Frage: wasserablagerung im körper

hallo Martina, ich bin in der 30sw und habe viel wasser im körper (beine,füße, arme) zudem habe ich sehr an gewicht zugenommen und mein Frauenarzt schimpft schon, soll weniger essen und mehr bewegen.. nur ist es nicht so leicht, wie soll ich mich bewegen wenn ich durch wasserablagerungen schmerzen habe und viel meine beine hochlege.. trinke viel wasser und tee,mache wechselduschen ziehe meine gummistrümpfe an..esse salz damit das wasser aus körper geht. da ich es gelesen habe das dies gut sei. nun sagt mein Arzt salz bindet das wasser im körper.. meine Hebamme sagt das ich schon Meersalz essen soll das hilft. und meine Folsäure soll ich weg lassen das steigert das Wachstum noch mehr vom Kind..bzw lässt das Kind schneller groß werden im Mutterleib.. mein Arzt lacht über meine Hebamme..nun was soll ich glauben und was soll ich machen... gruß caro

von carolin2980 am 23.08.2014, 10:46



Antwort auf: wasserablagerung im körper

Liebe carolin, vielleicht war Ihr Doktor bei der letzten Fortbildung zum Thema Gestosen krank!? Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb das Wasser. Eiweiss ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für die Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Bitte nicht mit Brennesseltee entwässern, da er nur an den Glumeroli (sozusagen dem Urinspeicher) der Niere ansetzt. Da sich das Wasser aber noch im Gewebe befindet...... Salz bindet Wasser! Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zuwenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muß Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiss, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen)überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Diffusionsgesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennesseltee zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH zu sich nehmen. Wassereinlagerungen und leichte Eiweissausschwemmungen (+) sind okay! Falls ein hoher Blutdruck dazu kommt, sollten Sie hellhörig werden und sich in der Klinik vorstellen. Kopfschmerzen und Augenflimmern, dazu ein Oberbauchschmerz bedeutet: sofort in die Klinik. Solange der Blutdruck in Ordnung ist, sind die Wassereinlagerungen lästig, aber okay. Wenn die Wassereinlagerungen nach der Nachtruhe besser sind, ist das auch ein Zeichen, dass es sich nur um die üblichen Oedeme in der Schwangerschaft handelt. Auch Akupunktur kann hilfreich sein! Und Bewegung!!!!!!! Ja, auch, wenn es erst weh tut! Die Schmerzen lassen mit zunehmender Bewegung nach! Folsäure ist vor allem vor und in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft notwendig. Jetzt kann Sie weg. Und auch zu viel Magnesium sorgt für Wassereinlagerungen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Körper nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, :-) ich habe vor 7 Wochen entbunden. Ich habe mich direkt wieder schlank gefühlt. Schon im Krankenhaus hatte ich keinen Bauch mehr und zuhause direkt wieder mein altes Gewicht. Jetzt bin ich in meine alten Jeans gestiegen und habe mich erschrocken. Einige bekomme ich kaum über Po und Oberschenkel. Gibt sich das wieder, oder mu...


Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Frau Höfel, ich bin in der 13 SSW und leide seit ein paar Tagen immer wieder an Juckreiz am ganzen Körper am meisten aber an den Beinen. Ich hab meine Haut schon gut eingecremt trotzdem juckt es. Nun habe ich Angst vor Schwangerschaftscholestase oder einer Schwangerschaftsdermatose. Wie kann ich dies ausschließen? Ich führe den Juckreiz ...


Rote Flecken am Körper

Hallo Frau Martina Höfel, Ich hab eine Frage es geht um mein 10 Monat altes Baby er hat seit er 4 Monate ist immer rote trockene Flecken am ganzen Körper aber mit der Zeit würden es immer mehr und größer ich war letztens schon beim Arzt und er sagte das wäre normal und hat mir eine Creme gegeben als ich die benutzt habe wurden es mehr und trockene...


Fehlgeburt - regelt Körper alles selbst?

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich derzeit mitten in meiner 6. Fehlgeburt. Bereits in der 7. SSW hatte ich Blutungen und wurde von meinem Arzt krankgeschrieben (insgesamt 3 Wochen). Kurz vor Ablauf der 3 Wochen hatte ich noch einmal einen Termin, bei welchem nur noch festgestellt werden konnte dass das Herz nicht mehr schlägt sowie dass das Hämato...


Körper nach Ausschabung unterstützen?

Hallo Frau Höfel, Leider hat das Herz unseres Sternchen aufgehört zu schlagen und ich hatte heute eine Ausschabung in der 10. Woche und durfte gerade nach Hause. Ich habe heute nach Rücksprache mit einer Heilpraktikerin mit Arnica c30 angefangen. Kann ich sonst noch was tun um den Körper zu unterstützen? Habe noch Mönchspfeffer, Frauenmantelt...


merkt der Körper wenn etwas nicht stimmt?

Hallo Liebe Frau Höfel, ich hab am mittwoch einen Schwangerschaftstest gemacht der positiv, da ich das gar nicht glauben konnte hab ich noch einen gemacht der ebenfalls positiv war, also kann man schon davon ausgehen das es doch fix geklappt hat. Hab nämlich erst in August die Pille abgesetzt und mitte September kam dann die Periode. Leider hab...


Juckreiz am ganzen Körper und hoher Leberwert

Seit einigen Wochen plagt mich, vorallem Nachts ganz stärker Juckreiz am ganzen Körper. Oberschenkel,Füße, Achsel, Hände etc. Heute musste ich feststellen das meine Leberwerte zu hoch sind. Aktuell befinde Ich mich in der 35 SSW und mach mir natürlich Sorgen um mein Baby. Weitere Symptome sind mir aktuell nicht aufgefallen ausser ein harten Bauch a...


RH Negativ Anti D Körper in Ordnung?

Hallo Frau Höfel, ich bin gerade etwas beunruhigt. ich bin aktuell in der 6Ssw meine Blutgruppe ist 0 negativ die meines Partners 0 positiv. Da ich schon letzte Woche Schmierblutungen bekommen habe bin ich ins Krankenhaus und habe dort die Anti D Prophylaxe erhalten. Heute Blutergebnisse bekommen ( leider kann ich kein Foto anhängen) do...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...