Frage: Wie bekomme ich Baby nachts besser zum einschlafen?

Hallo, gestern wurde meine Frage nicht beantwortet, wenn es hier nicht hin gehört ist es auch ok oder sie wurde vielleicht überlesen, ich versuche es einfach nochmal. Ich schreibe jetzt einfach weil ich echt nicht mehr weiter weiß und meine Augenlider im Keller hängen. Unser Kleiner Mann wird am 28.8. 7 Monate alt und ich durfte noch keine einzige Nacht durch schlafen was ich jetzt auch nicht ganz so schlimm finde und ich damit auch gut zu recht komme, aber seit ca. 3 Wochen wird er Nachts wach, dann lege ich ihn an, nachdem stillen lege ich ihn zurück ins Bett wo er den Schnuller bekommt, dabei dreht sich selbst zur Seite und schläft für 5 Minuten und wird dann wieder wach und kommt nicht mehr in den Schlaf zurück, so das wir jede Nacht manchmal bis drei Stunden wach sind und das auch ab und an zweimal. (es ist nur das Nachtlicht an womit er auch schläft, ich wechsele kein Wort mit ihm und sonst ist er auch von nichts abgelenkt) Vor drei Tagen habe ich nochmal versucht ihm ein Fläschchen zu machen was er immer wieder raus laufen läßt (Brust schmeckt eben besser) jetzt hat mein Mann von Milupa mit Vanillegeschmack die Milch mitgebracht was allerdings 2 ist da habe ich ihm dann heute Nacht mal 100ml gemacht die er er getrunken hat und ist danach wieder zügig eingeschlafen, also gehe ich davon aus das meine Milch nicht mehr reicht. Nachtrag: Diese Nacht habe ich gar nicht angelegt und es nochmals mit Aptamil Pre versucht und siehe da, meine Hartnäckigkeit wurde belohnt und er hat von 200ml Pre 150ml getrunken und ist in einer knappen Stunde wieder eingeschlafen, mal gucken ob es Zufall war. Tagsüber bekommt er schon komplett Beikost da er die Brust am Tag nicht möchte und sie am anschreien ist. (habe es heute Morgen auch mit Brust und Flasche versucht, keine Chance, es gibt weiterhin Brei) So bekommt er dann um 8.00 Uhr Milchbrei mit einem Löffel Obst zu Mittag gegen 12.00 Uhr ein Menü ab und zu Obst zum Nachtisch Nachmittags gegen 15.00 Uhr Obst Getreide Brei und dann Abends zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Milchbrei egal wann ich ihn abends fütter nachts wird er um 23.30 Uhr wach und das Spiel beginnt. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, statt besser wird es eher immer schlimmer. Abends haben wir immer das Ritual Schlafanzug kuscheln Spieluhr dann wird er mit der Spieluhr hingelegt wo er sein Kuscheltuch bekommt und einschläft dieses nehme ich dann wenn ich jns Bett gehe raus, drin lassen traue ich mich einfach nicht weil er sich das immer so ins Gesicht drückt. Werde es jetzt mit Pre weiter versuchen, aber ich habe auch gelesen wenn der erste Zahn kommt Milch nachts nicht mehr so toll ist fürs Zähnchen, soll ich also weiter Milch geben oder abgewöhnen? Und wenn ja wie am besten? Das Essen müßte am Tag ja reichen für die Nacht oder? Danke! Was kann ich noch tun? Lg San111 von San111 am 20.08.2014

von San111 am 21.08.2014, 07:55



Antwort auf: Wie bekomme ich Baby nachts besser zum einschlafen?

Liebe San, auch wenn Ihr Sohn am Tag die Brust anschreit: er ist ein Säugling und muss saugen! Da er das tagsüber nicht tut, tut er es in der Nacht. Das mit dem 1. Zahn und der Milch ist bedingt richtig. Beim Stillen wird der Zahn kaum mit Milch umspült. Pre Nahrung ist auch okay. Was anderes sind zuckerhaltige Dinge wie Vanillemilch und gesüßter Tee – die machen Zähne kaputt! Wenn Ihr Sohn nachts die Flasche nimmt, dann haben Sie die Lösung ja quasi selber gefunden. Es ist richtig, dass Kinder nachts ohne Nahrung (im Sinne von: es wird nicht verhungern) können, aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts einschlafen

Hallo, unser Sohn ist 1 1/2 Wochen alt. Er hat noch nicht ganz seinen Tag nacht Rhytmus - er schläft auch teilweise nur bei mir ein. Wie kann ich ihn an sein Bett gewöhnen, das er da einschläft und nicht bei mir. Bzw. wenn wir das Licht ausschalten wird er auch wach - was kann man da machen?? Oder ist das ganze eine Frage der Zeit?


Probleme beim Einschlafen - tagsüber und nachts!

Liebe Frau Höfel, vielen Dank noch für die Beantwortung meiner Frage in der letzten Woche! Heute habe ich eine Frage zum Schlafverhalten meines Sohnes. Er ist 14 Wochen alt und von Anfang an schreit er meistens wenn er müde wird und bevor er einschläft. Er schreit sich nicht wirklich in den Schlaf, sondern schreit z.B. in der Hängematte zwisc...


Solllte ich meinem Baby nachts zum einschlafen die Flasche geben?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wird nachts häufig wach. Sie hat bis jetzt noch nie durchgeschlafen, was auch nicht weiter schlimm ist aber das sie oft wach wird, kennen wir nicht von ihr. Ich habe sie ein halbes Jahr gestillt und dann nach und nach abgestillt. Bis dahin ist sie so ein bis zweimal die Nacht wach geworden, was au...


Was hat er nur? Gebrüll bein Einschlafen (nur nachts) - 10 Mo. alt

Lb. Fr. Höfel Seit einigen Tagen brüllt sich mein Sohn (10 Mo. alt) regelrecht in den Schlaf. Egal, ob er 2 kürzere oder 1 längeres Schläfchen tagsüber hatte, es läuft immer aufs selbe raus. Unsere Tage sind auch nicht besonders hektisch, sondern gut geordnet. Er ist tagsüber auch ein sehr fröhliches Kind. Mittagsschläfchen klappt super. Abend...


Nachts wieder einschlafen

Guten Tag Meine Tochter ist 13Monate. Seit sie 7Monate ist braucht sie nachts nichts mehr zu trinken. Sie schläft ca.19-7 Uhr. Es gibt Nächte da schläft sie bis auf mal kurz Schnuller weg durch. Doch im Moment wird sie meist zwischen 1-3Uhr wach und quengelt bis ich aufstehe. Ich kann sie dann auch in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer wieder hi...


Nachts einschlafen

Hallo. Mein Sohn wird in 2 Wochen 8 Monate. Seit ca 3 Wochen wacht er ab 23 Uhr auf und bis 4 Uhr kommt er nicht in den Tiefschlaf, er schläft ein und nach 39 Minuten machen 1 Stunde wacht er wieder weinend auf. Er weint sehr und lässt dich ganz schwer beruhigen. Um 4 Uhr bekommt er seine Flasche.die Flaschen habe ich versucht ihm auch früher z...


Baby 6 Tage weint/schreiht nachts

Hallo Frau Höfel Vielleicht können Sie uns mit einem Tipp helfen. Wir wissen , dass Babys keinen Tag und Nacht Rhythmus haben aber wie können wir unserer kleinen helfen ? Sie ist den ganzen Tag das liebste und ruhigste Baby was eigentlich den ganzen Tag bis auf einige Ausnahmen verschläft und gerne kuschelt . Aber ab ca 1 Uhr nachts bis 4/5 wein...


Kleinkind 1 jahr weint nachts

Liebe Frau Höfel, vielleicht haben Sie von Ihrem Praxisslltag eine Idee was das sein könnte und hätten mir paar Tipps. Meine Tochter ist vorletzte Woche 1 Jahr geworden. Seitdem hab ich das Gefühl sie ist wie verändert. Will nur noch raus, nicht mehr im Kinderwagen sitzen, obwohl sie nicht mal laufen kann. MaxiCosi will sie auch nivht rein. Sie...


Wehen nachts

Liebe Frau Höfel, Ist es "normal", dass ich jetzt schon bei SSW 34+1 nachts aufwache, weil die Wehen schon stark sind und ich sie veratmen muss? Bedeutet das, dass das Baby evtl früher kommt? Gbmh war vor 1,5 Wochen in Ordnung. Freu mich über eine Antwort. Annaskadi


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...