Windei - Ausschabung oder auf die Natur vertrauen? Gern an alle

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Windei - Ausschabung oder auf die Natur vertrauen? Gern an alle

Hallo Frau Welter, hallo Andrea, hallo alle lieben Mamis, ich müsste jetzt ca. in der 10./11. SSW sein. Vor zehn Tagen sah man auf dem US noch nichts, bis auf eine kreisrunde Fruchthülle (die etwa SSW 6 entsprach) + Dottersack. Da ich per Ovu schwanger wurde wissen wir ziemlich sicher, dass die Befruchtung um den 19.06. stattgefunden haben muss. Meine Frauenärztin bestellte uns für 12 Tage später wieder ein, also diesen Montag. Sie möchte dann noch einmal schallen und dann das weitere Vorgehen besprechen. Falls man weiterhin kein Gummibärchen inkl. Herzschlag sieht, kommt sicherlich das Thema Ausschabung auf den Tisch. Ich fühle mich mit dem Gedanken aber nicht wohl und würde lieber auf die Natur vertrauen. Natürlich nur, solange es keine Komplikationen gibt! Mich würde Ihre/eure Meinung dazu interessieren. Wo liegen Risiken? Hat jemand Erfahrungen mit dem Thema? Ich danke für alle Antworten! LG Sarah mit Jendrik (+Bauchhummel)

von Jendriks_Mama am 16.08.2014, 22:29



Antwort auf: Windei - Ausschabung oder auf die Natur vertrauen? Gern an alle

Liebe Sarah, ein Windei (bzw. Windmole oder Abortivei) ist eine Fruchtanlage, die schon sehr früh in der Schwangerschaft zugrunde geht. Dabei wächst der Trophoblast (aus dem sich Plazenta und Eihäute bilden) noch kurze Zeit bestehen bleibt. Ein Windei liegt bei sehr vielen frühen Fehlgeburten vor, und im Grunde handelt es sich um eine sehr frühe Form des verhaltenen Spontanaborts (missed abortion). Bei der Ultraschalluntersuchung in der Frühschwangerschaft sieht man eine leere Fruchtblase, allerdings ohne Dottersack und Embryo. Als Ursache kommen sowohl genetische (chromosomale) als auch viele andere Entwicklungsstörungen in Frage. Das Wiederholungsrisiko in den nachfolgenden Schwangerschaften ist gering. Da bei Ihnen aber ein Dottersack zu sehen ist und die Schwangerschaft einer 6. SSW entspricht, ist es vielleicht gar nicht so abwegig, dass die Befruchtung erst später stattgefunden hat? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2014



Antwort auf: Windei - Ausschabung oder auf die Natur vertrauen? Gern an alle

Hallo Sarah, wenns den dann ein Windei ist, tut es mir sehr leid für Dich! Ich hatte bereits eine Ausschabung. In der 12 SSW hat das Herzchen nicht mehr geschlagen. Im Krankenhaus die Ausschabung ging schnell und Komplikationslos. Nach 1 Woche war alles vorbei. Mich hatte man damals allerdings nicht Informiert, dass es auch einen natürlichen Weg gibt. Beide Varianten haben ein für und wider. Wenn du den natürlichen Weg wählst, hat dein Körper zeit sich von der Schwangerschaft zu "Verabschieden" . Viele Frauen empfinden dies als angenehmere Methode, da die Psyche ebenfalls Abschied nehmen kann. Bei der Ausschabung stattdessen ist alles schnell und abrupt vorbei. Dafür entscheiden sich Frauen, die es einfach schnell hinter sich haben möchten und ggf schnell eine neue Schwangerschaft anstreben. Da kann ich dir nur dem Tipp geben, hör in dich hinein. Was möchtest du? Schnell alles hinter dir bringen oder willst du dich langsam an die Nicht Schwangerschaft gewöhnen? Schonender ist natürlich der natürliche Abgang, weil von der Natur so vorgegeben. Verkehrt sind aber beide Varianten nicht! Du musst schließlich entscheiden was du besser findest und womit du am Besten klar kommst. Lg und *ganzdollediedaumendrücke*

von alexrasselbande am 16.08.2014, 23:04



Antwort auf: Windei - Ausschabung oder auf die Natur vertrauen? Gern an alle

Hallo, Also erstmal drücke ich dir fest die Daumen das morgen alles gut sein wird. Nun zu deiner Frage. Ich hatte zwei Fehlgeburten. Beim ersten mal habe ich Ausschaben lassen beim zweiten mal habe ich einen natürlichen Abgang gewählt. Ich war beide Male in der 10 Woche. Ich würde immer wieder einen natürlichen Abgang wählen. Die Ausschabung war psychisch schwerer für mich zu verkraften. Ich könnte nicht wahrhaben das es jetzt einfach vorbei sein sollte. Beim natürlichen Abgang habe ich das Ende der Schwangerschaft mitbekommen und gemerkt das es vorbei war. Damit könnte ich persönlich viel besser umgehen. Es war etwas schmerzhafter und ich habe stark geblutet für eine kurze Zeit. Dennoch würde ich wenn ich erneut in diese Situation käme, was ich nicht hoffe, wieder so vorgehen. Wie gesagt, ich hoffe du kommst um dieses Thema rum und morgen ist alles gut. Daumen sind gedrückt

von janette83 am 17.08.2014, 13:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stille Geburt und Ausschabung - Genesung

Guten Abend Frau Höfel, ich habe leider in der 13+5 Ssw erfahren, dass bei unserem kleinem Baby (12+4) das Herz aufgehört hat zu schlagen. Das war natürlich erstmal ein totaler Schock woraufhin ich am Donnerstag (25.05.) eine stille Geburt hatte sowie eine Ausschabung. Auf Grund der schwierigen Situation haben sich mein Mann und ich überlegt ...


nach Ausschabung: Gewicht steigt stark

Hallo Fr. Höfel, ich hatte vor 3,5 Wochen leider eine Ausschabung in der 14. SSW. Bei der Nachuntersuchung war auch alles in Ordnung. Kurz nach der Ausschabung hatte ich mein Ausgangsgewicht (vor-Schwangerschaft-Gewicht) wieder. Jetzt habe ich aber innerhalb 2 Wochen plötzlich 3 kg zugenommen, Tendenz steigend. Woran liegt das? Ist so etwas ...


Ihre Rückfrage zu: nach Ausschabung: Gewicht steigt stark

Liebe Fr. Höfel, ein Völlegefühl habe ich nicht. Ob ich Wasser eingelagert habe ist eine gute Frage.... 1. Wie würde ich das merken? 2. Wie verschwindet das eingelagerte Wasser nach einer Ausschabung? Es kam ja nicht zu einer planmäßigen Geburt, nach der Wassereinlagerungen verschwunden wären. VG Lisa


Wann nach Ausschabung wieder arbeiten

Hallo, Ich hatte am Freitag eine Ausschabung die ambulant durchgeführt wurde. Ich habe keine FG gehabt sondern es war weil meine schleimhauthaut sich nicht abgebaut hat bei 3 Periodenphasen und ich über Wochen schmierblutungen hatte. Jetzt ist meine Frage ich arbeite in der Pflege und die OP ist jetzt 3 Tage her, wie lange ich krank sein möcht...


Missed abort ohne ausschabung

Hallo, Frau Höfel Ich habe letzte Woche erfahren das kein Herz mehr schlägt in der 10ssw. Meine Ärztin meinte, ich soll unbedingt eine AS machen lassen. Ich möchte allerdings meinen Körper es selbst regeln lassen. Ist das gefährlich? Kann ich irgendwas machen Um einen Abort anzuregen? Hirtentaschel Tee zb. Ich bin ziemlich nervlich angesc...


Ausschabung

Sehr geehrte Frau Höfel, vlt erinnern Sie sich an meine Frage vor paar Tagen. Ich sollte mich entscheiden und der Klinik Bescheid geben. Natürlicher Abgang, medikamentös oder eine Ausschabung. Tatsächlich hat mein Körper ein paar Stunden vor dem Termin entschieden, dass es ein Natürlicher Abgang werden soll. Ich fand das super. Es hat auch a...


Fehlgeburt Ausschabung

Hallo , ich hatte am Mittwoch Abend eine Fehlgeburt in der 14. Woche das ganze hat heftig geblutet, es wurde direkt eine Ausschabung gemacht . Dieses ganze Blut und die op hat nebe dem Verlust ein Trauma ausgelöst und ich habe Angst das ich nochmal so bluten könnte . Schmerzen hatte ich bislang nicht so Blutungen beim Pipi machen . Die op soll ...


Blutkoagel nach Ausschabung

Hallo, ich hatte vor zwei Tagen leider eine Ausschabung. Es lief alles gut. Ich habe kaum Schmerzen, nur ein eher unangenehmes Gefühl an der rechten Seite. Sie ähneln nicht den Menstruationsbeschwerden. Die Blutungen sind schwächer geworden, bis auf eben. Ich habe Blutkoagel verloren und mache mir große Sorgen. Ist das normal? Können noch Re...


Blutung nach ausschabung

Ich hatte eine Ausschabung und bei der nachkontrolle wurde festgestellt das noch viel drinne war ich wurde nochmal ausgeschabt es waren danach immernoch blutansammlungen in der gebärmutter aber keine blutung Mithilfe von spritzen war es am freitag abend soweit ich hatte eine unglaublich schlimme Blutung die ich mit kühlen stoppen sollte danach war...