Frage: Welche Salbe bei Labienriss (nicht genäht)

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe vor 6 Tagen entbunden und mir dabei links und rechts zwei ordentlich lange Labienrisse zugezogen. Der Arzt hat diese nicht genäht und meinte es würde so besser heilen, als wenn die gegenüberliegenden Fäden reiben. So weit, so gut, aber die Wunden schmerzen und beeinträchtigen mich sehr (an unbeschwertes Sitzen und Wasserlassen ist nicht zu denken). Ich spüle tapfer und meine Hebamme hat mir auch Sitzbäder empfohlen, aber ich hätte so gerne etwas womit ich die Wunde ein wenig vom schmerzenden Urin und Wochenfluss schützen kann. Gerade letzterer scheint die Wunde sehr zu reizen, denn schmerzfrei bin ich eigentlich nur in der kurzen Zeit zwischen Spülen&Trocknen der Wunde bis dann wieder Wochenfluss austritt was dann brennt und juckt. Können sie mir bitte einen Tipp geben wie ich die Wunden schützen kann? Eine Salbe? Melkfett? Calendulaöl? Und dann würde ich gerne noch wissen wie lang die Heilung solcher nicht genähten Wunden erfahrungsgemäß dauert bzw. ab wann ich zumindest auf Schmerzfreiheit hoffen darf?! Liebe Grüße und vielen Dank schon mal im Voraus.

von Butterkeksmafia am 13.06.2015, 04:50



Antwort auf: Welche Salbe bei Labienriss (nicht genäht)

Liebe Butterkeksmafia, Labienrisse machen normalerweise kaum Probleme, wenn während des Urinierens etwas lauwarmes Wasser über die Labien läuft. Der Wochenfluss dürfte keinerlei Beschwerden machen. Schon gar nicht nach 6 Tagen. Bitte stellen Sie sich bei Ihrer Hebamme oder beim Gyn vor! Bis dahin kann Quark helfen. Eine Kompresse komplett auseinanderfalten, Quark (mit einem kleinen Schluck Mineralwasser geschmeidig machen) drauf, über dem Quark zusammenfalten und die Unterseite auflegen. Kann bleiben, bis der Quark gut angetrocknet ist (also fest wird). Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hämmorhoiden Salbe und Zäpfchen Fäden Dammnaht

Liebe Frau Höfel, 1. ich war gestern dann aufgrund von Blut im Stuhl bei einem Proktologen. Dieser stellte zwei kleine innere Hämorrhoiden fest und verabreichte mir Hametum Salbe und Zäpfchen. Diese soll ich eine Woche lang anwenden. Jetzt stelle ich mir die Frage ob es ggfs schlimm ist wenn von der Salbe etwas an meine Dammnaht kommt oder ...


Empfindungsstörung an Kitzler nach Labienriss

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zu einem für mich sehr belastenden Thema. Bei der Geburt meines Kindes vor sechs Wochen habe ich einen hohen Scheiden- sowie Labienrisse davongetragen. Offensichtlich waren die Labienrisse so ausgeprägt, dass auch mein Kitzler in Mitleidenschaft geraten ist. Ich wurde 45 Minuten genäht. Jedenfalls ist e...


Salbe für Nachsorge Kaiserschnittwunde?

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte vor vier Wochen meinen Kaiserschnitt und die Wunde ist bis auf eine kleine Stelle bereits sehr gut verheilt. Ich habe leider für die Zeit im Wochenbett keine Nachsorgehebamme bekommen und mein nächster Frauenarzttermin zur Nachkontrolle ist erst in zwei Wochen. Deshalb meine Frage an Sie: Gibt es eine Salbe, ...


Rivanol Lösung und Salbe

Liebe Frau Höfel, ich bin total verzweifelt! Ich wurde am Mittwoch ja wie schon zuletzt geschrieben von Kriebelmücken gestochen! Da die Schwellungen um die Stiche rum sich jeden Tag vom Umfang her etwa verdoppelt haben, bin ich dann heute zu meiner Hausärztin! Die war ziemlich alarmiert aufgrund der Größe der Stiche und verschrieb mir zur S...


Rose Teebaum Salbe v. BahnhofsApo

Sehr geehrte Fr. Höfel, mein Sohn ist 6 Monate alt. Er hat schon unten zwei Zähne, hat allerdings noch sehr starke Probleme damit. Er speichelt wie verrückt und steckt seine Hände und alles was er zu fassen bekommt in seinen Mund. Did zwei Zähne sind schon schön durchgebrochen. Also ungefähr 2 mm zu sehen. Jetzt hat er ungefähr 5 größere Pickel ...


Arnika Salbe schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 7 ssw darf ich Arnika Salbe gegen nackenverspannungen nehmen? Wärme, Übungen etc. Helfen leider nicht.


Labienriss blutet noch

Guten Tag. Ich habe am 26.5 entbunden und dabei mehrere labienrisse erlitten die genäht wurden. 2 Fäden haben sich schon gelöst und oben ist es auch verheilt. Ein paar Stellen sind noch mit fäden. Am Wochenende hatte ich keine Blutungen. Zwischendurch jedoch blutet es hellrot. Ich spüle Zwischendurch mit Wasser oder Kamillentee. Ist das normal? M...


Wie lange Hämorrhoiden Salbe anwenden?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin momentan in der 25ssw und leide seit 4 Wochen an Hämorrhoiden. Meine FÄ hat mir die Salbe Sulgan N verschrieben damit es nicht thrombosiert. In der ersten SS habe ich ganz schlimme Analvenethrombose bekommen und musste Kortison nehmen…. Ich habe eben gelesen, dass ich Sulgan N nocht länger als 2 Wochen anwenden ...


Procto synalar salbe und zäpfchen - Zuckertest

Liebe Frau Höfel Seit letzten Donnerstag benutze ich auf Anweisung meiner Frauenärztin diese zwei Medikamente gegen meine Hämorrhoiden. Gerade habe ich gelesen, dass gewisse Medikamente den Zuckertest beeinflussen können. Dieser findet morgen bei mir statt. Jetzt habe ich grosse Angst vor dem Test morgen. Können denn diese Medikamente den Zuc...


Betaisadona Salbe

Hallo, ich bin zur Zeit in der 38. SSW und habe leider seit ein paar Tagen mit einem Steißbeinabzess zu tun, weshalb mir mein Arzt eine Betaisadona Salbe 100 mg/g Povion Iod verschrieben hat (1g Betaisadona Salbe enthält 100 mg Povion Iod mit einem Gehalt von 10 % verfügbarem Iod). Diese habe ich jetzt die letzten 4 oder 5 Tage einmal täglich pun...