Frage: Zuckerbelastungstest-positiv

Hallo. in der 27. Ssw. Wurde bei mir Geststionsdiabetes festgestellt. ich musste diät einhalten. Da ich schwanger war, konnte ich manchmal diät nicht einhalten. Ich war bei einer diabetologie und hat mich gut untersucht. sie ist davon ausgegangen, dass die blutwerte sehr gut sei, und diabetes nicht bleib. Daher nach der geburt hab ich nicht aufgepasst. Jetzt ist meine tochter 3 monate alt, und hab mir zuckerbelastungstest machen lassen. Nüchternd: 110. Eine stunde später 169 und danach 113. Arzt meinte ist an der grenze. Bzw. Bin minimal Zucker kranke. Das hat mich sehr traurig gemacht. Warum ist bei mir geblieben? Meinen sie es liegt immernoch an der ssw. Und geht bald weg? Oder hab ich es wirklich?

von Antonella82 am 14.06.2015, 23:16



Antwort auf: Zuckerbelastungstest-positiv

Liebe Antonella, Frauen, die in der Schwangerschaft an einer Schwangerschaftsdiabetes erkranken, haben das Risiko später an Diabetes zu erkranken. Ernähren Sie sich jetzt nach den Vorgaben? Sind Sie noch sehr übergewichtig? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.06.2015



Antwort auf: Zuckerbelastungstest-positiv

Naja übergewichtig ja.. vielleicht 10-15 kg zuviel. Kann es sein das ich täglich viel süsses gegessen hab und ein tag davor aufgepasst hab, da vielleicht im blut irritiert hat?

von Antonella82 am 15.06.2015, 21:04



Antwort auf: Zuckerbelastungstest-positiv

Schwangerschaftsdiabetes ist ein sichere Zeichen dafür, das man irgendwann Diabetes Typ2 bekommt. Heisst, der Körper bildet zwar Insulin, aber warum auch immer kann er es nicht nutzen. Und oft liegt es halt am Übergewicht, mangelnde Bewegung, falsche Ernährung - alles Dinge welche eben oft auch in einer Schwangerschaft zum tragen kommen. Also zeigt sich dort oft der Diabetes zum ersten Mal. Manche Frauen haben dann Ruhe für ein paar Jahre, andre nicht. Bei einigen langt eine Diät, andere müssen recht schnell Tabletten oder spritzen. Das muss man halt individuell schauen. So oder so kann man ziemlich sicher sagen, der Diabetes ist nicht weg, nicht geheilt, sondern er ist nur halt aktuell in akut - bis eben zum nächsten "Schub". Und minimal Zuckerkrank gibt es auch nicht. Es scheint nur so zu sein, das dein Körper zumindestens teilweise noch das Insulin nutzen kann. Und da würde ich dann echt auf Diät setzen. Das soll und muss keine Crashdiät sein, sondern eine dauerhafte Umstellung der Essgewohnheiten. Halt viel frisches Obst und Gemüse, viel Vollkorn, wenig Fertigprodukte, Fettes und Süßigkeiten. Also das was man eh schon machen sollte *zwinker*. Und, in einiger Zeit fangt ihr ja mit beikost an, evtl wäre das ja für dich der perfekte Zeitpunkt mal insgesamt da umzustellen. Habt ihr sicherlich alle was davon - und eurem Kind lebt ihr es dann perfekt vor. Den, Diabetes wird nicht vererbt, die Anlage dazu aber durchaus weitergeben. Zudem schauen die Kleinen sich recht schnell unsere Essgewohnheiten ab, was auch erklärt warum oft die ganze Familie ein Gewichtsproblem hat. Ist evtl eine Motivation für euch, und das böse Wort "Diät" fällt dann auch weg....

Mitglied inaktiv - 15.06.2015, 22:50



Antwort auf: Zuckerbelastungstest-positiv

ich war heute bei meiner diabetologi, sie hat andersrum gesagt was du da geschrieben hast. Sie meinte die einhalten, und es geht weg falls an der grenze steht. (Schläft jahrelang bzw. Bis zum tod wenn man aufpasst) falls nicht kommt wieder...

von Antonella82 am 16.06.2015, 11:58



Antwort auf: Zuckerbelastungstest-positiv

Das ist doch das was ich geschrieben habe - das es (möglicherweise) ruht wenn du die entsprechenden weiteren Risikofaktoren minimierst, sprich Gewichtsreduktion, Bewegung, Ernährungsumstellung. Das es "schläft" wie die Diabetologin sagt, heißt genau das. Du bist weiterhin Diabeteskrank, nur ist es eben nicht so akut als das du zusätzlich Insulin nehmen müsstest.

Mitglied inaktiv - 16.06.2015, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann Zuckerbelastungstest?

Liebe Frau Höfel! In welcher Schwangerschaftswoche sollte man sinnvollerweise einen Zuckerbelastungstest machen? Danke für Ihre Antwort Martina A.


Zuckerbelastungstest

ist ja nun bei mir gemacht worden, der Wert nach 1 Stunde und der Glucoselösung war 180, daß entspricht dem Grenzwert, der im nüchternen Zustand war 89 (unter Grenzwert), nach 2 Stunden (deutlich unter Grenzwert) Meine Ärztin meinte abwarten, allerdings ist das Kind sehr groß, mittlerweile 3 Wochen seiner Zeit voraus entwickelt, und die SS schreit...


Zuckerbelastungstest

Hallo, ich habe heute mal eine dringende und auch wichtige frage. Letzte Woche Donnerstag ist erstmals Zucker im Urin festgestellt worden. Heute war ich dann bei meiner Frauenärztin zum Zuckerbelastungstest. Der nüchterne Wert lag bei 92. Nachdem ich den saft getrunken und eine Stunde gewartet habe, lag der Wert dann bei 218. Ich soll jetzt alle...


Zuckerbelastungstest

Hallo! Habe eine Frage, die mich sehr beunruhigt. Bin am Anfang der 29. SSW und bin vor 3 Tagen bei meinem Gyn gewesen. Er hat die kleine gemessen und meinte sie wäre schon sehr groß. 39cm bei 1390 g. Laut seiner Auskunft ist sie 11 Tage vorraus. Muss jetzt am nächsten Montag zum Zuckerbelastungstest. Hab richtig Angst das dieser positiv ist. Was ...


Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfl, ich habe heute morgen einen Zuckerbelastungstest bei meinem FA gemacht. Der erste Wert lag bei 90 - hier wurde mir gesagt, dass er knapp über der Grenze läge. Der zweite lag bei 179 - also (lt. Aussage Sprechstundenhilfe) knapp unter dem zugelassenen Grenzwert von 180. Mein FA hat nun auf den weiteren Test verzichtet (zumal mir ...


Fragen zum Zuckerbelastungstest

Kurz meine Vorgeschichte: ich bin 42 und habe drei recht schwere Kinder (1996 und 1998: je 3960 g, 2001: 4320 g) und ein Kind mit Gewicht im normalen Bereicht geboren (2005: 3700 g). Jetzt bin ich mit dem 5. Kind in der 29. SSw un ddie Gyni hat mir einen Zuckerbelastungstest ans Herz gelegt. Dazu habe ich aber zwei Fragen: 1.) Soll ich den Test ...


Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfel! ich hatte am Freitag den Termin zum Zuckerbelastungstest. Heute habe ich das Ergebnis bekommen. Hier die Werte: Nüchtern 80 nach einer Stunde 189 nach insg. zwei Stunden 104 Meine Ärztin sagte, dass der Wert von 189 etwas zu hoch wäre. der Richtwert hier liegt bei 180. Ich soll nun einen Langzeit-Zuckertest machen lass...


Muss ich den Zuckerbelastungstest unbedingt machen?

Liebe Frau Höfel, Ich bin jetzt in der 26. SSW. Heute hatte ich eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Sie hat geschallt und immer wieder betont was für eine "Bilderbuchschwangerschaft" es wäre. Einen großen Oberschenkelknochen habe unser kleiner "Hopser", aber das wäre ja nichts Schlimmes. Das geschätzte Gewicht sei bei ca. 750g. A...


Darf ich vor dem Zuckerbelastungstest Wasser trinken?

Liebe Frau Höfel, ist es erlaubt vor dem Zuckerbelastungstest Mineralwasser zu trinken oder evtl. stilles Wasser? Wenn ja, bis wie lange vorher? Wäre es auch ca. 2 Stunden vorher noch ok ein kleines Glas zu trinken? Vielen Dank und liebe Grüße, Fünkchen


Zuckerbelastungstest

Hallo Frau Höfel, Wieso braucht man bei den Kleinen Zuckertest (50g Zuckertest) nicht nüchtern erscheinen? Kann der Blutzucker nicht negativ verfälscht werden, wenn ich z. B. ein helles Brötchen mit Nutella frühs esse und dann kurze Zeit später den Zuckerbelastungstest mache, wo der Blutzucker noch weiter ansteigt? Liebe Grüße Aurore