Frage: wo können gefährliche Keime haften?

Hallo Fr. Höfel, hab eine ungewöhnliche Frage und weiß nicht wem ich sie stellen soll... Befinden sich die Bakterien,die meinem Baby gefährlich werden könnten, wirklich nur auf/in natürlichen Produkten wie Gemüse oder Erde? Oder auch mal auf Kosmetika, wie zB einem Kajalstift ohne Deckel, den man morgens immer während des Frühstücks am Kosmetiktisch verwendet,also auch mal im Wechsel den Fleischwurst- oder Frischkäsetoast und dann direkt den Kajal anfasst. Habe diesen noch nie desinfiziert,mir kam nur heut morgen der Gedanke dass er ja immer direkt auf die Augenschleimhaut aufgetragen wird. Die Keimdosis von alten Lebensmittelbakterien die ich auf diesem Weg auftragen WÜRDE wäre doch wohl sehr gering? Komische Gedanken, die einem während der SS kommen, ich weiß... :-) Danke trotzdem für Antwort. Liebe Grüße

von Schreibtischstuhl am 10.04.2015, 10:44



Antwort auf: wo können gefährliche Keime haften?

Liebe Schreibtischstuhl, da Sie den Kajalstift nicht an der Spitze anfassen,kann auch nichts ans Auge kommen! ;-) Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keime in der Muttermilch

Hallo Martina, bei den Keimen handelt es sich um "massenhaft Pseudomonas". Die Stuhlproben meines Sohnes waren aber alle in Ordnung !Würdest Du weiterstillen ? Wenn nicht, wie stillt man von so schnell ab, mit der Milch - pumpe komme ich garnicht zurecht !Vielen Dank und LG.


Hab ich jetzt (wieder) Keime?

Guten Morgen (und einen schönen 1. Advent )! Heute morgen noch fast im Schlaf ist mir etwas dummes passiert. Als ich im Bett lag, kratzte ich mich erst am After (war irgendwie schwitzig) und danach innen an der äußeren Schamlippe. Als ich dann mein Tun so richtig registrierte habe ich nach dem Toilettengang nochmal den Waschlappen genommen und d...


keime

Hallo, meine Tochter musste direkt ´nach der Gbeurt in eine Uni Klinik verlegt werden,weil sie bei der Geburt Keime abbekommen hat. sind diese Keime von mir??? bei mir wurde und wird nichts behandelt,woher hat sie denn die keime abbekommen?? sie kam auch noch mit der saugglocke und ich habe einen schnitt bekommen, ist die chance denn gross das ...


Gefahr durch Keime bei ganz kleinen Säuglingen

Wie empfindlich sind die ganz kleinen denn wirklich??? Mein 2-jähriger hat vorhin seine kleinen Schnullertuchpuppe in die Wiege geworfen, Als ich dazu kam, lag sie direkt am Gesicht meiner 2 Wochen alten Tochter und sie hat fröhlich daran rumgeleckt. Die Puppe wird zur Zeit fast 24 Stunden durch die Gegend getragen, ist überall dabei, mehrfach am T...


Gibt es Keime, die das Abkochen überleben

Hallo, mein Partner hat ein gebrauchtes Pumpen-Set bei Ebay ersteigert. Dabei waren auch einige Flaschen und Sauger. Ich hab das Pumpset - soweit möglich - auseinander gebaut, mit heißem Wasser und Spüli gründlich gereinigt und mit kochendem Wasser übergossen. Wenn ich das ganze jetzt noch für eine halbe Stunde in den Vapo packe, dürften ja s...


Bakterien/Keime

Hallo liebe Frau Höfel, ich weiß nicht ob ich vielleicht verdorbenes Fleisch gegessen habe, wenn es so gewesen ist und ich das Fleisch 10 Minuten gut durchgebraten habe, sind dann alle Bakterien und Keime abgetötet? Vielen Dank und freundliche Grüße


Zahn getroffen und Keime

Hallo Frau Höfel, Ich hatte meine 2 Monate alte Tochter heut früh mit mir im Badezimmer, weil ich Zähne putzen wollte. Als ich sie in ihre Wippe legen wollte, habe ich sie angelächelt. Sie hat sich gefreut und mit den Armen geschlenkert. Dabei ist sie mit ihrem Fingernagel an meinen einen Zahn gekommen.. ich hab dann schnell in den Spiegel gesc...


Keime

Sehr geehrte Frau Klassen, ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, aber die Situation lässt mir keine Ruhe mehr. Ich musste heute ins Sanitätshaus und wurde zwecks einer Anpassung von Kompressionsstrümpfen vermessen. Das Maßband war schon extrem alt und abgenutzt. Als ich auf toilette musste, habe ich das Klopapier kurz auf meinem Oberschenkel...


Keime im Abstrich

Hallo Frau Höfel, Ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik in der 21 SSW, hier wurde eine Verkürzung der Zervix festgestellt (3,34cm) mit Trichterbildung. Die Ärztin legte mir einen Arabin Pessar und machte einen Mikrobiologischen Abstrich. Das Ergebnis kam diese Woche : Enterococcus sp. (spärlich) Staphylococcus sp. (mäßig) Meine Ärzti...


Gardnerella Keime

Sehr geehrte Frau Höfel, Sie haben mir bereits bei dem Problem mit der Zervixlänge geholfen. Ich werde nächste Woche nochmal bei meiner Gynäkologin nachmessen lassen und hoffen das der Gebärmutterhals lang bleibt. Heute früh habe ich die letzte Amoxicillin der Schablone genommen. Der Gynäkologe gestern meinte, ich solle diese nur noch zu End...