Frage: Zedernholzöl Zeckenspray

Liebe Frau Höfel Unser Grosser geht in die Waldspielgruppe. Da Zecken aktuell sind, habe ich mir im Bioladen einen Zeckenspray gekauft. Ich dachte, das sei wohl verträglicher für Kinder. Er enthält Zedernholzöl und andere ätherische Öle. Mein Mann hat die Kleider und die Schuhe mit dem Spray draussen eingesprayt und ich wollte sie dem Jungen nach ca. 45 Min. anziehen. Die stanken so abscheulich, dass ich ihm andere Kleider angezogen habe und nur die Stiefel mit dem Spray. Nun habe ich aber den Spray doch einige Zeit eingeatmet und hatte auch etwas Kopfweh. Ich habe gelesen, dass Zedernholzöl in ätherischer Form in der Schwangerschaft nicht eingeatmet werden darf. Oje, was kann nun passieren? Ich bin in der 8. SSw. Und haben Sie einen Tipp bezüglich Zeckenspray, welcher ok wäre?

von buzzidil am 04.05.2015, 15:02



Antwort auf: Zedernholzöl Zeckenspray

Liebe buzzidil, von einmal Zedernholzölgeruch einatmen passiert gar nichts! Vorsicht wäre geböten, wenn Sie in einer Zedernöl verarbeitenden Indistrie arneiten würden! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2015



Antwort auf: Zedernholzöl Zeckenspray

Beim Zedernholzöl das ethalten ist, handelt es sich um das juniperus mexicana. Vielleicht ist das wichtig, da es verschiedene gibt.

von buzzidil am 04.05.2015, 18:09