Warum hat mein 13 Monate alter Sohn mitten in der Nacht Hunger?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Warum hat mein 13 Monate alter Sohn mitten in der Nacht Hunger?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn war Anfang August 1 Jahr alt, seit seiner Geburt habe ich keine Nacht mehr durchgeschlafen.Ich muß mindestens 2x in der Nacht auf, meist noch öfters. Vor nem halben Jahr sagte mir die Hebamme, das wäre halt der Rhythmus meines Sohnes, aber der ständig fehlende Schlaf und diese ständigen Unterbrechungen gehen mir mittlerweile wirklich sehr an die Substanz.Ständig müde und gereizt macht mich sehr unglücklich. Nun hat man mir gesagt, ich hätte mein Kind verzogen, solle es nachts schreien lassen, er würde schon irgendwann wieder aufhören, aber ich kann mein Kind nicht ewig schreien lassen, er brüllt dann wirklich wie am Spieß. Bekommt er seine Milchflasche ist auch wieder Ruhe. Aber auch so trinkt er in der Nacht wirklich sehr viel. Damit ich es nachts ein bißchen leichter habe, stelle ich ihm immer ein Fläschchen ungesüßten Tee ins Bett, würde er dies nachts nicht bekommen schreit er ebenfalls. Ich weiß nich,t was ich alles falsch mache, aber abgewöhnen durch stundenlanges schreien lassen??? Es nützt da auch keine Zuwendung, herumtragen, mit ins elterliche Bett nehmen und dergl. Tagsüber trinkt er mittlerweile ganz gut, hat Früh, Mittag und Abendessen. Ich hab keine Ahnung, was ich anders machen könnte. Wenn er sein Abendessen gegen 18.00-18.30 Uhr hat, sollte ich ihm vor dem ins Bett bringen noch einen Grießbrei geben? Oder besser eine Milch zum Einschlafen? Wie lange gibt man denn eigentlich das Hipp Combiotik Pre HA Milchpulver? Kann ich anstelle auch normale Bio Vollmilch geben? Oder Milch lieber zum Frühstück? Wie Sie sehen, ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Entschuldigen Sie die vielen Fragen und vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße

von davimi2013 am 13.09.2014, 15:24



Antwort auf: Warum hat mein 13 Monate alter Sohn mitten in der Nacht Hunger?

Liebe davimi, lassen Sie sich nicht verrückt machen. Sie haben nichts falsch gemacht und Ihr Kind ist auch okay! Schlafen Sie nachts neben Ihrem Mann? Vielleicht sogar in seinem Arm? Was würden Sie sagen, wenn er auf einmal sagen würde, dass Sie verzogen sind? Dass Sie das bitte ab jetzt unterlassen sollen! Ich befürchte, dass Sie ziemlich perplex wären - zu Recht! Dann würden Sie vielleicht mit Ihrem Mann das Für und wieder abwägen, diskutieren, streiten und wahrscheinlich ziemlich betreten von dannen schleichen. Ihr Sohn hat nachts Hunger - und will essen. Je schneller er ohne großes Brimborium seine Flasche bekommt, umso schneller schläft er wieder! Wenn er jetzt nichts mehr bekommt, dann wird er die Welt nicht mehr verstehen. Ja, natürlich wird er nach ein paar durchgebrüllten Nächten resignieren! Und etwas Vertrauen in diese Welt verloren haben. Weil mit ihm können Sie nicht diskutieren oder es erklären - er versteht es noch nicht! Und wenn ungesüßter Tee in der Nacht hilft - wunderbar. Die meisten von uns haben eine Wasserflasche am Bett! Schlaf kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Und: legen Sie sich hin, wenn Ihr KInd Mittagsschlaf macht! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Baby hat in der Nacht alle 2 Stunden hunger

Hallo Frau Höfel, unsere Kleine heute 13 Wochen alt, wird in der Nacht alle 2 Stunden wach und verlangt die Flasche. Ich pumpe seit der Geburt ab, da unsere Kleine nicht an die Brust wollte also bekommt sie nur MuMi. Ich habe nun auf mehreren Seiten gelesen das Baby´s in dem Alter mittlerweile durchschlafen bzw.nur 1-2 Mal die Brust / Flasche ve...


Oberbauch ziehen in der Nacht

Hallo ich bin in der 18 ssw und hatte letzte Nacht ganz kurz Oberbauchschmerzen bzw drücken. Das waren vielleicht nur 2min . Heute ist alles okay keine schmerzen mehr . Sollte ich mir Gedanken machen?


Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbroch...


Atemnot in der Nacht

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 29 SSW und das erste mal mit 35 schwanger. Seit gestern wache ich nachts oder auch tagsüber wenn ich schlafe, plötzlich nach Luft schnappend auf. Das passiert ca. alle 30 min. Kann also kaum noch schlafen. Ich war gestern daraufhin im KH und die haben eben nach meinem Baby geschaut, ob alles gut ist. Zur weitere...


Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Plötzliche Kopfschmerzen in der Nacht

Hallo Frau Höfel, ich befinde mich in der 32ssw und bin heute Nacht durch starke Kopfschmerzen (Muskelkater artige Kopfschmerzen) aufgewacht. Der ganze Körper hat geschmerzt. Nach einer Weile hab ich mich dann übergeben müssen. Der Blutdruck war bei 122zu95. Ich habe jetzt eine paracetamol eingenommen, und merke die Wirkung so langsam. Ich mache mi...


Starke Übelkeit in der Nacht in der 37. SSW

Liebe Frau Höfel, Seit letzter Woche plagen mich vermehrt starke Übelkeit und Sodbrennen. Bis jetzt bin ich mit dem Magen Gel von Doppelherz ganz gut durchgekommen. Nun ist es aber gerade wenn ich mich hinlege, in der Nacht und beim Aufstehen kaum auszuhalten. Gibt es irgendwelche Hilfsmittel, um die Übelkeit ein wenig zu reduzieren? Danke für ...


Harter Bauch im liegen und in der Nacht

Guten Tag Frau Höfel Seit mehr als 4 Wochen haben ich nun immer wieder einen harten Bauch und das meistens in der Nacht und das auch vorwiegend wenn ich auf dem Rücken liege. Ich wurde schon mal eine Woche krankgeschrieben und musste Ruhen, aber das hat nur teilweise abhilfe verschafft, jetzt arbeite ich wieder 100%. Seit 10 Tagen nun jede Nacht f...


Schwindel in der Nacht - mangelnde Sauerstoffversorgung?

Liebe Frau Höfel, nachdem ich letzte Nacht wachgeworden bin und das Gefühl hatte, als wäre mir schwindelig, drehte ich mich von der linken auf die rechte Seite. Leider fühlte ich mich auch dort etwas schwindelig. Letztendlich habe ich mich kurz aufgesetzt, abgewartet und anschließend wieder auf die rechte Seite gelegt, da ich mir nicht sicher wa...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...