Frage: Wieso diese Wachphasen ?

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ist 4 Monate alt. Seit er 6 Woche und 4 Tage alt war hat er durchgeschlafen von 21 uhr abends bis 8-9 Uhr am Morgen. Nach einer Zeit wurde er dann wieder einmal nachts wach weil er Hunger hatte. Jetzt ist es seit Tagen so dass er Nachts wach wird aber einfach keinen Hunger hat. Er liegt im Bett und motzt. Schnuller in den Mund funktioniert sowieso nicht da ich kein Schnullerkind habe. Er bekommt immer etwas Wasser über einen Becher zugeführt weil er die Flasche im Allgemein komplett verweigert. Er weint auch nicht wirklich. Allerdings bin ich nicht einmal in der Lage ihn überhaupt motzen zu lassen obwohl man mir gesagt hat dass ich ihn doch mal lassen soll solang er nicht weint weil er ja dann vielleicht von allein einschlafen könnte. Die Zeit des langen durchschlafens hat er gehabt als er kaum Mittagsschlaf gemacht hatte. Wenns hochkam über den Tag 3x 20 minuten. Zurzeit schläft er über den Tag 5-6 Std. Ich muss sagen dass ich meinen Sohn immer alleine ins Bett lege und er auch immer (Ohne weinen) einschläft ohne meine Hilfe. Ist sein schlafrythmus gestört durch die langen Mittagsschläfchen am Tag oder was könnte es noch sein ? Ich hätt ihn in seinen Wachphasen gern zu mir und meinem Mann ins Bett gelegt allerdings schläft mein Sohn NUR in seinem Bett. Er würde niemals einfach so auf meinem Arm, auf der Couch oder auf seiner Spieledecke einschlafen geschweige denn irgendwo wo wir zu Besuch sind. Auch bei uns möchte er einfach nicht schlafen und das geht dann mit weinen hervor bis wir ihn letztenendes in sein Zimmer legen. Also könnte es sein dass er falsche Gewohnheiten hat für 4 Monate und wenn was könnte ich besser machen ? Lg

von Nad1234 am 21.09.2015, 06:28



Antwort auf: Wieso diese Wachphasen ?

Liebe Nad, wie lange ist Ihr Sohn nachts wach? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.09.2015



Antwort auf: Wieso diese Wachphasen ?

Liebe Nad, Sie machen alles ganz richtig. Und die Wachphasen sind völlig normal. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! In diesem Alter muss ein Kind noch nicht durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann- DA hat Ihr Kinderarzt Recht!) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama – oder Papa (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.09.2015