Frage: Wie wirkt sich die Kindslage auf die Geburt aus?

Ich war diese Woche (SSW 36) beim Arzt und mein Baby liegt schon mit dem Kopf am Muttermund. Er hat gesagt, dass der Rücken zwar nach vorne schaut, aber mittig und nicht links oder rechts liegt. Das hätte im Moment keine Konsequenzen, aber es wäre eine ungünstige Lage, wenn die Wehen einsetzen. Können Sie mir sagen warum das so ist? Außerdem hätte ich gerne gewusst, ob das ein Hinweis auf eine baldige Geburt ist, dass der Kopf schon so weit unten ist. Immerhin ist es meine 3. Schwangerschaft und da sollte sich das Kind doch eher später ins Becken senken?

von liance am 01.05.2015, 20:54



Antwort auf: Wie wirkt sich die Kindslage auf die Geburt aus?

Liebe liance, der Beckeneingang der Frau ist queroval. Der Kopf des Kindes auch. Also gibt es eine Formübereinstimmung und das Kind kann (mit Rücken rechts oder links zur Seite der Mutter) ins Becken eintreten. Steht der kindliche Kopf aber um 90° gedreht darüber (Rücken Richtung Bauchnabel der Mutter), paßt er nicht rein. Beckeneingang und Kopf stehen also formmäßig über Kreuz! Ändert sich die Lage des Kindes nicht, bis MM vollständig und Fruchtblase gesprungen, dann spricht man von einem hohen Geradstand. Dieser ist geburtsunmöglich! Das ist der extremste Fall. Wenn der Kopf also in irgendeiner Weise schräg bis gerade über Beckeneingang steht, dann kann er nicht eintreten! Wenn der Kopf ins Becken eingetreten ist, muß er (bzw. das Kind) seinen Rücken (und damit den Kopf) von der Seite der Mutter Richtung Mutters Bauchnabel drehen, da das Kind den längsovalen Beckenausgang sonst nicht passieren kann. Bleibt diese Drehung aus, geht es wieder nicht weiter. Es gibt ein paar dieser Stolperfallen im Becken für das Kind. Durch Lagerung kann man die Kinder meist "überreden", sich richtig ins Becken einzustellen. Das Kind folgt dabei dem Weg des geringsten Widerstandes. Allerdings haben alle meine Beschreibungen eins gemeinsam: sie haben in der 36. SSW keinerlei Aussagekraft! Bleiben Sie entspannt. Manchmal rutscht der Kopf einfach erst nach Blasensprung ins Becken. Da der Kopf noch nicht fest ist, hat eine "Diagnose" gar keine Bedeutung. Das KInd wird sich unter Wehen drehen um in das Becken einzutreten. Machen Sie immer wieder Übungen, die Ihr Kind animieren sich nochmal etwas anders hinzulegen. Die tiefe Knie-Ellbogenlage gehen (Beine körperweit auseinander, kein Hohlkreuz, Kopf auf die Unterarme legen) kann unterstützen. Auf allen Vieren durch die Wohnung krabbeln. Zeitung lesen am Tisch mit einem hochgestellten Bein (jedes Mal ein anderes). Auf dem Sofa nicht nach hinten gestreckt sitzen. In Ruhe abwarten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.05.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindslage selbst erkennen? und Fragen zur Geburt

Ich bin in der 28Ssw, drittes Kind. Irgendwie bin ich in dieser Schwangerschaft viel beunruhigter und ängstlicher als in den beiden zuvor. Es gibt keinen Grund dafür. Ich mache mir zur Zeit viele Gedanken um die Geburt. Wird die kleine in sl liegen usw. Kann man die kindslage selbst ertasten bzw anhand von Bewegungen festmachen? Wenn ja, wie? Kan...


richtige Kindslage für die Geburt

Hallo Frau Höfel, ich möchte so gerne selber entbinden, aber bis vor kurzem (in der 31. ssw) war das Baby noch in Querlage. Nun beim Ultraschall in der 32. Woche lag es mit dem Kopf nach unten, aber so seitlich, dass sein Körper links bei mir ist und die Beine rechts, es streckt auch die Beinchen gerne ganz weit in die Seite. Wäre diese Lage ok fü...


Zweite Geburt spontan - Kindslage sehr wichtig?

Guten Tag Frau Höfel, Ich erwarte Anfang September mein zweites Kind. Momentan liegt mein Sohnemann in BEL was mich nicht stresst, ich starte ja erst in die 23. SSW und er hat ja noch eine Menge Platz. Meine Tochter habe ich vor knapp zwei Jahren bis 40+0 ausgetragen und dann nach zaghaften Wehen und Einleitung mit Prostaglandin nach drei Tagen ...


Kindslage und Nabelschnurvorfall

Guten Tag Frau Höfel,  ich bin jetzt SSW 35+5 und hatte gestern den letzten Vorsorgetermin beim Gyn. Baby liegt richtig mit dem Kopf nach unten - ich weiß jedocht nicht wie tief. Er meinte bei einem Blasensprung soll ich liegend mit der Rettung ins KH fahren. Es ergeben sich hier aber im Nachhinein noch Fragen für mich: 1. Beim Geburtsvorber...


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...