Frage: Zu Bett geh Ritual

Liebe Frau Höfel, ich hab einen Konflikt mit meinem Mann und wollte mal Ihre Fachmeinung hören. Es geht ums Schlafen gehen unsres Sohnes, 6 Wochen. Bisher war es immer so, als er noch kleiner war, dass er abends mit uns im Wohnzimmer war. Während wir fernsahen, schlief er auf meinem Bauch oder dem Bauch meines Mannes. Gegen 22:30 haben wir ihn dann ins Bett und er hat weitergeschlafen. Die letzten Tage klappt das aber nicht mehr, da der Kleine total unruhig wird abends. Ich hab dann das Gefühl, der für ihn laute Fewrnseher stört ihn bzw. hindert ihm dran, zur Ruhe zu kommen. Ich würde deshalb gern um 20 Uhr mit ihm ins Bett, nochmal stillen, dann bei ihm liegen bleiben bis er schläft. Das hat einen Abend auch gut geklappt. Mein Mann sieht das aber anders. Er möchte weiterhin mit uns dreien einen gemütlichen Fernsehabend haben. Er nimmt den kleinen also nun abends mit ins Wohnzimmer und versucht ihn durch Schnuller, Rassel und streicheln in den Schlaf zu kriegen. Der KLeine schläft zwar dann irgendwann, aber ich ab das Gefühl, es dauert länger und ist nicht sehr angenehm für den Kleinen. Nun haben mein Mann und ich uns deshalb arg gestritten. Jder von uns denkt, seine Methode fürs Schlafen ist die Beste. Ich möchte mit meinem Mann keinen Streit. Deshalb meine Frage: ist seine Methode auch ok? Oder ist das nicht gut für unsren Sohn? Vielen Dank für Ihr eAntwort. Anja

von AnjaErdbeereis1 am 07.05.2015, 08:52



Antwort auf: Zu Bett geh Ritual

Liebe Anja, ich finde weder Ihre noch die Methode Ihres Mannes "okay"! Und zwar aus einem Grund: niemand schaut, was das Kind wirklich benötigt, sondern nur nach seinem "ich kanns besser"! Dass Fernsehen generell nicht gut für KInder ist, wissen wir. Manche Kinder beruhigt der Geräuschpegel aber (dass die Kinder dabei vom Fernseher abgewandt sind, versteht sich von selber). Die Idee im Schlafzimmer noch einmal zu stillen, finde ich okay. Allerdings sollten Sie sich überlegen, ob Sie wirklich daneben liegen bleiben wollen (vielleicht monatelang!) oder ob Sie das KInd in sein eigenes Bett legen wollen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.05.2015



Antwort auf: Zu Bett geh Ritual

Hallo, Das Bedürfnis des Kindes soll also sein, in seinem eigenen Bett zu liegen? Allein? Tut mir leid Frau Höfel, aber das sehe ich und die Hebammen, die ich kenne, nicht so. Das Bedürfnis eines so kleinen Säuglings ist es, bei Mama zu sein! Ich sehe hier kein, wer will es besser machen,sondern eine Mami, die auf ihr Bauchgefühl hört. Ich habe, und tue es noch, beide Babys nicht allein gelassen beim Einschlafen. Klar ist es eine lange Zeit, und auch anstrengend, aber ich würde es nicht anders machen. Die Große schlief mit 1 1/2 Jahren alleine ein ohne Theater und meine Kleine schläft immernoch bei mir mit 11 Monaten. Sie werden so schnell groß und solange sie das brauchen, sollten wir ihnen diese Nähe auch geben. Ich habe zufriedene, tolle und selbstständige Kinder, die einfach wissen, dass ich für sie da bin, wenn sie mich brauchen. :-) Babys können wir noch nicht erklären, dass wir nur nebenan sind - weg ist weg. Lg

von Kati585 am 10.05.2015, 14:39



Antwort auf: Zu Bett geh Ritual

Ich stimme Frau Höfel ebenfalls nicht zu! Ihre Antwort zielt auch nicht darauf ab, was für das sehr kleine Baby am Besten, sondern nur was auf lange sicht am einfachsten und bequemsten für die Eltern ist! Ich begleitet meine (15 Monate) alten Zwillinge immer noch in den Schlaf, Kinder sind evulutionsbedingt nicht dazu gemacht alleine einzuschlafen und in der Nacht alleine zu bleiben. Die kleinen wissen einfach noch nicht, dass Mama nicht weit weg ist und dass kein Ungeheuer um die Ecke kommt das sie frisst. Zur Fragenstellerin: Ich denke als Mutter sollte man auf sein Bauchgefühl hören! Es gibt nicht die eine richtige oder falsche Methode! Wenn der kleine, bei gedämpftem Licht und leisem Fernsehen, gut und ruhig einschläft, super! (Bin ich kein Fan von, aber wenn es Zielführend ist, auch gut) Wenn nicht, dann nicht! Dann ab ins dunkle Zimmer und einschlafstillen und kuscheln! Wenn das nicht geht! Tragen, wippen, singen, Rücken klopfen usw. Bis ihr das richtige für EUER Kind gefunden habt! Kinder (Erziehung) ist/sind kein Wettlauf von Mama und Papa um wer hat Recht und wer Unrecht sondern ein zusammenarbeiten -lernen und -halten oder auch Kompromiss finden.

von Tine838 am 10.05.2015, 17:44



Antwort auf: Zu Bett geh Ritual

Hallo, Auch ich kann dir nur Mut zusprechen. Handel nach deinem Gefühl. Wichtig ist das du hinter dem stehst was du tust. Ich zb lege mich auch mit meinen Sohn ins Bett und warte bis er eingeschlafen ist. Mein Mann wartet das ab und sobald der kleine schläft starten wir unser Abendprogramm. Streit ist natürlich nie schön, da müsst ihr eine gemeinsame Lösung für euch finden, wie ihr mit so Situationen umgehen wollt. Denn das wird nicht die einzige Sache bleiben in der ihr euch nicht einig seid. Bei uns läuft das so: Ich bringe den kleinen ins Bett also entscheide ich wie ich das mache. Wenn mein Mann mit unserm Sohn etwas macht entscheidet er wie es gemacht wird. Auch ich wünsche dir alles Gute Muckelsmama

von Muckelsmama am 11.05.2015, 16:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Aufs Bett gefallen

Hallo Frau Höfel, bin eben am Beistelltisch hängen geblieben mim Fuß und rückwärts mit dem Po aufs Bett geblumst. Muss ich mir nun sorgen machen ? Die Matratze ist ja weich. Bin in der 33Ssw Liebe grüße


Schmerzen im Wochen Bett

Hallo Ich habe vor fast 6 Wochen meine Tochter bekommen und habe seit ca 2 Wochen das Gefühl einer blasenentzündung War auch schon beim Frauenarzt aber die haben nichts gefunden und haben es aufs Wochenbett geschoben Es geht aber nicht weg und wird eher schlimmer hab langsam richtige Schmerzen und könnte den ganzen Tag auf dem Klo verbringen K...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...