Frage: Wie problematisch ist eine SS mit bestehender Narbenhernie

Ich hatte in den letzten 2 1/2 Jahren mehrere große Bauch-OPs und auch jetzt ist eine Bruchlücke am Oberbauch vorhanden. Ich bin in der 6. Woche schwanger und wollte mal fragen, ob ich besondere Vorkehrungen treffen muss/soll wie z.B. Bauchbinden frühzeitig tragen, oder ähnliches? Wie kompliziert sind SS mit bestehender Hernie? Viele Grüße dames

von Dames am 17.04.2016, 22:37



Antwort auf: Wie problematisch ist eine SS mit bestehender Narbenhernie

Liebe Dames, ein Nabelbruch wird in der in der Schwangerschaft nicht versorgt. Einklemmen kann sich nichts, da die großen Bauchmuskeln eh auseinander weichen. Je nach Verwachsungssituation können Schmerzen verursacht werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.04.2016



Antwort auf: Wie problematisch ist eine SS mit bestehender Narbenhernie

Nicht Nabelbruch sondern Narbenbruch. Wie beschrieben am Oberbauch (rechts unterhalb des Brustbeins beginnend). Aufgrund mehrerer Laparatomien (großer Bauchschnitt) und Hemikolektomie. Ich hoffe, dass die Antwort jedoch die gleiche bleibt, und ich ausser mit mehr Schmerzen mit nicht viel mehr als den üblichen Komplikationen rechnen muss.

von Dames am 21.04.2016, 11:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

13 Mon., trinkt mehr Mutter- als Kuhmilch - problematisch?

Liebe Frau Höfel, meine 2. Tochter ist 13 Mon. alt und wird noch gestillt. In letzter Zeit verlangt sie immer öfter die Brust, tagsüber zerrt sie mehrmals an meinem Ausschnitt und will dann trinken (geb ich ihr auch). Kuhmilch nimmt sie schon, aber nicht viel, Fläschchentrinken nicht so sehr, aus der Tasse auch nicht viel (Wasser dagegen sehr viel...


niedriger blutdruck problematisch?

hallo frau hoefel, hatten sie einen schoenen urlaub? Wir sind hier ja gut von silkejulia versorgt worden. Wie sie mir geraten hat nehm ich das bryophyllum nur wenn es "weht" und momentan sind die kontraktionen etwas besser. Ich wuerde allerdings gern wissen ob die kontraktionen von zu niedrigem blutdruck kommen koennen. Ich hatte schon immer se...


Ins Bett bringen und schlafen plötzlich problematisch!

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter, 20 Wochen, schläft seit sie 2 Wochen alt ist nachts durch. Wir haben Sie immer gegen 21:00 Uhr ins Bett gelegt und sind so lange bei ihr geblieben, bis sie einschläft. Sie hat dann ohne Unterbrechung bis ca. 06:00 durchgeschlafen. (Sie wird noch voll gestillt) Vor 2 Wochen haben wir festgestellt, dass sie Ab...


schwacher Kreislauf problematisch bei Geburt?

Guten Tag Frau Höfel, bei mir geht es langsam auf die Geburt zu (planmäßig 30.März) und ich mache mir eigentlich nur Sorgen wegen meinem schwachen Kreislauf. Morgens habe ich jetzt (9.Monat) häufig Schwindel, insbesondere beim Autofahren. Zur Unterstützung nehme ich ein Rosmarinöl, das ein bisschen hilft. Im Hinblick auf die Geburt frage ich mich...


Wann ist Blut im Urin problematisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 30. SSW und habe neuerdings etwas Eiweiß, Zucker und Blut im Urin. Meine Ärztin meinte, dass das bei vielen Frauen vorkommt. Wann muss ich mir denn Sorgen machen? Wassereinlagerungen und hohen Blutdruck habe ich nicht, eher ziemlich niedrigen Blutdruck. Vielen Dank vorab für die Antwort. Viele Grüße Bini-B...


ist Stuhlentleerung mit Finger problematisch?

Sehr geehrte Frau Höfel, Seit einiger Zeit habe ich leider ziemliche Verstopfungsprobleme ( in SSW 34 wurde auch eine Beckenbodensenkung mit Darm-Vorstülpung festgestellt), bei denen ich mir im Moment (seit ca. 5 Tagen) trotz Leinsamen und Trockenobst mit den Fingern behelfen muss. Ich habe gehört,so etwas kann dauerhaft dazu führen,dass der Darm...


Zu wenig Milch, Umstellung sehr problematisch

Guten Abend, mein kleiner wurde bis zum 5. Lebensmonat gestillt. Ab dem 4. Monat traten abends Unruhezustände die man zunächst als babykoliken interpretiert hat. Die windel war immer nass, baby gerade 4 Monate alt wog ca. 7000 kg. Danach stagnierte die Gewichtszunahme, als die Beschwerden zunahmen habe ich versucht ihn umzustellen, das hat aber Zei...