Frage: Wochenbett

Liebe Fr. Höfel. Vor 3 Wochen habe ich mein drittes Kind geboren. Meine erste 2011 war eine geplante Sectio Örtliche Betäubung, die zweite 2013 war spontan geboren ohne Komplikationen und der dritte 2015 war wieder eine geplante Sectio Vollnarkose. Nun meine Frage... Nach der zweiten Sectio jetzt habe ich andere Probleme als bei der ersten. Ich bin noch Bewegungseingeschränkt, kann nicht Niesen, Husten oder mich z.B. beim Haare waschen nicht nach hinten lehnen. Zu dem ist mein Bauch vom Nabel abwärts Berührungsempfindlich bis schmerzhaft. Ein Druck auf dem Bauch ist auch schmerzhaft und die Narbe spannt enorm was das aufstehen erschwert. Die alte Narbe wurde um ca. 5cm verlängert. (Vollnarkose) Ein Stau der Wochenblutung ist ausgeschlossen. Ich möchte wissen ob das normal ist nach der zweiten Sectio oder ich einen Arzt aufsuchen sollte? Taub ist auch alles ein wenig. Ich bin verunsichert weil es damals nicht so war. Aber ich benötigte keine Tabletten. Ganz liebe Grüße Juliane

von Jule94 am 17.08.2015, 11:03



Antwort auf: Wochenbett

Liebe Juliane, warum wurde die Sectio gemacht? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.08.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hoher puls wochenbett

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen entbunden, hab seit dem immer Blutdruck gemessen, wegen Hochdruck in SS. Blutdruck ist wieder halbwegs normal, nur fällt mir auf, dass mein Puls öfters sogar über 90 geht, Spitzenwert war 97. Vor SS hatte ich immer Ruhepuls von 60. Ich habe sehr viel Blut verloren 800 ml bei der Geburt und muss Eisentabletten...


Wochenbett

Hallo Frau Höfel, darf ich Multi Gyn Flora Plus im Wochenbett verwenden? Bin jetzt am Ende der 3. Woche nach Geburt und habe so einen leichten Reizzustand, ist beim Gyn nichts Pathologisches festgestellt worden. Ich habe dennoch so ein leichtes Jucken/Brennen. Außerhalb der Schwangerschaft habe ich das gut mit dem oben genannten Produkt behand...


Wochenbett ohne Hebamme

Guten Morgen, ich habe ein großes Problem. Ich befinde mich in der 38. SSW und mir ist letzte Woche Donnerstag aus zeitlichen Gründen die Hebamme abgesprungen. Ich bin zum ersten Mal schwanger, aus medizinischen Gründen muss unser Sohn am 09.12.2022 per Kaiserschnitt geboren werden. Mein Mann und ich versuchen seitdem, eine Hebamme zu finden, di...


Wochenbett/Schonung

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe vor wenigen Tagen mein zweites Kind geboren. Habe wieder einen Scheidenriss+Dammriss Grad 2, was genäht wurde. Gestern und heute hatte ich jeweils einmal beim Abtupfen nach dem Toilettengang frisches Blut am Klopapier, was meiner Meinung nach von der Naht kam. Bin mir ziemlich sicher, dass es kein Wochenfluss war...


Baustellenlärm im Wochenbett

Hallo, die Außenfassade unseres Hauses wird neu verputzt und nun fällt der Zeitpunkt ausgerechnet in die Zeit des Wochenbettes. Da zunächst der alte Putz abgeklopft wird, werden die Arbeiten auch mehrere Wochen dauern. Nun mache ich mir Sorgen: - Schadet der Lärm dem Neugeborenen? Kann sich der Lärm negativ auf seine Ohren auswirken? - Ich habe ...


Wochenbett

Hallo ich bin jetzt genau 4 Wochen nach Kaiserschnitt und habe gestern festgestellt das ich einen sehr niedrigen Ruhepuls habe teilweise 57 sobald ich mich aber bewege geht er hochd. vor der Schwangerschaft weiß ich nicht wo der lag, während der Schwangerschaft zwischen 80-100. ich stille und füttere zu. Ist das normal im Wochenbett ? Ich bin auch ...


NACHTRAG 2 : nach wochenbett passieren merkwürdige dinge....

Nochmals vielen Dank für Ihre Einschätzung die mir heute morgen weiterhilft. Gestern Abend versuchten mein Mann und ich gaaaanz vorsichtig GV nachdem die Blutung aufgehört hat.... nach wenigen, super vorsichtigen Bewegungen war es wieder als sei ne Blase geplatzt, alles wieder voll mit richtig frischen Blut, es lief mir so die Beine runter, mit k...


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Wochenbett relativ schwer gehoben (1 Woche nach Geburt)

Liebe Frau Höfel, Ich habe eine Melone zubereitet und vorher abgewaschen (ohne sie abzusetzen). Sie hatte ca. 5-6 kg. Ist so eine doch wahrscheinlich eher einmalige Aktion besorgniserregend für den Beckenboden? Schone mich ansonsten so gut wie nur möglich. Aber es haben noch alle geschlafen und ich hatte sooo Appetit! Ich habe sie durchgehend...


Wochenbett nach 16Tagen

Guten Tag! Ich habe vor 16Tagen entbunden. Normal, ET gerecht. Ich hatte nun 10 Tage normalen Wochenfluss und der dann bis zum 14 Tage nochmals schwächer wurde und jetzt nach 3 Tagen total ausblieb. Bis jetzt ist nichts mehr nachgekommen. Seit heute habe ich periodenartige Unterleibschmerzen. Was könnte hier los sein? Ist es doch ein Wochenflus...