Frage: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Liebe Frau Höfel, ich habe mich nun schon durch so viele Artikel im Internet "gekämpft" und schon so vieles ausprobiert..... Mein Sohn hat schon seit seiner Geburt immer schlecht geschlafen. Mittlerweile ist er gute 9 Monate...und kann überhaupt nicht alleine einschlafen. Anfangs habe ich ihn stundenlang durch die Gegend getragen.....war er dann endlich eingeschlafen und ich wollte ihn in sein Bettchen legen, war er gleich wieder wach. Das hat sich durchgezogen bis heute. Jeden Abend geht er zur selben Zeit ca ins Bett, es werden jeden Abend die selben Rituale gemacht, doch er schläft einfach nicht alleine ein...manchmal wird er sogar zornig, wenn ihm die Augen zufallen..Selbst wenn ich ihn auf dem Arm hab, fällt es ihm unheimlich schwer, in einen tiefen Schlaf zu fallen. Auch wenn es ganz ruhig ist, das mag er gar nicht...er schläft wesentlich ruhiger mit der Dunstabzugshaube oder einer "Fön-App" an. Ich habe auch schon über ein paar Wochen versucht, die Hintergrundgeräusche wegzulassen, doch das hilft nicht. Auch bei Versuchen, ihn in sein Bettchen zu legen, wenn er schon die Augen auf dem Arm zu hatte, haben nicht funktioniert. Er hat sich dann immer gleich wieder hingesetzt und hat geschrien. Er wacht auch nie ruhig auf...immer nur mit lautem Kreischen. Er spukt auch sehr viel...manchmal sogar schwallartig. Unser Kinderarzt hatte uns was für den Magen verschrieben und er liegt sogar mit dem Kopf etwas erhöht in seinem Bettchen. Dieser hat uns sogar gesagt, man soll ihn schreien lassen, er muss dass lernen alleine einzuschlafen....aber ich kann ihn doch nicht stundenlang schreiben lassen. Unseren Sonnenschein stundenlang rumtragen, schaffe ich einfach körperlich nicht auf Dauer...er hat jetzt 11 kg und 75 cm... Ich mache mir schon Sorgen, denn im nächsten Jahr muss ich nun mal wieder arbeiten gehen, und unser Sohn muss dann in die Kita......das heißt auch Mittagsschläfchen... Ich weiss, dass sich die Schlafphasen von Babys immer wieder ändern....doch es muss doch irgendwas geben dass der kleine Mann ruhiger wird zum Schlafen gehen und er beim Aufwachen auch nicht immer gleich so schreit.. Zähnchen hat er übrigens auch schon.....8 Stück....aber ich habe nicht das Gefühl, dass ihm die Zähnchen so viel "leiden" lassen, dass er nicht schlafen kann......

von knuddy888 am 17.08.2016, 22:31



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Auf keinen Fall schreien lassen, es gibt nichts schlimmeres für ein Baby. Wo schläft er denn? Bei euch im Schlafzimmer oder schon im eigenen Zimmer? Bringt es was, wenn du daneben liegst? Man sollte ein Baby auch nicht auf dem Arm einschlafen lassen und dann weg legen. Für ein Baby ist es total verwirrend, an einem anderen Ort aufzuwachen, wo es eingeschlafen ist. Das könnte das Schreien beim Aufwachen eventuell erklären. Unser Großer hat von Anfang an im Elternbett geschlafen. Er hat immer meine Nähe gesucht, hat Körperkontakt gebraucht. Auch heute mit 3 schläft er bei uns im Bett und möchte von Mama in den Schlaf begleitet werden. Der Kleine liegt in seinem Gitterbett, welches zu meiner Seite vom Bett hin offen ist. Er kann sich also jederzeit an mich kuscheln, was er aber weniger macht, wie der Große. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für euch. Den Großen habe ich auch lange beim Mittagschlaf getragen, irgendwann bin ich dann dazu übergegangen, mich mit ihm hinzulegen. Das hat super funktioniert und ich hatte in der Zeit auch meine Erholung. Stillst du denn noch? Einschlafstillen war bei uns auch immer ein bewährtes Mittel...

von Locken-Rocken am 18.08.2016, 21:45



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Liebe knuddy888, bei uns war es lange genauso, und ich vermute, über den Tipp, dich daneben zu legen, kannst du auch nur milde lächeln ... Mein Sohn hat sich im Liegen trotz Kuscheln im Elternbett so in Rage geschrien, dass er sich fast übergeben hat, obwohl er satt und weder zu müde noch nicht müde genug war und auch den Tag über viel Nähe bekam. Ich fürchte, manchmal ist das einfach so. Leider habe ich deshalb nicht wirklich einen Rat für dich, außer, ruhig zu bleiben und die Zähne zusammen zu beißen. Denn es geht vorbei! Wirklich! Und das geht bestimmt schneller, wenn du weiter wie bisher tapfer seine Bedürfnisse erfüllst. Ich würde nur nicht zu viel herumprobieren, sondern bei einer Methode bleiben. Ich wünsche dir gutes Durchhalten und drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

von Renni am 19.08.2016, 09:42



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Sorry, das man hier gerne Ratschläge geben möchte. Ich habe 2 Kinder und gebe gerne Erfahrungswerte weiter. Es wurde hier nicht weiter geschrieben, was schon alles ausprobiert wurde. Ich kann im Allgemeinen nur sagen, dass meine Kinder deutlich besser schlafen, wenn ich daneben liege. Ganz viele Mütter tun dies aber nicht, weil sie ihre Kinder gerne schon früh zur Selbsständigkeit erziehen wollen. Ich habe den Großen lange auch auf mir schlafen lassen weil er da einfach am besten geschlafen hat....

von Locken-Rocken am 19.08.2016, 10:00



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Sorry, Locken-Rocken, das sollte kein Angriff sein, aber wenn es knuddy888 so geht wie mir damals - und es klingt so -, ist sie in einer ziemlich belastenden Situation, die leider wirklich nicht so einfach zu lösen ist, auch wenn es schön wäre!

von Renni am 19.08.2016, 10:25



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Ich lese im Beitrag der Fragestellerin immer wieder "Er kann einfach nicht alleine einschlafen!" und ich nehme ganz stark an, dass er das nicht kann und auch gar nicht möchte. Daher ist mein Ratschlag gar nicht so daneben. http://www.hebammenwissen.info/das-familienbett-oder-warum-babys-nicht-alleine-schlafen-moechten/ Sehr schön geschrieben....

von Locken-Rocken am 19.08.2016, 10:47



Antwort auf: Warum schläft mein Sohn (9,5 Monate) so schlecht?

Wahrscheinlich hast du völlig recht. Da habe ich wahrscheinlich vorschnell von mir auf andere geschlossen.

von Renni am 19.08.2016, 11:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft schlecht ein

Guten Tag Frau Höfel, Unsere kleine Maus ist jetzt 10 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin und wurde Nachts sehr oft wach. Das hat sich jetzt zum Glück ein wenig gebessert! Das Problem ist immer noch, dass sie einfach ganz schwer und schlecht einschläft. Wir haben schon lange ein Abendritual etc. aber sobald ich sie in ih...


Baby schläft schlecht ein und nur in Trage oder an der Brust

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter Klara ist jetzt fast 3 Monate alt und wir haben große Probleme mit dem Einschlafen. 1. Sie schläft nur in der Trage tagsüber, mit stillen schläft sie zwar ein, wacht aber nach spätestens 15 min wieder auf und findet nicht mehr in den Schlaf, das selbe gilt für den seltenen Fall einschlafen auf dem Arm. 2. Sie...


Kind schläft schlecht

Hallo Frau Höfel. Ich hatte Ihnen vor einigen Tagen eine Frage bezüglich des Schlaf meines Sohnes geschrieben.,nur leider noch keine Antwort bekommen. Sollte ich ihn untersuchen lassen oder komplett nachts abstillen? LG Jana


Baby 8 Monate schläft schlecht und ist nachts ab 4:30 Uhr wach?

Hallo! Meine Tochter ist aktuell 8 Monate geworden, nach der Geburt konnte sie zügig durchschlafen, seit gut zwei Monaten jedoch ist es damit vorbei(es ging im Urlaub an), mehrmals die Nacht wird sie wach, weint dann bzw meckert teilweise, wieder einschlafen kann sie wenn dann fast ausschließlich nur an der Brust. Vor circa einem Monat ging es los ...


Baby schläft schlecht

Hallo! Meine Tochter, 12 Wochen, tut sich sehr schwer mit dem Schlafen. Nachts wacht sie auf und weint mit geschlossenen Augen. Sie ist total müde, schafft aber das Schlafen nicht. Rudert und strampelt und weint bald, Augen geschlossen. Halten und sie auf mich legen hilft auch nicht. Wie helfe ich ihr am besten weiterzuschlafen? Kann es sein, wen...


Baby, fast 1 Jahr, schreit den ganzen Tag und schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, Vielen Dank, dass Sie mir bisher immer so gut geholfen haben. Heute geht es nochmal um meine Tochter, sie ist jetzt fast 1 Jahr alt, ich weiß, das ist allgemein eine schwierige Phase, laufen kann sie noch nicht alleine, Zähne hat sie bisher lediglich 2 Stück. Sie wacht morgens schon, ich nenne es mal, meckernd, auf, schreit, wen...


Baby schläft schlecht ein

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist in wenigen Tagen 5 Monate alt und wir haben seit ein paar Wochen das Problem das er nicht gut einschlafen kann. Meistens schreit er extrem. Bevor er die Schwierigkeiten hatte habe ich mich neben ihn hingelegt und er ist einfach eingeschlafen oder ich hab ihn auch alleine ins Bett gelegt und ich hatte das Gefühl er ha...


Baby 3 Monate schläft schlecht

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (3 Monate) schläft sehr schlecht.... Morgens wird er um 05:30 wach da bekommt er eine Flasche ( Aptamil Pre) er trinkt so 120-140ml allerdings nie richtig er schaut immer weg sodass die Flasche raus geht und zappelt immer wild rum. Danach gehen wir so gegen 06:30 wieder ins Bett er braucht ungefähr 30-45min bis er einsch...


Baby schläft schlecht

Hallo, mein baby ist jetzt 3monate alt. Seit paar Tagen schläft er nachts schlecht. Er geht mit mir ins Bett und denn schläft er 4std gut und durch . Denn wird er wach und hat Hunger und schläft schlecht ein ,und zappelt viel meistens ab morgens um 4. Es kann ja auch nicht zu viel Schlaf sein weil 4std sind nicht viel. Und tagsüber schläft ...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...