Frage: Wie am besten reagieren ?

Hallo Fr Höfel, erstmal schöne Ostern. Jetzt sind ja wieder die ganzen Familienfeste und ich bin so genervt;-))) Der eine möchte meinen Sohn (6 Monate) hinsetzen - obwohl er nicht sitzen kann. Der andere will ihm ne breze geben, obwohl ich nein gesagt habe. Der andere sagt ich würde es zu sehr verwöhnen, weil er nur beim nuckeln an mir einschläft. Der andere "warum ich ihm keinen Schnulli gebe" usw Mein Sohn ist Super ausgeglichen, schreit eigentl. nie. Nimmt kein Schnulli. Haben sie einen besonderen Rat, was ich den Leuten sagen kann? Ich werde nämlich immer ganz blöd angeschaut, wenn ich zb Sage, er darf keine Breze etc Danke und LG

von MaDa am 20.04.2014, 19:10



Antwort auf: Wie am besten reagieren ?

Liebe MaDa, mamaben hat den Dreh' raus! ;-) Wenn das KInd bei Omaauf dem Schoß sitzt, dann würde ich auch wegsehen. Was anderes ist es, wenn das Kind auf dem Boden oder mit Kissen abgestützt allein auf der Couch sitzen soll. Dann würde ich das Kind nehmen, lächeln und sagen: " So mein Schatz, nun hat jeder gesehen, dass Du noch nicht sitzen kannst!" Über das Essen entscheiden Sie und niemand anderes. Will Oma trotzdem Brezel geben, dann würde ich Sie anlächeln, Ihr die Brezel aus der Hand nehmen und sagen:"Du hast Dir sicher beim Essen DEines Sohnes/ mir auch nicht reinreden lassen, oder?" Wichtig: lächeln, keinen Stress machen. Zum Schnulli (wieder lächeln!): " Unser Sohn ist schlau, erspart sich wahrscheinlich die Zahnspange!" Und für die Verwöhn-Theoretiker drucken Sie diesen Text aus: Liebe Familie von MaDa, MaDa verwöhnt ihr Kind - und DAS IST GUT SO! Der Tipp kann nur heißen tragen, tragen, tragen und dasein und gelassen bleiben! Wenn Sie nach New York ziehen, dann würden Sie sich zu Anfang völlig unsicher fühlen (Angst haben, heulen, sich ungerecht behandelt fühlen), wenn Sie sich nach 3 Wochen auf einmal irgendwo in der Stadt wiederfinden würden! Klar, Sie würden sich dann umschauen und gucken, ob Sie irgendetwas wiedererkennen - nela's Kind kann das nicht, denn es kann nur einen kurzen Radius scharf sehen (und daran hat sich mit ein paar Wochen noch nicht viel geändert)! Da gilt: aus dem Auge - aus dem Sinn - Verlassensein! Und Sie würden in New York nach dem Weg fragen - MaDa's Kind kann das nicht - es weiss gar nicht, was ein Weg ist! MaDa's Kind schläft auf dem Arm (in Sicherheit) oder vom Schaukeln des Kinderwagens (bekannte Bewegung) ein und wacht im Bett auf - da würde ich auch schreien! MaDa's Kind ist irritiert. Irritiert, weil es auf dem Arm einschläft, aber an einer anderen Stelle wieder aufwacht! nela's Kind weiss nämlich nicht, dass sie es dort abgelegt hat! Wenn Sie vor dem Fernseher einschlafen und im Bett aufwachen, dann wissen Sie, dass Ihr Partner so nett war........MaDa's Kind kann das nicht einordnen. Deshalb fühlt es sich im Moment auf nela's Arm am wohlsten und das ist gut (und völlig normal) so! Sicher können Sie sich noch erinnern wie es war als Sie Ihren Partner kennengelernt haben! Da war schmusen, anschauen, knuddeln, knutschen, "zusammenkleben" angesagt - am liebsten hätte man sich doch überhaupt nicht losgelassen, oder? Und so geht es im Moment MaDa's Kind! MaDa's Kind war 9 Monate im Bauch - und da herrscht eine wahnsinnige Geräuschkulisse, da ist richtig Krach! Diesen "Krach" inform von Herzschlag und Darmgeräuschen sucht MaDa's KInd, um sich in Sicherheit zu wiegen, deshalb ist Tragen angesagt. Es fiel das Wort verwöhnen! Fragen Sie doch mal die anderen Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre Freundin es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bißchen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre Freundin das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der (Schwieger)mutter! Kollegin Andrea hat es einmal ganz treffend ausgedrückt: "Verwöhnen" hat in Deutschland leider, speziell wenn es um Kinder geht, einen unguten Beigeschmack. Dabei wünscht sich doch eigentlich jeder, "verwöhnt" zu werden, denn in Wirklichkeit ist das ja nichts anderes als besonders umsorgt werden, jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen, einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein. In diesem Sinne "verwöhnst" Du Dein Kind, und das braucht es auch und es ist richtig, was Du tust. Was die "anderen Seiten" betrifft, die davor warnen (woher wissen die eigentlich um Deinen Tagesablauf?): sie meinen "verziehen", d.h. maßlosen Wünschen nachgeben, unsinnige Dinge erlauben etc. und ist etwas ganz anderes. Genieße die kostbare Zeit mit Deinem Neugeborenen, "verwöhne" es nach Strich und Faden und laß Dich aber auch selber verwöhnen (Du bist ja auch noch im Wochenbett!). Es wird sich ganz sicher im Laufe der Zeit ein Familienrhythmus ergeben, der allen Beteiligten gerecht wird. Alles Gute!" Hier noch ein Brief einer anderen Forums-Nutzerin "es gibt solche Babys, meiner war auch so einer. Ich habe mir das Buch „Das 24-Stunden-Baby" von Dr. William Sears zugelegt - hier stehen so manche hilfreiche Erklärungen und auch Tips. Zusammenfassend kann man sagen: das Einzige was hilft sind TRAGEN und/oder STILLEN und das rund um die Uhr und es ist das Beste was Du für Dein Baby tun kannst. Keine Bange, Du verwöhnst Dein Baby damit nicht, Du erfüllst nur seine existentiellen Bedürfnisse. (Ich habe mal den schlauen Satz gelesen ..."und glauben Sie nicht, daß Sie ihrem Baby damit irgendeine besondere Gunst erweisen. Getragen und Gestillt zu werden ist für ihn lediglich der Normalzustand." Nachdem ich das begriffen hatte wurde mein Leben einfacher. (Auch wenn das Tragen selbst natürlich anstrengend war) Unser Sohn wurde die ersten 3 Monate seines Leben quasi nicht mehr abgelegt, sondern er schlief und wachte nur in meinen Armen - und wenn ich zu müde wurde, übernahmen ihn andere hilfreiche Hände. Ein Freundin hat das mal folgendermaßen genannt - "Euer Sohn schläft nur auf Körpern, grins). Nachdem er jedenfalls begriffen hatte, dass er sich felsenfest darauf verlassen kann wurde er fast schlagartig zufrieden. Heute mit 11 Monaten ist er ein heiteres, gelassenes Baby, dass sich sicher sein kann, dass wir alles versuchen, seine Bedürfnisse zu erfüllen und damit in sich selbst ruht. Ich kann Euch nur wünschen, dass Ihr Euren Weg findet, LG Joshi" Bleiben Sie gelassen und lassen Sie MaDa ihr Kind tragen und stillen - das gibt ihm sovieeeel Sicherheit! Bitte lesen Sie auch bei Dr. Posth http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 21.04.2014



Antwort auf: Wie am besten reagieren ?

Hallo also wenn ich es deiner Frage richtig entnehme ist es doch DEIN Kind. Somit entscheidest DU was für DEIN Kind am besten ist. Und wenn er keinen Schnuller braucht und gewisse Dinge nicht essen soll und noch nicht sitzen kann, dann ist das so und DU musst deine Meinung da auch vertreten. Und wenn sich da jemand ungerecht behalndelt fühlt weil du etwas zurückgewiesen hast, ja, ist doch wurscht. Du entscheidest über dein Kind und kein anderer und im Zweifel würde ich das auch ausdrücklich sagen. Du musst dich doch da für nichts rechtfertigen. VlG und hoffentlich etwas mehr Entspannung ;-)

von tippi4 am 20.04.2014, 19:29



Antwort auf: Wie am besten reagieren ?

sicher ist es schwer wenn die Leute meinen du sollst das und jenes machen - nein zu sagen (besonders wenn es die Oma etc. ist)..Ich würde das ganze nicht so eng sehen - sitzen kann das Kind mal auf dem Schoss ohne dass es von alleine sich hinsetzen kann, Bretzel braucht es nicht.... Sag nicht zu allem nein, nur das was dir wirklich wichtig ist....es könnte nämlich passieren, dass man später kein Bock hat sich mit deinem Kind zu beschäftigen weil man sich bei allem bei dir absichern muss.. verstehst du? Man kann ja abklären - bi uns ist es so, dass meinem Sohn nichts angeboten wird zu essen was bei mir keine Kontrolle durchlaufen hat :-D aber spielen und co.. können die Leute wie sie wollen - wird mir das zu bunt - sage ich "Ich muss mal die Windel wechseln oder so" und nehme das Kind ab

von mamaben am 21.04.2014, 14:25



Antwort auf: Wie am besten reagieren ?

S.o.

von MaDa am 21.04.2014, 21:48