Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Hallo Frau Höfel, mein Baby 7 Monate alt nimmt keinen Schnuller, ich stille ihn voll. Möchte aber das er den Schnuller nimmt, wie kann ich ihn am besten angewöhnen. Ab wann klappt es auch gut mit diesen schnuffeltüchern? Danke. lg Lina-vom-all

von Lina-vom-all am 25.04.2016, 12:23



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Liebe Lina, warum soll er denn jetzt noch den Schnuller bekommen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Ein 7 Monate altes Stillkind will sicher nicht als Brustersatz einen Plastikstopfen im Mund haben - dies gilt es einfach zu akzeptieren. Wenn das Kind ein erhöhtes Saugbedürfnis hat wird es an seinen Händen oder irgendwelchen Spielzeugen oder eben auch Tüchern saugen (ob da jetzt "Schnuffeltuch" draufsteht oder nicht ist natürlich egal). "Mit "Gewalt und/oder Tricks" sollte kein Kind an einen bestimmten Sauggegenstand gezwungen werden.

von Andrea6 am 25.04.2016, 14:32



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Wenn er nicht will,will er nicht. So wie Andrea schon sagt, findet er schon einen Ersatz.

von Surematu am 25.04.2016, 15:18



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Andrea6: Ach, und schnullen an einem Plastikspielzeug oder einer Decke ist besser? Wo ist da der Unterschied zum "schröcklichem Plastikpropfen"? Kinder, die am Daumen lutschen, haben es übrigens schwerer davon wegzukommen, als vom Schnuller! Der Daumen ist angewachsen und immer bereit. Den Schnuller kann man weglegen. Du bist doch quasi gegen alles was die "böse, böse" Babyindustrie anbietet - oder was Frauenärzte so machen. (CTG - was für'n unnötiger Quatsch, spült nur Geld in die Kasse der "geldgeilen" Ärzte.) Du hast dein Weltbild - oder besser gesagt dein Schwarz-Weiß-Denken. Alles was dem entspricht ist gut und richtig, alles andere falsch und schlecht. Hey wer weiß, vielleicht ist das Kind glücklich und zufrieden, wenn es an den Schnuller gewöhnt ist! Was ist daran schlimm? Ich vergaß - es ist von der Banynahrungsibdustrie und aus Plastik. Nur Eltern, die ihr Kind ruhig stellen wollen, geben ihm dieses widerliche Plastikteil. Ich hätte noch mehr Beispiele, egal ob Schwangerschaftsvorsorge oder Beikost. Ganz ehrlich: Das ist einfach nur vernagelt! Ich finde es schwach wenn man als Hebamme so ist! Aber wer weiß, vielleicht lassen sich angehende Mütter, die unsicher sind ganz gut "formen". Und nun warte ich auf den Shitstorm...

von AryaStark am 25.04.2016, 17:21



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Noch was: Nein, es ist gar nicht schlimm, dem Kind immer wieder den Schnuller anzubieten. "Zwingen" wie du das nennst geht sowieso nicht, denn ein Kind das den Schnuller nicht will, wird ihn raus lassen. Nichts desto trotz kann das Baby den Schnuller kennen und lieben lernen - eben indem man ihm ihn immer wieder anbietet!

von AryaStark am 25.04.2016, 17:28



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Meine Erfahrung ist auch die, wenn Kind nicht will dann will es nicht. da kann man machen was man will Und Schnuller ist bei Stillkind auch wenig sinnvoll. Außer es ist einem eh egal ob man irgendwann komplett vom Stullen weg ist weil das Kind wegen Saugverwirrung die Brust verweigert. Das kann nämlich auch mit 6, Monaten, 8 Monaten oder 10 Monaten passieren. Unser hat in dem Alter am Daumen genuckelt - wenn Mama nicht da war und es doch mal "nötig wurde". oder ein Nuckeltuch genommen. Das war eine extrem kurze Zeit. Schnuller wollte er nie wirklich. Er hat man ein paar Wochen drauf herum gekaut - was aber wohl eher wegen Zahnen war. Inzwischen wird er 4, nuckelt weder am Daumen, noch am Nuckeltuch und Schnuller mussten wir auch nicht abgewöhnen. dafür höre ich die Jammerei vieler anderen Mütter welche jetzt teils mit zwang versuchen das den Kindern wieder abzutrainieren - was sie ihnen ja erst anerzogen haben. hatte dei tage auch Kontakt mit ein paar aus der ersten zeit - die eben auch auf Schnuller verzichtet haben - da ist nicht ein Daumennuckler mehr dabei. IMO ist das eh eher eine "Ersatzbefriedigung" bei Kindern welche ihr natürliches Saugbedürfniss sonst nicht erfüllen konnten. Hat man es erst gar nicht so weit kommen lassen, scheint auch daumennuckeln später keine Gefahr mehr zu sein. IMO auch so ein Horrormärchen der "SchnullerIndustrie". Den wenn man die Angst der Eltern nicht so schüren würde, würden die wohl kaum extra teure Schnuller kaufen - wenn es den Daumen doch kostenlos gibt....

Mitglied inaktiv - 25.04.2016, 18:04



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Danke AryaStark, genau das selbe hab ich mir auch schon oft gedacht, hier, und als ich diverse Antworten gelesen habe. Ich warte nur dass ich auch mal ne Antwort verpasst bekomme... Sorry Andrea manchmal kommts mehr als "unsensibel" rüber... Musste ich auch mal loswerden. Und zum Thema: Schnuller ist ok, braucht Training, wenn Baby gut gelaunt ist um Positives damit zu verbinden.

von Anilux am 25.04.2016, 18:13



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Danke Anilux! Schön, dass es Mamas gibt, die bei so etwas auch sauer aufstoßen müssen. Aber es geht weiter: Babys/Kindern nuckeln bzw. schnullen nur, weil sie ihr Saugebedürfnis nicht ausreichend befriedigen konnten. Heißt übersetzt: Eltern solcher Kinder haben dieses Bedürfnis nicht ausreichend erfüllt. Gute Eltern erfüllen Bedürfnisse aber ausreichend. Das heißt diese Eltern sind schlechte, unsensible Eltern. Der ist echt gut: Die Schnullerindustrie schürt Äbgste vor dem Daumenlutschen... Wie gesagt, ist halt Schwarz-Weiß-Denken. Damit kann ich nicht viel anfangen.

von AryaStark am 25.04.2016, 18:44



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

Zu beweisen wäre... 1. dass Kinder die schnullern oder am Daumen lutschen ihr Saugbedürfnis nicht befriedigen konnten. 2. dass Kinder, die am Daumen lutschen KEINE größeren Problemen haben davon loszukommen, als Schnullerkinder vom Schnuller. Persönliche Erfahrungen oder Erfahrungen von Bekannten, sowie Erfahrungen, die über Jahre gemacht wurden, ersetzen keine Studie! Am besten wäre eine Metaanalyse mehrere Studien! Danke!

von AryaStark am 25.04.2016, 19:04



Antwort auf: Wie kann ich meinem 7 Monate Baby den Schnuller am besten antrainieren?

... denn ich war und bin sehr stolz darauf, dass hier im Forum und im gesamten RuB ein netter, teilweise freundschaftlicher und vor allem sachlicher Ton gelebt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Interesse hat, dies zu ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abkochen

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist zwei Wochen alt und nimmt den Schnuller. Wie oft sollte ich ihn abkochen? Wie verhalte ich mich wenn meine große Tochter ihr den Schnuller wieder in den Mund steckt? Ist es ein Problem wenn sie mit ihren Händen an den Sauger gekommen ist? Kann ich den Schnuller auch mal unter dem Hahn abspülen? Danke für Ihre A...


Schnuller mit 7 Monaten abgewöhnen?

Hallo, Lenn ist jetzt 7 Monate alt und er hat den Schnuller nur noch zum einschlafen... Nachts schläft er fast immer ohne schnuller und meckert auch nie, wenn er ihn verliert... Das war mal anders. Heute ist er mir im arm ohne Schnuller eingeschlafen... Ich habe das Gefühl, dass er ihn gar nicht braucht.. Soll ich ihn einfach mal weg lassen oder i...


Wie kann ich mein Baby besser beruhigen? Den Schnuller angewöhnen?

Hallo, meine Kleine ist einen Monat alt. Das Stillen klappt gut und deshalb wollten wir ihr gerne letzte Woche den Schnuller anbieten. Leider schiebt sie ihn mit der Zunge heraus, weil sie die Bewegung wie beim Stillen macht. An und für sich wäre das kein Problem für mich, aber sie schreit sich vor jedem Einschlafen in den Schlaf und alle ...


Schnuller

Hallo Ich habe eine Frage Es wird viel diskutiert wie man am besten mit dem Schnuller umgeht. Ist es besser, wenn die Eltern den Schnuller kurz in den Mund tun, um Dreck Staub etc zu entfernen. Oder soll man ihn mit Leitungswasser reinigen? Liebe Grüße


Schnuller verwechselt?

Guten Morgen Frau Höfel, eventuell ist mir heute Nacht ein blöder Fehler passiert. Mein Baby (3 Wochen) schläft links neben mir im Beistellbett und mein Großer (3 Jahre) schläft rechts. Heute Morgen lag plötzlich der Schnuller des Großen neben dem Kleinen. Ich habe Angst, dass ich ihm im Halbschlaf den falschen Schnuller gegeben habe, kann mich ...


Schnuller bei leicht auslösbarem Würgereiz

Hallo, meine kleine hat einen sehr leichten Würgereiz, nimmt zZt keinen Schnuller hat aber gleichzeitig ein sehr großes Saugbedürfnis (14 Wochen) Bisher haben die Schnuller immer diesen Würgereiz ausgelöst, aber ich glaube sie würde schon einen Schnuller nehmen wenn dadurch nicht ständig der Würgereiz ausgelöst werden würde. Kann ich dieses „P...


Baby an Schnuller gewöhnen

Hallo Frau Höfel, Ich hab da wieder einmal eine Frage und hoffe sie können mir einen Tipp geben. Mein Sohn 10 Wochen wird voll gestillt aller 2 bis 4 Stunden. Nun ist es so daß er sehr unter den 3 Monatskoliken leidet und dadurch natürlich fürchterlich weint. Ich tröste ihn dann mit tragen,durch den Raum laufen usw aber manchmal hilft das ei...


Schnuller

Guten Tag Frau Höfel, meine Tochter, 8 Wochen, nimmt seit ein paar Tagen einen Schnuller in der Nacht. Ich bin etwas verunsichert was die Reinigung betrifft. Soll man den Schnuller mit Seifenwasser reinigen vor dem Abkochen oder reicht ein Abspülen? Und nach dem Kochen sammelt sich ja oft Wasser im Sauger. Das drücke ich raus, kann der Schnul...


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Aktuell sind wir alle krank auch der ganz kleine(10 Monate) . Er nimmt täglich fast den ganzen Tag einen Schnuller und ich Frage mich wie oft man diesen tauschen oder auskochen sollte,denn er steckt sich ja quasi jeden Tag selbst wieder mit den keimen an?   Danke für ihre Antwort.   LG julienmami 


Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen z...