Was kann ich tun, damit meine Tochter ( 9 Monate ) besser einschläft?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Was kann ich tun, damit meine Tochter ( 9 Monate ) besser einschläft?

Seit einigen Wochen hat meine Tochter grosse Probleme beim Einschlafen. sei es ihr Mittagsschläfchen ( da brauchen wir immer 2-3 Anläufe bis sie einschläft) oder auch Abends da wird es dann richtig schlimm. Bisher schläft sie auch nur mit ihrer Flasche Milch ein. Unsere Tochter schläft bei uns mit im Schlafzimmer in unserem Bett. Schlafzimmer ist auch total abgedunkelt, nur ein kleines Nachtlicht ist an. Ich gehe täglich Vormittags für 1-2 Std. mit ihr draussen spazieren, dann bekommt sie so bei 11:30-12 Uhr ihr Mittagsessen (1 Gläschen ), dann versuch ich sie gegen 13 Uhr schlafen zu legen. Was in den letzten Wochen nicht mehr klappt. Sie schläft meistens nach 14 Uhr erst ein und dann schläft sie gut 1-2 Std. Bei 17:30-18 Uhr bekommt sie dann ihr Abendgläschen zu essen. Und zwischen 19-20 Uhr ( oder wenn sie zu müde ist sogar schon nach 18 Uhr ) lege ich sie dann schlafen, was auch ganz gut klappt. Nur dann schläft sie so 1-2 Stunden und ist danach wieder hellwach. Und das in den letzten Wochen so bis 1-2 Uhr Nachts. Und wenn sie dann eingeschlafen ist, schläft sie auch ihre 6-8 bzw. 9 Stunden. So ist momentan der Rythmus. Ich versuche auch viel Stress zu vermeiden. Daher geh ich nur vormittags mit ihr raus. Nachmittags spielen und kuscheln wir ganz viel. Vor dem Abendschlaf hilft auch kein baden gehen. Einschlafmusik mag sie überhaupt nicht, da fängt sie an zu schreien an. So lassen wir sie abends mit ihrem Spielzeug spielen und kuscheln viel. Auf Dauer ist das natürlich auch sehr anstrengend Nerven aufreibend, da sie meistens auch sehr unruhig ist. Und ich bekomm dadurch sehr wenig Schlaf, da mein Partner morgens um 5 Uhr aufstehen muss, um zu Arbeit zu fahren. Wo sie jetzt in den letzten Tagen gut einschläft, ist in ihrer Schaukel. Aber das kann auch keine Dauerhaftlösung sein. Daher meine Frage: Was können wir tun, damit unsere Tochter besser und schneller einschläft? Vielen dank für ihre Antwort

von stornoqueen am 06.10.2014, 19:45



Antwort auf: Was kann ich tun, damit meine Tochter ( 9 Monate ) besser einschläft?

Liebe storno-queen, wann steht Ihre Tochter morgens auf? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.10.2014



Antwort auf: Was kann ich tun, damit meine Tochter ( 9 Monate ) besser einschläft?

Sie steht im Schnitt bei 8 Uhr auf.

von stornoqueen am 07.10.2014, 20:17



Antwort auf: Was kann ich tun, damit meine Tochter ( 9 Monate ) besser einschläft?

Zähnchen hat sie auch noch nicht.

von stornoqueen am 07.10.2014, 20:18