Wie lange mit Geschlechtsverkehr nach Dammriss 2 Grades warten?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie lange mit Geschlechtsverkehr nach Dammriss 2 Grades warten?

Hallo, Ich habe vor genau 14 Tagen entbunden und leider durch eine sehr schnelle Entbindung einen Dammriss 2 Grades erlitten. Meine Hebamme sagte mir von außen ist alles super verheilt nur innerlich noch nicht ganz. Jetzt zu meiner eigentlichen frage wie lange sollte man mit dem Geschlechtsverkehr dann noch warten? Schmerzen habe ich keine mehr, nur ab und an so ein zwicken und jucken durch die restlichen Fäden. Liebe Grüße

von Bibi98 am 04.08.2016, 20:04



Antwort auf: Wie lange mit Geschlechtsverkehr nach Dammriss 2 Grades warten?

Liebe Bibi, natürlich dürfen Sie zu jeder Zeit wieder Geschlechtsverkehr haben. Die Frage ist nur, ob es Sinn macht. Solange nicht alles verheilt ist, üben Sie mechanischen Reiz auf eine Wunde aus. Das macht Schmerzen und evtl. Verletzung und Entzündung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geschlechtsverkehr nach dammriss 3. Grades

Hallo vor 4 Wochen kam meine Tochter zur Welt durch die Geburt hatte ich einen dammriss 3. Grades wodurch auch am Schließmuskel ein paar fasern gerissen sind kann man nach 4 Wochen schon wieder Verkehr haben auch wenn noch wenige Nähte zu spüren sind ?


Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr in der Schwangerschaft?

Hallo, ich bin 23 Jahre alt, habe im Februar 2021 mein erstes Kind bekommen und bin nun in der 23. Schwangerschaftswoche mit meinem zweiten Kind. Ab und zu nach dem Gdschlechtsverkehr, aber nicht jedes Mal, habe ich Schmerzen im Intimbereich. Es fühlt sich dann wie Druck nach unten an und ist hauptsächlich im Stehen. Im Liegen fühle ich fast ...


Dammriss narbe blutet

Hallo frau Höfel Ich habe im April 2022 meinen sohn entbunden wo ich einen Dammriss erlitten habe und jetzt 6.monate später tut die Narbe davorn Weh und Blutet mannchmal und ich weiß nicht was ich machen kann dagegen


Jeden Tag Geschlechtsverkehr im 3 Trimenon

Hallo liebe Fr Höfel, ich bin in der 37 ssw (36+4) mit meinem ersten Baby. Jetzt ist es so, dass mein Freund und ich fast täglich (sogar mehrmals) Geschlechtsverkehr haben und bisher hab ich mich gut dabei gefühlt. Nur heute hatte ich danach 15 Min ein starkes Ziehen in der rechten Flanke, bis runter zum Oberschenkel und hatte dann schon kur...


Rosa Urin nach Geschlechtsverkehr

Hallo, ich bin in der 32 Woche schwanger und hatte eben Geschlechtsverkehr mit meinem Mann. Danach auf Toilette war, aber nur beim apputzen, das Toilettenpapier leicht rosa verfärbt ( nicht stark und nicht viel, eher wie einzelne Tropfen ) Ist das normal? Ist es schlimm? Was tun


Dammriss wieder offen?

Hallo! Vor 16 Tagen habe ich entbunden und hatte einen Dammriss 2. Grades. Es war nicht so unangenehm und meine Hebamme, die nach 7 Tagen draufgeschaut hat, meinte, dass alles bestens heilt. Seit drei Tagen habe ich das Gefühl, dass es wieder leicht schmerzt/ reibt und habe auch wieder roten "Ausfluss", obwohl er vorher schon bräunlich war. Al...


Geschlechtsverkehr bei Cervixverkürzung

Liebe Frau Höfel, Eine etwas peinliche Frage :) Ich hab seit der 33 Woche eine Verkürzung des Gebärmutterhalses. Heute bin ich bei 37+4 und zuletzt war er bei 1,6 cm. Darf ich wieder Geschlechtsverkehr Bzw einen Orgasmus haben? Ganz liebe Grüße


Schleimpfropf Geschlechtsverkehr

Liebe Frau Höfel, ich habe schon länger Vorwehen und heute ist vermutlich mein Schleimpfropf abgegangen. (Ich hatte zuvor starken Ausfluss und etwas später auf dem Toilettenpapier einen kleinen Schleimklumpen vorgefunden.) Da nächste Woche evtl. eine Einleitung ansteht, würde ich gerne fragen, ob wir mit Geschlechtsverkehr ohne Kondom, versu...


Dammriss aufgegangen

Hallo Frau Höfel, ich hatte vor Jahren bei meiner ersten Geburt einen Dammriss 2. Grades, der im Kreißsaal genäht wurde. Irgendwann stellte ich fest, dass mein Damm total kurz ist. Mein Frauenarzt sagt, dass da ein Muskel fehlt, unten am Eingang der Scheide. Darum klafft meine Scheide. Ich habe recherchiert. Der Bulbospongiosus scheint mir zu...


Dammriss wurde nicht genäht

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde ein Dammriss 3. Grades (Schließmuskel-Defekt) vor 8 Jahren komplett übersehen und nur ein Stück Haut neben dem Sphinkter genäht. Die Dammmuskeln selbst sind alle offen bis zum Analkanal. All das wurde erst jetzt im Zusammenhang mit Senkungsbeschwerden festgestellt. Wissen Sie, ob man einen nicht vorhandenen...