Frage: Was bedeutet Placenta praevia partialis

Hallo Frau Höfel, ich habe schon wieder eine Frage an Sie. Ich bin nun in der 19. Woche und hatte gestern den "großen Ultraschall". Was bedeutet Placenta praevia partialis.? Kann die Placenta durch das Wachsen der Gebärmutter noch "hochwander" und ist dann eine normale Geburt möglich? Vor einem Kaiserschnitt wäre mir doch etwas mulmig, ich hatte bisher 6 normale Geburten. Muss ich jetzt etwas besonderes beachten? Schonen soll ich mich schon, da vor 1 1/2 Wochen der Gebärmutterhals nur noch 3,3 cm war (der hat sich zum Glück nun wieder verlängert). cx Grüße

von bibi6 am 24.01.2017, 11:23



Antwort auf: Was bedeutet Placenta praevia partialis

Liebe bibi, normalerweise nistet sich das befruchtete Ei im oberen Teil der Gebärmutter an. Finden sich dort nicht so gute Ernährungsbedingungen (z.B. nach Curettage oder Entzündung), dann findet die Ansiedlung auch schon mal in der Nähe des Muttermundes oder gar über dem Muttermund statt. Jetzt muss man deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta nämlich noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Im Moment können Sie nur abwarten, ob und was sich tut. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.01.2017



Antwort auf: Was bedeutet Placenta praevia partialis

Dankefür die Antwort, dann mach ich mal so weiter wie bisher und warte ab was passiert. Etwas anderes bleibt mir ja such nicht übrig :-)

von bibi6 am 26.01.2017, 20:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie muss ich mich bei einer Placenta praevia 21. SSW verhalten?

Hallo Frau Höfel, am vergangenen Freitag (bei SSW 20+0) hat mein FA beim Ultraschall eine Placenta praevia festgestellt. Die Plazenta verdeckt mit einem Teil den inneren Muttermund. Der FA sagte, dass sie in den nächsten Wochen noch hochwandern kann. Gestern hatte ich leicht rosafarbenen Ausfluss und war deswegen in der Klinik. Dort war keine B...


Darf ich bei Placenta Praevia schwimmen gehen?

Hallo! Ich bin jetzt in der 14+0ssw und der Arzt stellte eine Placenta praevia fest, blutungen habe ich keine. Darf ich jetzt trotzdem noch schwimmen gehen? Und wie gefährlich ist diese placenta praevia für mein Baby. Vielen Dank für ihre Antwort


Frühgeburtsrisiko bei Placenta praevia marginalis?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 21. Ssw und habe gestern erfahren, dass ich eine Placenta praevia marginalis habe. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Wieviel höher ist denn dadurch das Risiko, eine Frühgeburt zu erleiden? Vielen Dank für die Antwort!


Placenta praevia totalis, blutungen

Hallo Frau Höfel, habe 3 fragen: 1) Wie lange, d.h. bis zur wievielten woche, kann eine placenta praevia totalis noch "wandern", sodass sie keine mehr ist? 2) was löst die typischen blutungen bei einer placenta praevia totalis in der spätschwangerschaft aus? 3) ist es ungewöhnlich, dass teile meiner placenta an der hinterwand (=hauptteil), ...


Placenta praevia totalis, wieviel Magnesium

Hallo Frau Höfel, danke für ihre schnellen Antworten. Bei mir wurde heute eine Placenta praevia totalis festgestellt. Daher möchte ich nun das Magnesium erhöhen. Wieviel mg pro Tag werden empfohlen, um das wehenrisiko bei einer Praevia totalis zu senken? 300mg nehme ich schon jeden Tag, kann ich 2 beutel, also 600mg pro Tag nehmen? Liebe Grüße


Bryophyllum bei Placenta praevia totalis

Danke für Ihren Rat bezüglich des Magnesiums. Dann werde ich nicht die Tagesdosis verdoppeln, wenn es Ödeme verursacht! Kann ich zu den 300mg Magnesium am Tag denn Bryophyllum Globulis nehmen? Welche Potenz und wie oft am Tag? Liebe Grüße


Placenta praevia partialis

Liebe Frau Höfel! Ich hoffe Sie können mich beruhigen und weiterhelfen. Obwohl ich schon viel zum Thema "Placenta praevia partialis" gelesen habe, bin ich sehr verunsichert. Ich, 40 Jahre, zum ersten Mal schwanger, habe letzte Woche in der 15. SSW eine leichte Blutung bekommen und war sehr beunruhigt. Ich bin ins Krankenhaus gefahren und ...


Placenta praevia

Hallo, Ich habe eine Placenta praevia marginalis. Ich bin nun in der 32. ssw. Bei meiner letzten Untersuchung in der 30 ssw. Wog die kleine nur knapp 1000g. Der Arzt meinte das es wahrscheinlich ein Fall für die Kinderklinik wird. Zudem müsste ein Kaiserschnitt gemacht werden. Wie lange muss das Baby auf der Kinderstation bleiben wenn es zu kl...


Placenta praevia

Liebe Frau Höfel, ich bin heute Anfang der 19. ssw und es geht mir gut. Ich hatte bis jetzt keinerlei Komplikationen in der SS. Nun hat mein Gyn am Dienstag eine placenta praevia diagnostiziert, vermutlich keine totalis, da er meinte, es kann sich schon noch hochziehen. Ich bin nun im individuellen Beschäftigungsverbot und frage mich nun, was Scho...


Placenta praevia marginalis

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der ssw 17. In der ssw 16 hatte ich meinen letzten Vorsorgetermin, bei dem der Fa auch geschallt hat. Alles super, Kind zeitgerecht entwickelt, alles schaut normal aus. Ich habe mich sehr gefreut, da ich in der Frühschwangerschaft bis zur ssw 13 fast wöchentlich Blutungen ohne vermeintlichen Grund hatte. ...