Frage: Wird mein Baby wirklich satt?

Hallo Frau Höfel, ich bin ein wenig verunsichert und erhoffe mir einen Rat. Meine Tochter ist nun einen Monat und zwei Tage alt und ich stille voll. Bei der Geburt hatte sie 4000g, hat dann 400g abgenommen - also die "erlaubten" 10%. Danach hat sie allerdings nur sehr schleppend zugenommen. Ihr Geburtsgewicht hat sie erst seit zwei Tagen, also genau mit vier Wochen wieder. Meine Hebamme sagte die ganze Zeit, das sei schon in Ordnung. Der Kinderarzt sagte nur lapidar, man solle das Gewicht im Auge behalten. Ich möchte auch unbedingt stillen, aber ich bin dennoch verunsichert. Meine Kleine muss die ganze Zeit am Körper sein, ich kann sie nicht weglegen. Sie schläft auch bei mir im Bett. Kinderwagen geht ebenfalls gar nicht (darin weint sie nur), nur im Tragetuch kann ich mit ihr raus. Wenn sie sich gar nicht beruhigen lässt, dann muss ich mich mit ihr ins Bett kuscheln. Sie braucht einfach diese Nähe. Bei meinem Mann lässt sie sich leider nicht so gut beruhigen. Dazu kommt, dass sie ständig trinken will. Sie hängt quasi dauernd an der Brust - ein Wunder das meine Brustwarzen bis jetzt noch nicht wund sind. Wirklich zufrieden ist sie dann aber auch nicht und kurze Zeit später will sie mehr. Sie weint dann, es klingt wirklich jämmerlich. Spucken tut sie komischerweise fast gar nicht, obwohl sie soviel trinkt. Nun hat mir eine gute Freundin gesagt, dass sie der Meinung ist, dass die Kleine ständig Hunger hat; sie also nicht genug bekommt. Sie ist sicher keine Expertin, hat aber selbst kleine Kinder, die sie ebenfalls gestillt hat. Nun bin ich unsicher - habe ich vielleicht nicht genug Milch? Das mit dem Gewicht ist wirklich nicht optimal und das Dauerstillen und dieses extreme Nähebedürfnis - ist das wirklich "normal"? Nasse Windeln haben wir zwar, aber sooo extrem auch nicht. Vielleicht so vier, maximal fünf in 24 Stunden. Überquellende, oder gar geplatzte Windeln, wie ich es von anderen gehört habe, hatte ich bisher noch nicht. Wickeln ist ohnehin Horror, weil sie auf dem Wickeltisch nur weint. Ich denke schon, dass Milch da ist. Wenn ich auf die Brust drücke, kommt zumindest etwas. Allerdings brauchte ich bisher noch nicht eine einzige Stilleinlage. Ich nehme schon homöpathische Kapseln, trinke Malzbier versuche, mehr zu essen. Was denken Sie, sollte ich tun? Meine Hebamme kann ich leider nicht mehr fragen, die kommt erst in ein paar Wochen wieder.

von SaniJul am 24.06.2015, 14:57



Antwort auf: Wird mein Baby wirklich satt?

Liebe SaniYul, schade, dass Ihre Freundin Ihnen nicht gesagt hat, dass ein Wachstumsschub um diese Zeit normal ist. Merken Sie, wenn die Milch einschießt? Wie lange stillen Sie eine Seite? Können Sie etwas Milch ausstreichen? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.06.2015



Antwort auf: Wird mein Baby wirklich satt?

Ja, das mit dem Wachstumsschub um die vierte Woche habe ich gelesen. Allerdings geht das mit dem ständigen Stillen schon länger. Ich stille pro Seite ca. 20-30 min, manchmal auch kürzer. Bei dem Milcheinschuss bin ich mir nicht sicher - so ein Ziehen, wie ich von anderen gehört habe, merke ich eigentlich nicht. Ausstreichen - hm, wenn ich drücke, dann kommt schon etwas Milch raus. Lieben Dank schon mal.

von SaniJul am 25.06.2015, 23:15



Antwort auf: Wird mein Baby wirklich satt?

Liebe SaniJul, das mit dem Ausstreichen muss man etwas üben, dann geht es ganz gut - und dann kann man Muttermilchsahne herstellen. Dazu wird Muttermilch ausgestrichen oder abgepumpt, die in 10 ml Spritzen aufgezogen und dann kopfüber in ein Glas gestellt (meint: mit der Spitze nach unten). Sie sollten aber ein wenig Luft in der Spritze lassen, denn die Schwerkraft wird den Kolben evtl. etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden können Sie den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Ihrem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen können Sie auch eine Tasse benutzen. Gewonnene Milch hinein, stehen lassen und den fetthaltigen Rahm mit einem Löffel abschöpfen. Und geben Sie sich Zeit! Bis Ende der 6./7. Woche ist Stillen meist nur anstrengend - danach wird es besser! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wird das Baby satt?

Hallo Frau Höfel, vielleicht könnten Sie uns weiterhelfen? Unsere Kleine ist jetzt 4 Wochen alt und trank bisher alle 3-4 Stunden an der Brust und schlief danach schön weiter. Seit ca. 4 Tagen möchte sie fast jede Stunde trinken und wird richtig wütend, wenn es nicht gleich los geht. Danach schlummert sie kurz ein und dann gehts von vorne los. ...


wird das Baby satt?

ich nochmal Kann es auch sein,, das die Kleine nicht mehr richtig satt wird durch das Stillen? Woran merkt man das? Ich möchte nicht schon nach 4 Wochen zufüttern :-( Danke für Ihr Hilfe


Wir mein Baby nicht satt?

Hallo Frau Höfel, Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Mein kleiner Spatz hat ziemlich großen Appetit , wir kommen so auf 9 Flaschen Mit insgesamt knapp über 1000ml Milch . Er bekommt eine Pre Ha Nahrung. Meistens kommt er so alle 3 Stunden aber es gibt auch immer wieder kürzere Abstände . Der Kinderarzt meinte heute er solle so 3-4 Stunde...


Wird mein Baby satt ?

Hallo . Mein Baby ist 2 Monate alt und ich Stille voll. Nun ist es aktuell so, dass ich debke ich bekomme sie nicht mehr satt. Sie nukelt mehr als das sie zieht und ist nach den stillen unruhig und zappelig und zieht sehr stark an nukel.. Sie findet nicht im den Schlaf. Am We waren wir auf einer Hochzeit und sie hat von meiner Mutter abgepum...


Wird meine Tochter satt?

Liebe Frau Höfel, ich stille voll, aber frage mich, ob meine Tochter, 12 Wochen alt, noch satt wird bzw. ob meine Milch nicht mehr reicht. Es war schon immer schwierig, meine Tochter dazu zu bringen, beide Seiten zu trinken. Man hat mir dann empfohlen, die erste Seite kürzer anzulegen, damit man noch zur zweiten kommt. So kam es, dass sie zwar b...


Satt werden

Schön guten Abend, Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ist meistens sehr unausgeglichen. Auch dadurch finde ich das sie nicht richtig schläft und nie ausgeschlafen ist. Meine Frage dazu ich Stille eigentlich voll aber bin mir nicht mehr sicher ob dies reicht. Ich habe es mal versucht ihr die Flasche zu geben vor dem Mittag Schlaf und Abends u...


Wird mein sohn nicht satt?

Mein sohn wird morgen 7 Wochen. Aktuell bekommt er die pre Nahrung davon 135ml trinkmenge. Davon holt er sich 6-7 Flaschen. Abends immer um die gleiche Zeit ist er am schreien, kommt nicht zur ruhe. Trotz das er vor einer Stunde die Flasche bekommen hat fordert er nach. Habe mit Absprache für abends schon 1 Flasche 1er Nahrung gegeben. Fordert trot...


Baby wird nicht satt

Hallo Frau Höfel, Nun habe ich wieder eine Frage, Meine Tochter 7,5 Monate, wird durch Stillen eindeutig nicht mehr satt, sie hat nicht mehr so nasse Windeln , könnte quasi eine Windel den ganzen Tag tragen, ohne dass es zu schwer wird. Sie kommt tagsüber jede Stunde. Mit der Beikost haben wir angefangen, aber sie isst nicht besonders viel , ...


Baby wird nicht satt

Liebe Frau Höfel. Mein Baby ist nun 3 Wochen alt und wir finden nach Anlaufschwierigkeiten (Kaiserschnitt mit Blutverlust) unseren Rhythmus hinsichtlich Stillen. Sie bekommt ca. alle 2-3 Stunden die Brust und trinkt zwischen 10 und 30 Minuten in der Regel. Gegen Abends jedoch wird sie oft sehr sehr unruhig und schreit wie am Spieß. Stillen dauert d...


Baby wird nicht satt

Hallo mein baby 7.monate bekommt Aptamil2 210ml und natürlich auch brei jedoch wird sie nach 1-2h unruhig ich denke das sie nicht satt wird dieses problem hatte ich seit ihrer geburt ihr gewicht und alles ist super aber ich kann ja kaum mit Aptamil 3 anfangen ist ja erst ab 10monate..