Frage: Wildes Spiel

Liebe Frau Höfel, ich bin generell eine sehr vorsichtige und ängstliche Mama. Unseren 6 Monate alten Sohn behandle ich teilweise wie ein rohes Ei und jedes Mal wenn ihn jemand anderes etwas "wilder" aufhebt und mit ihm spielt, gerate ich in Panik. Wenn mein Bruder ihn zum Beispiel etwas ruckartiger in die Luft hebt zum Flieger spielen und sein Kopf dabei nach vor und hinter ruckelt/wackelt, habe ich jedes mal Angst dass er ein Schütteltrauma bekommt. Er kann seinen Kopf zwar schon relativ lange selbst halten, aber wenn ihn jemand so spielerisch rüttelt, dann kann er ihn wahrscheinlich nicht mehr so gut stabilisieren. Für mich sieht es immer sehr gefährlich aus. Deshalb frage ich Sie: kann durch so ein Wildes Spielen, Hochheben, Flieger spielen usw ein Schaden wie bei einem schütteltrauma entstehen? Ich habe gelesen dass man Symptome nicht immer gleich bemerkt und deshalb lebe ich eigentlich in ständiger Angst, wenn ihn mal jemand anderes hochhebt oder mit ihm spielt. Wie würde man bemerken, dass etwas nicht mit ihm stimmt? Und wie sieht's mit dem ruckeln im Kinderwagen oder maxi cosi aus? Wenn meine Mutter ihn oft mit dem Kinderwagen schiebt, poltert sie manchmal schon etwas unsanft über den Bordstein und Unebenheiten im Boden. Kann dabei etwas passieren? Ich bin jedes mal total angespannt wenn nicht ich ihn halte oder schiebe, weil alle anderen so grob mit ihm umgehen und wenn ich etwas sage, werde ich blöd angesehen. Ich weiß ich kann ihn nicht vor allem beschützen, aber wenn ihm etwas passiert, könnte ich mir das nie verzeihen. Lg

von Sabi2211 am 26.11.2016, 14:38



Antwort auf: Wildes Spiel

Liebe sabi, haben Sie eine Schlummerle-Puppe (eine Babyborn etc. geht nicht!). Nehmen Sie diese Puppe unter den Achseln, brüllen Sie diese an und schütteln Sie diese dabei ordentlich durch (immer vor und zurück, sodass der Kopf der Puppe von der Brust zum Nacken und wieder zurück fliegt.). Das ist Schütteln und davon bekommt das Kind ein Trauma (das Gehirn schleudert quasi ungebremst im Kopf hin und her - dabei gehen feine Strukturen kaputt). Und dann schauen Sie noch einmal, was Ihr Bruder macht. Er nimmt das Kind und bewegt es völlig anders- nämlich im Ganzen und nicht in klitzekleinen ruckartigen Bewegungen, sondern eher in raumfordernden Bewegungen. Flieger spielen und Hoppe-Reiter werden seit Jahrhunderten gespielt - ohne ständige Gefahr eines Traumas. Auch der Kinderwagen wackelt, aber der Kopf des Kindes fliegt nicht von der Brust zum Nacken und zurück. Entspannen Sie sich. Wenn es Ihrem Kind zu viel wird oder ihm etwas weh tut, wird es weinen!!!!!! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.11.2016



Antwort auf: Wildes Spiel

Ein Trauma bekommt er nur von extremen schütteln. Am besten mal durchschnaufen.

von Surematu am 26.11.2016, 18:36



Antwort auf: Wildes Spiel

Hmm.. ich verstehe dich. Glaube nicht, dass es ihm schadet, trotzdem bist DU die Mutter, die entscheidet. Und wenn du das nicht möchtest, hat niemand dein Baby zu schütteln! Ich entbinde zwar erst in ein paar Monaten, trotzdem mischen sich schon viele ein. Auch da sage ich: Nein! Und ich bin mir sicher, wenn das Baby da ist, werde ich öfters mal streiten (Ernährung usw). Allerdings musst DU dich wohl fühlen, wenn andere mit deinem Kind umgehen. Und wenn du dabei Bauchschmerzen hast, oder kein Vertrauen: Sag es!

von Litenmus am 27.11.2016, 11:01



Antwort auf: Wildes Spiel

Das Problem ist, dass eh alle wissen wie ängstlich ich bin und sie dann trotzdem so Wild mit ihm umgehen und manchmal passierts einfach so schnell. Erst halten sie ihn normal auf dem Schoß und im nächsten Moment kommt dann schon das Wilde spielen. Ich kann ja schlecht jedem ein Handbuch in die Hand drücken, was ich im Umgang mit meinem baby möchte und was nicht. Er sieht mit seinen 6 Monaten auch schon sehr robust aus, weil er total groß ist und schon über 9 Kilo wiegt, aber trotzdem ist er noch ein baby und es ist noch nicht alles so stabil. Ich könnt mich so aufregen und am wohlsten wäre mir, wenn ihn niemand anderes mehr haltet.

von Sabi2211 am 27.11.2016, 16:11



Antwort auf: Wildes Spiel

Dann sag es! Ich meine es ernst. Wenn mein Baby da ist und es jemand aus dem Bett rausholt oder nimmt, ohne zu fragen, werde ich auch sauer. Selbst, wenn Arbeitskolleginnen in der Elternzeit mich besuchen und das Baby im Maxi Cosi haben, frage ich: "Darf ich es nehmen?" und meistens kommt ein "Ja,klar. Nur vorsichtig sein!". Ich würde mich nicht trauen, es einfach rauszuholen. Ich halte von diesen wilden Spielen sowieso nichts. Auch bei Kindern untereinander bremse ich, wenn es zu wild wird (und ich arbeite mit 10 Jährigen !!! zusammen). Klar, sagen anderes vielleicht etwas anderes, aber DU bist die Mutter und DU entscheidest, was dein Gefühl sagt. Ich bin auch so eine Löwenmutter. Und habe jetzt schon gesagt, dass ich mein Kind bei bestimmten Familienmitgliedern nicht alleine lassen werde bzw. als Babysitter nehmen würde. Was glaubst du, was es teils für Stress gab. Naja... sicher halten mich viele für verrückt oder egoistisch, aber ich brauche einfach Sicherheit, Vertrauen usw. Und da hat jeder Mensch andere Maßstäbe, allerdings sollte man diese tolerieren, auch, wenn man selbst andere Ansichten hat.

von Litenmus am 27.11.2016, 18:13



Antwort auf: Wildes Spiel

Zitat: "am wohlsten wäre mir, wenn ihn niemand anderes mehr haltet." Bitte such dir Hilfe. Natürlich soll eine Mutter ihr Kind beschützen aber das ist nicht mehr normal. Wenn du dich zu sehr in solche Ängste steigerst wirst du damit irgendwann deinem Kind womöglich noch schaden. Ich meine das wirklich nicht böse, aber was du schreibst und vor allem auch wie du es schreibst klingt völlig überzogen. Ja, Angst gehört dazu, aber in einem gesunden Maße. Jede junge Mutter hat Angst um ihr Kind, Angst etwas falsch zu machen, Angst, dass dem Kind was passiert, Angst, dass einem selbst was passiert und man für das Kind nicht da ist. Alles normal. Aber wenn du es nicht einmal mehr erträgst, das dein Bruder, deine Familie das Kind hält, dann ist das langsam nicht mehr wirklich gesund. Wenn du eine Nachsorgehebamme hattest, dann versuch die zu kontaktieren und rede mit ihr darüber. Sie wird einschätzen können ob du noch einfach nur extrem übervorsichtig bist oder schon einen Schritt weiter bist. Wie schon gesagt, ich meine das wirklich nicht böse, aber normal ist diese überzogene Angst nicht. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 27.11.2016, 23:33