Frage: Wegen Kater

Guten Abend, vielleicht können Sie mir hier weiter helfen oder mich auch beruhigen: Wir waren heute bei den zukünftigen Schwiegereltern, diese haben einen Kater, der viel draußen ist. Mir wird immer wieder versichert, dass der Kater sein Geschäft draußen macht und stubenrein ist, doch er hält sich öfter auf den Sofas, Sesseln etc im Haus auf... Mein Schwiegervater nimmt immer, wenn wir kommen, meine Jacke, Schal etc und hängt die Sachen normalerweise an die Garderobe. Doch ausgerechnet heute hat er die Sachen wohl in Ungedanken über einen Sessel gelegt, auf dem sich der Kater manchmal aufhält!!! War richtig verärgert, denn alle wissen, wie empfindlich ich gerade bezgl. Toxoplasmose etc bin.! Ich geh schon gar nicht mehr gern zu Leuten, die Katzen haben, weil die sich da irgendwie nie Gedanken machen! Traue diesbezüglich gerade keinem, weil ich mich nicht ernst genommen fühle.... Auch wenn es um Essen geht, hat niemand richtig Verständnis. Musste heute meine Schwiegermutter mehrfach überzeugen, dass ich keinen Salat wollte (esse eigentlich nur noch Salat, den ich selbst wasche und zubereite)... Vielleicht übertreibe ich auch, aber ich möchte, dass man das akzeptiert und dann entsprechend auch aufpasst... Nochmal wegen dem Kater: Auf jeden Fall habe ich nun meine Sachen, als wir heimkamen, oberflächlich mit Wasser und Lappen abgewischt und über die Heizung gehangen. Habe mir auch die Haare gewaschen (weil ich ja den Schal anhatte). War das nun übertrieben oder besteht die in dem Fall eine Gefahr bezgl. Ansteckung mit Toxoplasmose? Ich frage mich, wie andere Schwangere sich verhalten, die zu Hause Katzen haben?? Wir haben zum Glück nur Hund. Bin übrigens in der 30. SSW. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Helena778 am 16.03.2014, 20:18



Antwort auf: Wegen Kater

Liebe Helena, Sie übertreiben! Zur Katze: beim Reinigen des Katzenklos werden die Spirochäten aufgewirbelt und evtl. eingeatmet, deshalb soll schwangere Frau sch davon fern halten. Und natürlich soll man die Katze nicht auf die Schnauze (Beginn des Verdauungstraktes) oder den Anus (Ende des Verdauungstraktes) küssen. Man kann eine Katze auf den Arm nehmen und streicheln, mit Ihr im Garten spielen. Kein Problem. Katzenhaare auf Jacke oder Schal sind keinerlei Gefahrenpunkte, da die Spirochäten nicht durch die Gegend springen!! Zum Essen: auch hier gilt, dass Vorsicht gut ist, aber kein Anlass für Panik vorliegt! Auch Ihre Schwiegermutter wird den Salat gründlich waschen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.03.2014



Antwort auf: Wegen Kater

Sorry, aber du reagierst wirklich übertrieben. Da kann man schon verstehen wenn andere wenig Verständniss dafür aufbringen. Nicht falsch verstehen, aber ich rate dir echt, nimm Dir mal den Stress raus. Denn mit solch übertriebenen Ängsten schadest Du dir um einiges mehr als das was bei einem sonntäglichen besuch passieren könnte. Ich halte die Wahrscheinlichkeit das Du dich bei einem solchen besuch anstecken könntest, für extrem gering. Ausser Du neigst dazu bei den besuchen dass katzenklo in den Haushalten zu reinigen. Und hälst es auch sonst nicht so mit der persönlichen Hygiene wie zB Händewaschen usw.

Mitglied inaktiv - 16.03.2014, 21:50



Antwort auf: Wegen Kater

Hallo, ob Dein Verhalten nicht einfach nur vorsichtig oder doch schon übertrieben ist, will ich gar nicht bewerten... Es gibt sicherlich immer die Ausnahme der Regel was die Wahrscheinlichkeit einer Infektion oder sonstiges angeht ;-). Möchte Dich vielleicht nur ein wenig beruhigen und erzählen, dass ich selbst keinen Toxoplasmoseschutz habe und auch seit 8 Jahren Katerbesitzerin bin... Und bei bisher 4 Schwangerschaften (2 davon nur sehr kurz) ist bisher noch nichts "passiert" obwohl wir die ganze Zeit im selben Haus (und Garten) gelebt haben. Viele Grüße und alles Gute nela

von -nela- am 16.03.2014, 22:25



Antwort auf: Wegen Kater

Soll ich dir mal was verraten? HUnde lecken total gerne mal an Katzenkot oder fressen diesen und können dann ... na, ahnst du es? Das Risiko, sich zu infizieren, ist minimal. Wenn du um den Kot des Tieres einen Bogen machst und es nicht unbedingt am Schnäuzchen oder Popo küsst, ist es nicht vorhanden. Über die Haare des Tieres springen dich keine Erreger an.

von Rattenpack am 17.03.2014, 07:57



Antwort auf: Wegen Kater

Hallo :) Bitte bitte beruhigen ;) keine Panik machen.Meine Schwester hatte damals auch einen Kater, dann wurde sie Schwanger und ihr Freund hat weiter weg in einer anderen Stadt wegen seines Jobs gewohnt, also musste sie das Katzenklo selbst reinigen. Sie konnte ja nicht jedes mal bis zum Wochenende warten bis ihr Freund sie besuchte.Das musste 2 mal die Woche gemacht werden. Der Kater hätte sonst auf den Boden gemacht. Sie hat jedes mal Gummihandschuhe und einen Einweg-Mundschutz benutzt und sich gründlich danach die Hände gewaschen. Der Kater (war Hauskatze, durfte i. Frühling/Sommer auf den Balkon, wenn er wollte) hatte sich eines Tages eine Amsel gekrallt, die wohl zu nah am Balkon vorbei flog und flux hat er sie durch die komplette Wohnung gejagt und getötet :( Als meine Schwester von der Arbeit abends heim kam musste sie den toten Vogel natürlich entsorgen, die Federn in der ganzen Wohnung einsaugen und den Vogelkot wegwischen und ihr ist trotzdem nichts passiert. Meine Nichte ist mittlerweile 11 Jahre alt und gesund :) Also keine Panik ; )

von Tweetygirl am 17.03.2014, 15:40