Frage: Zahn getroffen und Keime

Hallo Frau Höfel, Ich hatte meine 2 Monate alte Tochter heut früh mit mir im Badezimmer, weil ich Zähne putzen wollte. Als ich sie in ihre Wippe legen wollte, habe ich sie angelächelt. Sie hat sich gefreut und mit den Armen geschlenkert. Dabei ist sie mit ihrem Fingernagel an meinen einen Zahn gekommen.. ich hab dann schnell in den Spiegel geschaut, weil mein Zahnfleisch zu bluten begann und dann nicht mehr aufgepasst.. sie hatte sich in der Zeit die Faust in den Mund gesteckt. Nun ist es ja so, dass ich meine Tochter nicht vor Bakterien schützen kann. Darum geht's auch nicht. Allerdings bin ich Parodontose-Patientin (weshalb auch mein Zahnfleisch gleich geblutet hat) und so ein bisschen Belag hat man ja früh doch auf den Zähnen. Den hat sich meine Tochter nun mitsamt ihrer Faust in ihr kleines Schnäbelchen gesteckt. Da man den Kontakt mit diesen Bakterien früher oder später eh nicht vermeiden kann, frag ich mich nur, ob ihr diese Keime zum jetzigen frühen Zeitpunkt schaden können. Danke :-)

von Vaniro am 19.07.2017, 20:48



Antwort auf: Zahn getroffen und Keime

Liebe Vaniro, ich gehe davon aus, dass da nichts passiert. Wenn Sie es von der Fachfrau bestätigt haben möchten, sollten Sie die Frage noch einmal im Forum von Frau Dr. Esch hier bei RuB stellen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 20.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Hallo, mein Partner hat ein gebrauchtes Pumpen-Set bei Ebay ersteigert. Dabei waren auch einige Flaschen und Sauger. Ich hab das Pumpset - soweit möglich - auseinander gebaut, mit heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen. Wenn ich das ganze jetzt noch für eine halbe Stunde in den Vapo packe, dürften ja s...


Frage zum 1. Zahn

Hallo, ich habe gestern bei meinem Sohn einen Zahn gespürt glaube ich. Allerdings nicht unten an der Kauleiste, sondern oben am Kieferansatz spüre ich etwas spitzes. Könnte das der erste Zahn sein? Ich bin nur etwas besorgt wenn man den am Kieferansatz spürt nicht unten. Haben Sie sowas schon mal gesehen? Ich muss Montag sowieso zum Kinderarzt aber...


Bakterien/Keime

Hallo liebe Frau Höfel, ich weiß nicht ob ich vielleicht verdorbenes Fleisch gegessen habe, wenn es so gewesen ist und ich das Fleisch 10 Minuten gut durchgebraten habe, sind dann alle Bakterien und Keime abgetötet? Vielen Dank und freundliche Grüße


Antibiotika im Zahn nach Wurzelbehandlung

Hallo, gestern hat meine Zahnärztin einen bereits wurzelbehandelten Zahn wieder aufgemacht und Antibiotika reingelegt. Dies soll nun 2 Wochen in dem Zahn bleiben. Leider hab ich immer unerträgliche Zahnschmerzen, aber das Antibiotika soll erst nach 1-3 Tagen wirken. Nun habe ich Bedenken...darf man überhaupt Antibiotika in den Zahn in der Sch...


15+3 ssw noch keine Bewegung spürbar und Zahn ziehen

Hallo Frau Höfel, ich bin es (mal wieder xD), heute habe ich zwei Anliegen an Sie und ich hoffe sie können mir helfen. Aktuell befinde ich mich in der 15+3 ssw (sprich 16) und ich spüre noch keine Bewegungen, wenn ich hier und woanders von Frauen lese die bereits in der 13 oder 14 Woche Bewegungen gespürt haben, mache ich mir Gedanken...... e...


Zahn

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Zahnfleischentzündung. Mein Zahnarzt hat es sauber gemacht ( dabei hat es stark geblutet) gespült und mit einer bitteren Salbe behandelt. Ich habe vergessen zu fragen , was das für eine Salbe war und mache mir jetzt total sorgen, dass diese schädlich für das Baby sein könnte. Ich hab sie deshalb direkt nach der Beh...


Keime

Sehr geehrte Frau Klassen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber die Situation lässt mir keine Ruhe mehr. Ich musste heute ins Sanitätshaus und wurde zwecks einer Anpassung von Kompressionsstrümpfen vermessen. Das Maßband war schon extrem alt und abgenutzt. Als ich auf toilette musste, habe ich das Klopapier kurz auf meinem Oberschenkel...


Keime im Abstrich

Hallo Frau Höfel, Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik in der 21 SSW, hier wurde eine Verkürzung der Zervix festgestellt (3,34cm) mit Trichterbildung. Die Ärztin legte mir einen Arabin Pessar und machte einen Mikrobiologischen Abstrich. Das Ergebnis kam diese Woche : Enterococcus sp. (spärlich) Staphylococcus sp. (mäßig) Meine Ärzti...


Gardnerella Keime

Sehr geehrte Frau Höfel, Sie haben mir bereits bei dem Problem mit der Zervixlänge geholfen. Ich werde nächste Woche nochmal bei meiner Gynäkologin nachmessen lassen und hoffen das der Gebärmutterhals lang bleibt. Heute früh habe ich die letzte Amoxicillin der Schablone genommen. Der Gynäkologe gestern meinte, ich solle diese nur noch zu End...


Zahn Beschwerden…

Hallo, ich hoffe Sie können mir mit einem guten Rat zur Seite stehen, ich stecke etwas tief in der Klemme. Es gibt einen Backenzahn der mir zu schaffen macht (lange Wurzelbehandlungen vorher gehabt, Arzt hat versehentlich wieder Amalgam reingepackt…) dann hatte ich alles satt, habe den Arzt gewechselt und alles gegen Kompositfüllungen austauschen l...