Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Hallo ich hatte vor kurzem schon mal 2 fragen zu diesem Thema gestellt Danke für die schnelle Antwort. Allerdings würde mich interessieren wie lange mein Kind diese Phase haben wird?! Seid dem diese Phasen begonnen haben ist das ab 19 Uhr ca eine Routine jeden abend. Wann schläft sie 2 Monate alt) vllt mal etwas ruhiger ein? Oder wird das ihr Ritual bleiben wenn ja über welchen Zeitraum? Lg

von Littletally9616 am 14.08.2016, 21:40



Antwort auf: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Liebe littletally, wenn ich Zeiträume eingrenzen oder vorhersagen könnte, dann müßte ich nicht mehr arbeiten, sondern hätte eine Bude auf dem Wochenmarkt - und wäre reich! Spaß beiseite: wie lange die Phase anhält, das kann niemand sagen. Ihr Kind erlebt jeden Tag etwas Neues, also gibt es auch jeden Tag etwas zu erzählen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.08.2016



Antwort auf: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Ich weiß jetzt nicht, um was für ein Ritual es sich handelt aber Schlafphasen/-verhalten können sich von heute auf morgen wieder ändern....

von Locken-Rocken am 14.08.2016, 21:49



Antwort auf: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Hey Danke erstmal für die Antwort aber das meine ich nicht das mit den Schlaf Phasen ist mir bekannt bzw. merke ich auch aber es geht dabei um das extreme schreien bzw. Eigtl erzählt mir mein Baby ja nur was es verarbeitet wie so schön von Frau Höfel verfast hat in einem Text seine Erlebnisse und die eindrücke daher lasse ich mein Baby auch schreien bzw erzählen ganz fest in meinem Arm ohne schnuller! Mein Baby ist danach wie ausgewechselt was total schön ist aber ich glaube immer kann ich das nicht durchhalten daher Suppe frage wie lange ein baby zb die Geburt ect verarbeiten muss

von Littletally9616 am 14.08.2016, 21:58



Antwort auf: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Wie gesagt, wusste nicht um welches "Ritual" es sich handelt.... Die abendliche Schreiphase gibt sich oft nach den ersten 3 Monaten.

von Locken-Rocken am 14.08.2016, 23:07



Antwort auf: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Hallo Littletally9616 Ich denke, wie bei allem was Babys/Kinder angeht kann man keine genaue Zeit festlegen (kommt auf vielerlei Gründe an und jedes Kind ist anders). Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"? Das ist wirklich super gut. Bei mir wurde es nach ca 3 Monaten besser aber es gibt immer wieder Phasen die anstrengend sind und einem den Nerv rauben. Versuche dir ein paar Auszeiten zu nehmen falls möglich. Es wird besser aber wann entscheidet dein Kind. Genieße die ruhigen Tage und schöpfe dann Kraft. Ich weiß es ist einfach gesagt aber daran halte ich fest und wenn ich das kann, kannst du das auch. Lg Grüße von der Mosel Bebchen

von Bebchen am 15.08.2016, 10:00



Antwort auf: Wie lange werden diese Verarbeitungsphasen anhalten Wochen Monate Jahre?

Die Theorie ist umstritten, bei Kindern ist es sicherlich sehr sinnvoll, Traurigkeit und Schmerz nicht abzuwürgen, abzulenken etc sondern das Kind begleitet weinen zu lassen und die Gefühle zu verbalisieren. Beim Baby würde ich eher dazu neigen, es zu trösten so gut es geht. Vor allem, wenn das für dich leichter ist als das "zuhören". Die Strategie des "zuhörens" finde ich sinnvoll, wenn das Baby sich ohnehin durch nichts beruhigen lässt, medizinische Probleme ausgeschlossen sind und du/ihr einfach nicht mehr könnt.

von Tine1 am 15.08.2016, 11:17