Frage: Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Hallo! Seit ca. 2 Wochen habe ich mit meiner 14 Wochen alten Tochter ein (Ein-)Schlafproblem. Bisher funktionierte es immer gut, tagsüber als auch abends. Ich habe sie in den Schlaf gestillt. Doch im Moment geht leider gar nichts. Tagsüber ist sie hundemüde, quengelig, reibt sich die Augen, usw.. Aber ich bekomme sie einfach nicht in den Schlaf. Und wenn sie dann doch mal (an der Brust) einnickt, ist sie nach spätestens 10 Min. wieder wach oder schreckt beim leisesten Geräusch hoch, z.B. wenn mir der Magen grummelt oder ähnliches. Abends ist es dann ganz schlimm, es dauert mind. 2 Stunden, bis sie endlich richtig eingeschlafen ist, mit einer Mischung aus Tragen und Brust, einschlafen, wieder aufschrecken, usw.. Letztendlich schläft sie dann vor totaler Erschöpfung. Wie kann ich ihr nur helfen? Habe das Gefühl, sie ist nur noch müde und unausgeschlafen. Wir haben eigentlich einen ziemlich festen Tagesablauf. Gegen halb 8 stehen wir auf, dann wird gestillt, gewaschen und Fläschchen gegeben (ich muss Zufüttern aufgrund zu geringer Gewichtszunahme). Anschließend hat sie bisher immer noch ein kleines Schläfchen gehalten, dann haben wir gespielt, gekuschelt oder sind spazieren gegangen. Ich gehe so viel wie möglich mit ihr raus. Im Kinderwagen schläft sie dann meist auch nochmal eine Stunde. Mittags dann wieder stillen \ Fläschchen und ab halb 1 bis ca. 15 Uhr Mittagsschlaf. Dann wieder stillen\ Fläschchen und nachmittags spielen \ spazieren gehen. Ab 18 Uhr mache ich sie bettfertig, d.h. stillen \ Fläschchen \ waschen oder baden \ Schlafanzug an und ab ins Bett. Wir haben ein Ritual: Schlaflied, Küsschen, einmal die Spieluhr aufziehen und in den Schlaf stillen. Hat bisher immer gut geklappt. Wir schlafen im Kinderzimmer, ich habe dort eine ausklappbare Couch. Sie schläft immer bei mir im Bett ein, wenn sie schläft lege ich sie aber in ihr Beistellbett. Ich gehe auch oft nochmal raus, wenn sie schläft, um selbst zu essen z.B.. Wenn sie dann wach wird ist sie aber ganz leise, erzählt vor sich hin und ich gehe auch gleich zu ihr. Auch nachts schreit sie, wenn sie wach wird, nicht gleich los sondern macht leise auf sich aufmerksam und ich nehme sie dann gleich zu mir und stille. Hat sie vielleicht Angst davor, dass ich sie allein lasse? Tragetuch funktioniert bei uns auch nicht wirklich. Sie schreit darin immer furchtbar, auch wenn sie dann nach einer halben Stunde einschläft, aber eher aus Erschöpfung. Ich habe das Gefühl, das ist ihr zu eng und zu warm. Sie tut mir so furchtbar leid wenn sie so müde ist und nur noch durchhängt. Sorry für den langen Text aber was mache ich falsch? LG

von Soraya14 am 08.09.2017, 13:28



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Liebe Soraya, wenn Sie im Tragetuch schläft, dann schläft sie wielange? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2017



Antwort auf: Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Liebe Fr. Höfel, im Tragetuch schreit sie anfangs wie verrückt und damit sie einschläft muss ich eine halbe bis dreiviertel Stunde umherlaufen. Sie schläft dann auch ca. eine halbe Stunde, an guten Tagen auch mal eine Stunde. Allerdings wird sie beim kleinsten Geräusch wach oder wenn eine Bewegung mal nicht dem normalen "Schreit- Rhythmus" von mir entspricht. Hat sie vielleicht einfach nur einen enorm leichten Schlaf oder sollte ich vielleicht mal zum Kinderarzt? Liebe Grüße

von Soraya14 am 10.09.2017, 17:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Baby helfen zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, unser Sohn (14Wochen) ist ein sehr unruhiges Baby tagsüber schläft er kaum, obwohl er todmüde ist und wenn er dann doch mal einschläft, ist er nach 15 min auch schon wieder munter. Am Besten schläft er im Auto oder Kinderwagen (obwohl er hier inzwischen auch nicht mehr sofort einschläft). Wenn wir von Spaziergängen kommen und e...


Wie kann ich ihr helfen beim längeren Schlafen?

Hallo, Ich bin schon am Ende meiner Kräfte. Meine Tochter ist nun knapp über 6 Monate alt. Sie möchte Tags und Nachts alle 2-3h gestillt werden, manchmal auch im Stunden Takt und das schon immer. Es gab mal vor 3 Monaten eine Nacht da hat Sie 5,5h geschlafen und 7h ohne Stillen ausgehalten, ganz von allein. 3x hat sie schon 4h geschlafen. Aber d...


Wie kann ich meinem Baby beim schlafen helfen?

Schönen guten Tag, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, seit er ca 3 Monate alt ist haben wir nachts ein "Schlafproblem" anfangs dachte ich er hat einen Wachstumsschub und wacht deshalb alle 1-2 h schreiend auf. Leider zieht sich das bis heute durch. Wir haben alles versucht, im Bett trösten, raus nehmen, mit ins Elternbett, wickeln... Er schreit wei...


Wie meinem Kind helfen, ruhiger zu schlafen?

Guten Morgen liebe Frau Höfel, unser Sohn ist heute genau sechs Monate alt. In der Vergangenheit war er ein sehr unkomplizierter Schläfer - ist abends um sieben Uhr eingeschlafen und nachts zwei, oder dreimal zum Stillen wach geworden, was für mich völlig in Ordnung ist. Seit einigen Tagen schläft er allerdings sehr unruhig. Er findet schlechter...


Wie kann ich meiner kleinen Helfen Tagsüber wieder in ihrem Bett zu schlafen?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter wird am 08.06 11 Monate. Seit ca. 2 Monaten schläft sie tagsüber nur noch im Kinderwagen wenn ich mit ihr spazieren laufe oder wenn ich mit ihr mit dem Auto fahre. Zuhause habe ich keine Chance mehr. Abends ist es kein Problem. Ich lege sie meist um 19 Uhr schlafen und das klappt prima. Meistens schläft sie d...


Wie kann ich meinem Baby helfen richtig zu schlafen?

Hallo und zwar wird meine Maus am 17. Dezember 6 Monate. Sie hatte schon immer Schwierigkeiten mit dem schlafen. Jetzt ist es so in der Nacht das sie immer nach 45 Minuten aufwacht und nicht alleine einschläft egal ob alleine im Bett oder bei mir. So hat sie mit dem einschlafen kein Problem ich streichel sie und sie schläft ein aber eben nur 45 Min...


Wie Baby abends beim Schlafen helfen

Unsere Tochter, 10 Wochen, brüllt sich jeden Abend in den Schlaf. Sie schreit auch tagsüber sehr viel, obwohl sie getragen wird. Wir tragen sie oft bis Mitternacht, aber wenn wir sie ablegen weint und brüllt sie wieder. Auf uns oder neben uns schlafen will sie nicht, da brüllt sie auch. Aber wir können nicht im Stehen schlafen und sind am Ende uns...


Sinusrandblutung können sie mir helfen :(

Liebe Frau Höfel , Ich bin total verzweifelt. ich bin nun 13+2 und hatte vor 9 Tagen 15 Minuten nach dem 1. Trimesterscreenining ( bei dem alles völlig ok war) eine so heftige Sturzblutung. Bin aus dem Auto gestiegen und das Blut lief 3 std lang nur herunter. Im Krankenhaus stellte man nichts fest außer viel Blut ( Kind ging es gut) Ich ko...


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...