Frage: Zervixinsuffizient

Hallo Frau Höfel, meist bin ich stille Leserin,nun möchte ich dennoch eine Frage stellen. Ich bin 43 und mit dem 4 Kind schwanger. In 2007 hatte ich eine Konisation und in den SS 2010 und 2012 würde eine zervixinsuffizienz festgestellt und ein pessar gelegt! Ich habe bei 39+0 und 39+5 dann spontan entbunden. Nun wurde auch ein pessar gelegt, letzte Untersuchung bei 26+3 war weicher Muttermund aber fest verschlossen! Gmh bei 2,3 kein Druck nach unten! Heute war leider ein sehr stressiger Tag und nun frage ich mich, kann ich ohne deutliche Wehen zu spüren nicht spüren das der mumu sich öffnet? Meine herzallerliebste Hebamme ist im Urlaub und meine FA und ich hatten einen Disput weil ich Hebammen für die geeigneten bei Schwangerschaft und Geburt halte.... Bei aller Berechtigung der Ärzte... Ist nun doch etwas länger geworden....

von Mummi2017 am 13.07.2017, 21:50



Antwort auf: Zervixinsuffizient

Liebe Mummi, Stress öffnet nicht automatisch den Muttermund. Und die anderen Kinder haben bis zum Ende gehalten. Wenn Sie unsicher sind, muss der FA nachschauen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.07.2017



Antwort auf: Zervixinsuffizient

Ich würde zum FA gehen und den Gebärmutterhals messen lassen. Früher oder später musst du ja doch wieder hin.

von MamaDita am 14.07.2017, 11:07



Antwort auf: Zervixinsuffizient

Vielen lieben Dank. Ich werde eh schon im 2 Wochen Rhythmus untersucht und noch häufiger möchte ich ( falls nichts gravierend ist) nicht unbedingt. Jede Manipulation ist mitunter ja auch wirksam! Meine Frage war lediglich ob es möglich wäre! Letztlich brauche ich ja schon Wehen... die habe ich Gott sei Dank nicht!

von Mummi2017 am 15.07.2017, 16:41