Frage: wenn es schnell geht...

Hallo... Ich habe meine hebamme wechseln können und gestern war die neue hebamme zum gespräch da. (Eine traditionelle hebamne) sie macht auch noch hausgeburten. Ich erzählte ihr das meine letzte geburt (feb 2015) nur eine std dauerte und ich angst habe das es jetzt ebend noch schneller geht und dasbaby zu hause oder im rtw kommt. Sie sagte darauf hin das ich statt der rtw sie anrufe und wir das baby dann ebend zu hause bekommen. Jetzt meine 2 fragen.... ist das trotz risikoschwangere okay? Also im falle eine blitzgeburt..die sanis vom rtw wissen es ja nicht besser als eine hebamme. Und wird das dann privat abgerechnet? Es ist ja kein geplanten hausgeburt... Vielen dank!

von jackiedesnoo am 22.04.2016, 19:47



Antwort auf: wenn es schnell geht...

Liebe jackiedesnoo, Es geht doch um folgendes: es scheint loszugehen und das auch noch zügig. Dann ist in der Tat die Fachfrau an Ihrer Seite für alle eine riesige Erleichterung. Aus unseren Trainings wissen wir, dass das Team auf dem Rettungswagen sehr dankbar für die fachliche Unterstützung ist. Ab einem bestimmten Moment fahren die mit Ihnen eh nicht mehr los. Die Hebamme rechnet ganz normal mit der Kasse ab. Und falls es ein Problem gibt, wenn das Kind da ist- dann sind die Retter wieder in Ihrem Element!*g Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2016



Antwort auf: wenn es schnell geht...

Zuhause ist allemal besser als im Rettungswagen - da hat die Hebamme Recht. Was genau ist bei Dir "risikoschwanger"? Immerhin zählen nach deutschen Richtlinien ca. 70% aller Schwangeren dazu, ohne daß dies in jedem Fall wirklich "riskant" ist. Wenn das Kind ungeplant mit der Hebamme zu Hause kommt wird diese dies ganz normal mit der Krankenkasse abrechnen.

von Andrea6 am 22.04.2016, 19:51



Antwort auf: wenn es schnell geht...

Es gibt mehrere sachen. Ein versteiften rücken. Grosse kids ( ist jetzt das 5. Wovon eine eine totgeburt war) und jetzt eben die rasche ss folge. Alle kinder sind normal geboren..

von jackiedesnoo am 22.04.2016, 19:57



Antwort auf: wenn es schnell geht...

Nun ja - wenn Du mehrere Kinder schnell und spontan geboren hast (seit wann ist denn der Rücken versteift?) wird das nächste sicher auch ein flinkes Baby :-)

von Andrea6 am 22.04.2016, 20:07



Antwort auf: wenn es schnell geht...

Versteift seit 2011. Die andere geburten waren 1998 (totgeb. 28 ssw) 2003, 2006 und feb. 2015

von jackiedesnoo am 22.04.2016, 20:27



Antwort auf: wenn es schnell geht...

Also hast Du seit dem versteiften Rücken bereits eine Spontangeburt gehabt - das sollte also kein Problem sein.

von Andrea6 am 22.04.2016, 22:12