Frage: was tuen?

hallo bin etwas verwirrt...war von anfang bis zur 16ssw bei einem frauenarzt er hatte errechnet 14.8.2014 würde das kind geboren werden (periode 25,10.2013)laut internet 1.08.2014..bis dahin ok.. ich habe nun gewechselt und musste leider 4 wochen warten,dank des quartals.. bin heute laut neuen arzt in der 22+5ssw wie das im internet,der arzt fragte sofort warum ich 2 wochen zurück sei..ich sagte das ich es auch nicht wüsste... darauf hin sagte sie ja das kind ist zeitgerecht entwickelt in der 22+5ssw..doch den et könnte sie nicht mehr ändern.. warum kann sie das nicht ändern?? werde ich mit den geburtstermin schwierigkeiten bekommen???oder das kind als frühchen angesehen wenn es nun statt 34ssw in der 32ssw laut et kommt...??? oder errechnet jeder arzt den et nochmals selber,aber wonach richte ich mich nun..?? sie war zu anfangs sowieso erbosst, das ich wechselte.. lieben dank für die mühen..

von cieslinski66 am 02.04.2014, 15:19



Antwort auf: was tuen?

Liebe cieslinski, Ihre Gyn kann den Termin sehr wohl ändern! Das sollte sie auch tun. Aber selbst wenn nicht, dann entstehen Ihnen dadurch keine Nachteile. Da das KInd (nehmen wir mal an, dass es zeitgerecht kommt), dann lt. Termin in der 38. SSW geboren wird, ist alles im grünen Bereich. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2014



Antwort auf: was tuen?

Der Tag der letzten Periode ist nur ein "Richtpunkt" an dem der FA sich halten kann. Wie weit die Schwangerschaft wirklich ist, bestimmen die Ärzte anhand der Entwicklud ersten 12 Wochen, da diese bei jeder Frau recht gleich sind. Wann welches Organ angelegt wird, wie die Entwicklung ist usw. Im gegensatz zur Zykluslänge, dem Eisprung, der Tag der befruchtung und er Einnistung. Entsprechend kann es da Abweichungen geben.Wobei ein FA das eigentlich sagen sollte wenn er korregiert, zumal wenn so viel. Nach der 12ten Schwangerschaftswoche wird der ET nicht mehr korregiert, bzw nur im absoluten Ausnahmefall. Liegtd, das dann eben dann der Fötos wt ausgebildet ist, und dann das "Feintuning" beginnt. Zudem spielen dann die genetischen Rahmenbedingungen wie göße, gewicht usw eine größere Rolle, weshalb man dann das nicht mehr als 100% genauen Rückschluß darauf nehmen kann wie weit eine Frau ist. Wenn ein ET so unklar ist wie bei dir, würde ich da aber mal nachhacken, also bei der ersten FA warum udn weshalb der korregiert wurde. Mitunter soll es auch zu rechenflern kommen- auch Ärzte sind nun einmal menschen. Meiner hat bei mir damals den ET um eine Woche nach hinten verschoben, das aber erst nach dem 2ten Kontrolltermin. Und so kenne ich das halt auch nur. Im KH bei der geburtplanung hat man mir damals gesagt, weil eher unklarer ET, würden sie dann im Fall der Fälle schauen. Ich dürfte, je nach Schwangerschaftswoche erst ins normale KH kommen, dort würde man dann sehen, und notfalls würde ich bzw das Kind nach der Geburt dann in die Spezialklinik geflogen. Das ann aber erst nach der 6 Schwangerschaftswoche, davor hätte ich so oder so in die Kinder-Geburtsklinik gemusst. Ob 34te oder 32 SSW wäre auch egal, alles vor der vollendeten 36ten ist eh Frühchen.

Mitglied inaktiv - 02.04.2014, 17:54