres Babys.  Ich erkenne den Unterschied zwischen Nabelschnur und Herz nur schwer aber meistens erwische ich (denke ich) nur die Nabelschnur.  Aber das ist doch eigentlich genauso gut oder? Also wenn die Nabelschnur pulsiert sollte das H...


Punktion Zyste in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel.  Ich bin in der 6 Woche schwanger, heute war ich aufgrund von schmerzen in der linken Zyste in meinem KIWU Zentrum, der leitende Arzt hat mir die Zyste punktiert, es wurde 28 ml gelbliche Flüssigkeit punktiert. Jetzt lese ich im Internet, dass diese Zysten wichtig für die Erhaltung der Schwangerschaft sind und beim platzen/punkt...