Frage: Wieso schläft mein Baby nicht alleine ein?

Hallo, hab mehrere Fragen, ich bin auch etwas verzweifelt weil meine Maus (6monate und 3tage) Problem1: ausschließlich auf mir bzw auf meiner Brust oder Bauch einschläft (auch nur wenn ich sie so hin und her ruckel) oder sie schläft beim Stillen ein. Nur wenn ich Glück habe kann ich sie in ihr Bett legen wenn sie eingeschlafen ist, aber meistens wacht sie auf wenn ich sie gerade reinlegen will dann geht das Theater los. Sobald ich sie dann wieder auf mich lege ist's gut und So verbleiben wir dann oft bis in die Nacht hinein. Ich weiß nicht wie ich es ihr abgewöhnen soll oder soll ich es garnicht? Reguliert sich das von selbst? Wir haben halt Angst das wir das Problem mit 1,5 / 2 Jahren immer noch haben und sie nicht von selbst einschläft bzw wir sie nicht mehr aus dem elterlichen Bett bekommen wenn wir sie bei uns schlafen lassen) Zum anderen will ich sie aufkeinen Fall schreien oder weinen lassen das kann ich nicht ertragen und mache mir dann so selbst ein schlechtes Gewissen. Mein Partner (er würde die schreien-lassen-Methode gehen da sie irgendwann von selbst aufgibt und nachgibt) sagt: ich hätte von Anfang an eine Linie fahren sollen ohne rumexperimentieren dann würde sie jetzt ohne weiteres schlafen. Ich sehe das halt anders, und ich möchte für die kleine und auch für mich die best möglichst und entspanntere Lösung finden (deshalb auch die rumexperimentiererei) ich denke mir wenn ich sie schreien lasse das sie dann automatisch einen negativen Bezug zum schlafen bekommt und auch generell eher schlecht auf ihre psychische Entwicklung auswirkt. Oder irre ich mich da??? Problem 2: Sie zeigt ganz deutlich wenn sie müde ist (Gähnen,Äuglein reiben, still werden) schläft sie trotz Müdigkeit manchmal einfach nicht sondern hoppelt nur auf mir rum und ist bestens gelaunt.... Warum tut sie das? Problem 3: sie nimmt keinen schnulli haben alle möglichen Arten und Größen zu Hause keinen nimmt sie, außer wenn sie extrem verzweifelt ist oder ne richtige LMAA Einstellung hat, aber dann nuckelt sie nicht lange und spuckt ihn dann wieder aus. Ich denke mir eben wenn sie ihn nehmen würde, würde sie sich vielleicht selbst in Schlaf nuckeln.... Soll ich es weiter probieren ob sie ihn nimmt oder kommt das dann automatisch je älter sie wird? Aber dann kommt irgendwann die Zeit um es ihr wieder abzugewöhnen... Also lieber weg lassen? Problem 4: sehe ich beim abstillen! Da sie ja nur mit dem stillen in Schlaf findet und ich aber gerne irgendwann mal abstillen möchte hab ich regelrecht Panik davor wie es sein wird wenn sie die Brust mal nicht mehr bekommt. Abgepumpte Milch nimmt sie zwar aber keine fertig Milch (hab schon alle möglichen Sorten von teuer bis billig ausprobiert). Mit der Beikost hab ich zwar angefangen aber durch die Bronchitis die sie gerade hat lass ich es sein das sie mir sowieso vor lauter Anstrengung vom Husten alles auskotzt (sorry für die Ausdrucksweise aber da kommt einem ein regelrechter Schwall entgegen 😔) versuche die Beikost erneut einzuführen wenn sie wd gesund ist. Wie also bekomme ich sie in Schlaf wenn sie keine fertig Milch annimmt und ich irgendwann abstillen werde? 😳 Tut mir voll leid das es jetzt so lange geworden ist aber ich bin wirklich etwas ratlos, vielleicht mache ich mich auch nur selbst verrückt oder setz mich selbst unter Druck. Aber ich hab echt langsam Panik davor 😣 Vielen Dank fürs Zeit nehmen schonmal und danke für jede Aufklärung und tip liebe Grüße

von Honeybunny85 am 05.12.2014, 06:44



Antwort auf: Wieso schläft mein Baby nicht alleine ein?

Fühl dich erst mal gedrückt!!! Und dann blas deinem Partner den Marsch! Du bist Mama, du entscheudest!!! Babys sind Säuglinge und Traglinge. D.h. sie stillen an der Brust nicht nur ihren Hunger, sondern auch das Bedürfnis nach Nähe, suchen Trost, Schutz, etc. Von daher ist es völlig normal, dass so kleine Kinder gerne an der Brust, nebem dir oder auf dir einschlafen Sie spüren Mama und merken, dass alles in Ordnung ist. Ist evolutionsmäßig bedingt. In der Steinzeit bedeutete ablegen Lebensgefahr. Akzeptiert deine Kleine ein Trafetuch oder eine Tragehilfe? So könnte sie Mama tanken, du hättest die Hände frei und sie würde vllt nicht mehr so oft an die Brust? Was spricht gegen das Familienbett? Ist eigentlich die natürlichste Sache der Welt und jedes Kind zieht im Zuge des eig. Autonomiestrebens aus, wenn man es lässt. Ich kann dir nur von unserer Großen berichten. Habe sie 22 Monate gestillt - ab 12 Monaten nur noch zum Ein- und Weiterschlafen. Dann wollte ich nicht mehr und sie hat das problemlos akzeptiert. Die ersten Monate verbrachte ich va. abends dauerstillend im Bett, bis sie schlief. Ablegen? Was ist das? Sie schlief nur auf unseren Bäuchen oder im Bondolino. Ich verzweifelte, va. weil die üblichen Kommentare nicht ausblieben. Aber meine Hebamme bestärkte uns und als ich die Situation akzeptierte, wurde es besser Mit einem Jahr kam die Großs in die Krippe mit problemloser Eingewöhnung. Oma und Papa konnten sie ohne Brust ins Bett bringen - sie nahm übrigens nie einen Schnuller - und sei ich abgestillt habe, schläft sie durch. Mom kommt sie wieder zu uns ins Bett, da sie große Schwester wurde. Bitte lass dich nicht verunsichern von Kommentaren wie "Du verwöhnst sie, sie wird immer die Brust brauchen,,,," Stille sofort und ohne Experimente die Bedürfnisse deiner Tochter - es wird sich später 1000fach zurückzahlen. Sprich mit deinem Partner und bitte ihn um Unterstützung. Lasst die Kleine nie schreien. Was bringt es, ihren Willen zu brechen, wenn du später Schlaf- und Entwicklungsstörungen riskierst. Kopf hoch - es wird besser! LG Vampirchen

von Vampirchen am 05.12.2014, 09:35



Antwort auf: Wieso schläft mein Baby nicht alleine ein?

Ich sehe es wie Vampirchen. Du scheinst übrigens selbst Dein bester Ratgeber zu sein, immerhin machst Du alles für Dein Kind. Es scheint ein gesellschaftliches Phänomen zu sein, dass man funktionieren muss, sich anpassen muss und und und... das wird den Babys und Ihren Eltern quasi mit in die Wiege gelegt. Aber jeder Mensch, egal wie alt, hat sein eigenes Tempo. Dein Kind wird sicher nicht bis zur Hochzeit in Eurem Bett einschlafgestillt werden. Es ist eine Phase, recht kurz, wenn man mit Abstand da mal irgendwann zurückblickt. So ist es doch schön, das Du bestrebt bist Ihr in dieser Zeit größter Abhängigkeit die größtmögliche Sicherheit zu bieten.

von AnneB79 am 05.12.2014, 13:13