Frage: Was kann ich noch tun?

Hallo ich brauche einen Rat Meine kleine ist jetzt 9 Wochen alt ich stille sie komplett und seit Anfang an nimmt sie keinen Nuckel. Letzte Woche war sie unerträglich wollte immer nur auf den Arm und an die Brust und jetzt geht es ihr schon besser sie kann auch etwas Neues nur sie hält nicht mehr so lange aus meistens hatte sie 3 Stunden ohne die Brust ausgehalten jetzt schafft sie gerade mal 1,5-2,5h am Tag. Das Problem ist sie hat davor schon so viel zugenommen laut Hebamme und Kinderarzt ca 400g jede Woche. Manchmal ist es schon zu viel und sie spuckt alles aus. Bloß ich bekomme es einfach nicht hin die Mahlzeiten weiter rauszuzögern da sie so doll schreit ich versuche immer schon sie abzulenken aber es gelingt mir nicht. Den Nuckel nimmt sie auch nicht da mir aufgefallen ist das sie meistens abends garnicht trinken will sondern nur nuckeln an der Brust. Ich habe schon so viele Nuckel ausprobiert Mam, Avent, DM und Rossmann marke, Nuk usw. Einen brustwarzenähnlichen Nuckel / kirschförmigen Nuckel nichts möchte sie was kann ich tun?

von Privat03122007 am 19.07.2016, 11:47



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Liebe privat, Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Sie dürfen unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiß, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind passt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Sie schreiben, manchmal ist es schon zu viel und kommt oben wieder raus! Stillen Sie bergauf! Das bedeutet, dass Sie fast in Rückenlage liegen und das Kind auf Ihnen drauf. So muss es gegen die Schwerkraft trinken, schluckt nicht soviel Luft und trinkt wahrscheinlich ruhiger! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.07.2016



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Wieso möchtest du dein Baby daran gewöhnen länger ohne Nahrung auszukommen? Dein Baby weiß genau wann und wieviel Nahrung es braucht. So ein kleines Baby trinkt halt häufiger! Es gibt Babys die einfach keine Schnuller mögen, sondern die Liebe und Sicherheit, die sie an Mamas Brust erfahren! Richte dich nach den Bedürfnissen deines Babys, dann wird es viel zufriedener sein!

von Alenmelli am 19.07.2016, 11:53



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Vermutlich Clusterfeeding (cluster, zu deutsch – Anhäufung, Ballung) Eine Perioden verstärkter Nachfrage. Wenn Sie auf diesen Mehrbedarf eingehen, wird sich die Milchproduktion darauf einstellen. Babys wachsen und somit auch Ihr Bedarf. Durch vieles anlegen, wird die Milchproduktion angeregt und das Baby wird wieder satt. Alles normal :-)

von Stanzl am 19.07.2016, 12:09



Antwort auf: Was kann ich noch tun?

Zu den Stillabständen kann ich dir nur sagen, dass das bei uns ähnlich ist. Auch ich habe ein properes Baby, mache mir aber keine Gedanken, weshalb ich ganz entspannt auch mal nach 1h schon wieder stille - auch wenn mir meine Hebamme geraten hatte nicht vor 2h... Das Nuckelbedürfnis und Verweigerung aller Schnuller haben wir auch. Wir lösen es in Momenten, wo er sonst gar nicht zur Ruhe kommt mit dem kleinen Finger zum Nuckeln. Alles Gute für euch

von ER2011 am 19.07.2016, 13:04