Frage: Welche Ansprüche habe ich in der Schwangerschaft ?

Ich bin 17 und ungeplant schwanger geworden. Es ist ziehmlich schwierig da ich dieses Jahr noch mein Abschluss absolvieren muss aber wenn ich die Prüfungen habe im Mutterschutz bin. Welche Ansprüche habe ich auf Geld ? Da ich KEIN Einkommen habe. Ich habe kein Platz bei meinen Eltern (mein Zimmer ist 6 m2 groß...) wie soll ich da mit ein Kind da wohnen und leben? Das ist doch total unzumutbar. Dass, das auch nicht reicht komme auch kaum aus mein Wohnort heraus weil da kaum Busse fahren. Das ist ziehmlich belastend. Was soll ich tun?

von Silina Höfner am 19.07.2017, 10:16



Antwort auf: Welche Ansprüche habe ich in der Schwangerschaft ?

Liebe Silina, bitte folgen Sie dem Rat von lilke. Bei der Schwangerschaftskonfliktberatung gibt es auch Gelder über eine Bundesstiftung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2017



Antwort auf: Welche Ansprüche habe ich in der Schwangerschaft ?

Mein persönlicher Rat wäre: - Suche dir ganz dringend eine Beratungsstelle von ProFamilia, der Caritas o.ä. Die heißen oft Schwangerenkonfliktberarung, hat aber nichts damit zu tun, ob man das Kind will oder nicht. Die konnen dich in jedem Lebensbereich beraten und dir weitere Anlaufstellen nennen, dich bei Behördengängen unterstutzen usw. Auch mit der Wohnsituation können die dir weiterhelfen. - Informiere Dich, ob es bei Dir in der Nähe eine Familienhebamme gibt. Mit hat meine letzte Hebamme erzahlt dass sie da irgend eine Genehmigung hat für und Minderjährige so länger, intensiver und umfangreicher betreuen kann. Eine Hebamme solltest du dir auf jeden Fall suchen und auf dem Land eher früher als später. Schau, dass sie dich intensiv betreuen kann und will, ggf mal bei der Krankenkasse nachfragen, was da geht. - Wenn die Prüfungen Anfang Mutterschutz sind, schau dass du sie noch machst. Das ist ganz klar belastend und ich weiß selbst, dass man irgendwann den Tag vom Mutterschutz nur noch herbeisehnt, gerade beim ersten Kind. Aber wenn du die Prüfung noch machen kannst, bring es hinter dich, dann hast du davon den Kopf frei wenn das Kind da ist und fängst nicht in einem Jahr nochmal mit Lernen an. Finanziell steht auch Dir der Mindestsatz an Elterngeld (300€) für ein Jahr zu. Dazu kommt Kindergeld fur das Baby und ggf für dich. Letzteres bekommen deine Eltern ausbezahlt und dient deinem Lebensunterhalt. So lange du bei ihnen wohnst geht das also weiter an sie. Alles weitere hat der Vater des Kindes zu tragen. Er ist sowohl für das Kind als auch dir zum Unterhalt verpflichtet. Hat er ebenfalls kein Einkommen, dann wende dich rechtzeitig ans Jugendamt wegen Unterhaltsvorschuss. Allgemein solltet ihr euch beraten lassen, was Vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht usw. angeht - Jugendamt oder eben auch ProFamilia usw. Ein Kind, auch wenn ungeplant und so früh im Leben ist etwas wunderbares und es gibt viele Leute und Stellen, die dir dabei helfen werden und können, wenn du sie lässt und dich selbst an sie wendest. Du brauchst keine Angst zu haben, dass du mit dem Kind alleine gelassen wirst und nicht mehr weißt wo vorn und hinten ist. Eine schöne Schwangerschaft! LG Lilly

Mitglied inaktiv - 19.07.2017, 10:41



Antwort auf: Welche Ansprüche habe ich in der Schwangerschaft ?

Du hast es wirklich sehr schön geschrieben lilke! Das musste ich einfach schreiben, nachdem ich es gelesen habe..

von Whity am 20.07.2017, 08:43



Antwort auf: Welche Ansprüche habe ich in der Schwangerschaft ?

Hallo Silinia, es gibt auch Hebammen speziell ausgebildet/ fortgebildet für Teenie-Schwangerschaften. Alles Gute Euch dreien, Pureheart

von Pureheart am 20.07.2017, 19:35